• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Der AF der D850 im Live View scheint ja immer noch nicht auf der Höhe der Zeit zu sein. Was meint ihr sagt das über den Stand einer Spiegellosen aus.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Sie wollen wohl an einer arbeiten und es soll alle übertrumpfen. Das stand mal in den Rumurs rum. Bis lang hat man nichts konkretes gehört.
Aber Nikon hatte ja mal eine Messsuchersystem. Vielleicht gibt es einen modernen Nachfolger der besser ist als das Nikon 1 system wird.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Man kann aber auch so lange warten, bis die Wettbewerber den Markt komplett unter sich aufgeteilt haben und DSLR-Nikonianer, die spiegellos fotografieren wollen, schon reihenweise der Firma den Rücken gekehrt haben.

Ob das dann wirklich noch eine Erfolgsgeschichte werden würde?


Im Urlaub habe ich mich umgeschaut und muss sagen, dass man immer weniger Touristen mit DSLR oder DSLM-Systemen sieht. Dazu eine gewisse Anzahl an Kompaktkamera-Benutzern. Der ganz große Rest knipst nur noch mit dem Smartphone.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Der AF der D850 im Live View scheint ja immer noch nicht auf der Höhe der Zeit zu sein. Was meint ihr sagt das über den Stand einer Spiegellosen aus.
Nichts.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Was wünscht ihr euch den von einer Nikon Mirorless?

Persönlich hätte ich gerne eine Art Rangefinder. da möchte ich mich auch garnicht so sehr auf die Features festlegen weil ich sie heute ziemlich zweitrangig halte. Aber ich halte es für sinnvoll den D850 Sensor mit OSPD zu nehmen. dazu noch ein stärkerer Prozessor das Fokus Peaking auch in 4k funktioniert, ggf auch Sensor Stabi so das die Objektive kleiner bleiben. Das ganze in einem wirklich schönen Gehäuse, Hybridsucher neuem Bajonet und Adapter für F-Mount. Nativ hätte ich gerne erst mal 3 Objektive 35mm f1.4, 50mm f1.4 und ein 85mm f 1.4 in vertretbarer Größe.

Was ist mit euch?
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Blöd, wenn man den Zeitpunkt zum Wechsel des
Bajonetts um dreissig Jahre verpennt hat.

Wir wissens ja, es gibt nur eine visionäre und technologisch meilenweit vorauseilende Marke, denen ihre Jünger immer und überall huldigen.

Aber mal den Artikel zusammenzufassen. Von den angerissenen Punkten seh ich das erste Szenario mit einer modernisierten Nikon 1 und einem verbesserten Adapter als äußerst unwahrscheinlich. Was dem 1er System fehlt, ist kein verbesserter F-Mount-Adapter, sondern ein durchdachteres Konzept mit V- und J-Varianten, ein paar Leckerli bei den Linsen wie einem weitwinklingen 0,95er und natürlich eine andere Preispolitik. Dann hätte es als kleines Immer-Dabei-Kompakt- und/oder Zusatzsystem zur DSLR sogar eine Chance (gehabt).

Das zweite Szenario halt ich am Wahrscheinlichsten. Eine neue Nikon-DSLM sollte ja fast zwangsläufig einen neuen Mount haben. Das Festhalten am F-Mount würde wegen der ungünstigeren Geometrie einen der Hauptvorteile von Spiegellos bezüglich kompakterer Bauweise nicht zum Tragen bringen.

Und wenn man die Möglichkeit bieten will, sein Altglas zu adaptieren, macht es ja Sinn, einen wirklich guten Adapter zur Verfügung zu stellen. Ob der unbedingt ein Spiegelbauteil besitzen muss, um die AF-Leistung hochhalten zu können, erschließt sich mir zwar nicht, aber harren wir mal der Dinge, die da noch kommen mögen - oder auch nicht.

und was ist mit fuji x. auch zu klein

Jetzt, wo alle Welt anscheinend das große Zittern bekommt und nur noch nach IBIS schreit, könnte es bei X in der Tat etwas eng werden.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Das denke ich nämlich auch. Fuji hat bereits vor zwei Jahren dementiert das Fullframe in das Bajonett passt. Obwohl der Lichtkreis langen würde, aber das ist ja nicht immer ausschlaggebend. Ich denke das ein neues System mit allen drum und dran herauskommt. Der Knüller wär das M oder Nikon S Bajonett was es gibt. Ich befürchte nur die sind auch zu klein.

Hoffentlich hat Nikon aus der Fehlern der Nikon 1 gelernt und bringt was vernünftiges mit vernünftigen Preisvorstellungen. Die Welt braucht nicht noch eine Spiegellose für ca 5000 Euro aufwärts.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Wir wissens ja, es gibt nur eine visionäre und technologisch meilenweit
vorauseilende Marke, denen ihre Jünger immer und überall huldigen.

Ach komm, jetzt hack nicht auf Leica rum.....

Eine neue Nikon-DSLM sollte ja fast zwangsläufig einen neuen Mount haben.

Sagst Du. Technisch sind wir uns einig - der neue Mount ist
dreissig Jahre überfällig. Verkaufspsychologisch halte ich das
aber für nahe am Suizid.

Das Festhalten am F-Mount würde wegen der ungünstigeren
Geometrie einen der Hauptvorteile von Spiegellos bezüglich
kompakterer Bauweise nicht zum Tragen bringen.

Für eine Hauptkamera ist die kompakte Bauweise für mich
der größte Nachteil, und wenn man mehrere Objektive hat,
dann hat man am Ende mit einer kompakten Kamera mehr
im Koffer als mit einer normal großen. Sieht man ja an den
Sonys.

Jetzt, wo alle Welt anscheinend das große Zittern bekommt
und nur noch nach IBIS schreit, (...)

Also ich nicht.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Also mit den aufgelisteten Objektivpatenten könnte man schon was anfangen.

19er Tilt/Shift
24-68/2.8-4
36/1.2
52/0.9
58/1.2
200-500/3.5-5.6

Wenn man jetzt zwischen 58 und 200 dazwischen das 105/1.4 adaptiert, und unten rum sowas wie das Irix 11, ist man schon sehr gut aufgestellt. Da kann man ja richtig gespannt sein, was da noch kommt.

Also wenn das dieses Jahr noch wäre, Body mit meinetwegen erstmal zwei Linsen, wäre es für mich dennoch eine Riesenüberraschung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten