• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Interessant wird's allemal..

Aber die Ausrichtung an "Profis" hört sich (von meinem Standpunkt aus gesehen) nicht so toll an..
Das suggeriert schon das es eher sehr teuer wird..

They said they don’t like the Sony A7 camera design
:D:top:
They think only few professionals currently use Sony-Fuji-Olympus mirrorless cameras
Da haben die wohl recht...:D

Naja, ist halt die Frage ob ich den Punkt mit dem Kameradesign in Hinblick auf Nikons neue positiv oder doch eher als negativ sehen sollte.. Momentan eher zweites.. ;)

Was rauchen die bei mirrorless rumors?

Weder bei Nikon Rumors noch in der Google-Übersetzung des Xitek-Artikels findet man die Behauptung über das A7-Design, die lange Geschichte von Nikons analogen Spiegellosen (was immer das sein soll), die Behauptung über das zu erwartende Design ("neither be fully retro nor fully modern") oder das Ausrichten auf den professionellen Markt.

Das Interview von Xitek dreht sich eigentlich hauptsächlich um die Df, die meisten Aussagen über die Spiegellosen sind sehr vage. Goto sagt, dass Nikon (allgemein) alle Käuferschichten von Anfängern bis Profis anspricht und Nikon dank seiner langen Geschichte genug Erfahrung hat und daher von niemandem das Kamera-Design kopieren wird. Das einzig konkrete ist: "If Nikon will go mirrorless it must be full frame."

Unfreiwillig komisch ist der letzte Satz (was immer Goto damit sagen wollte): "Nikon has a lot more failure experience than Sony." :D

..
Unfreiwillig komisch ist der letzte Satz (was immer Goto damit sagen wollte): "Nikon has a lot more failure experience than Sony." :D

Er sagt das ja im Zusammenhang mit Sony und der Einführung der A9:
"before A9 was introduced, Sony went through a lot failure internally."

Dann kommt Dein zitierter Satz. Ich lese daraus: Nikon weiß was falsch laufen könnte, und kann direkt mit dem finalen Produkt rauskommen:D.

Was ich aber auch lustig finde ist: Ein Nachfolger der DF wird erst dann rauskommen, wenn der bislang ausgebliebene Erfolg mit der DF eintritt: also Leute kauft noch DFs.

Was ich aber auch lustig finde ist: Ein Nachfolger der DF wird erst dann rauskommen, wenn der bislang ausgebliebene Erfolg mit der DF eintritt: also Leute kauft noch DFs.

Wäre lustig wenn es nicht so traurig wär und mal wieder die Unfähigkeit von Nikon zur Selbstreflexion aufzeigt. auf die Idee zu erforschen warum die DF kein Erfolg wurde(Thema Größe, Fokus-Mattscheibe, inkonsequente Bedienung usw.) kommen die offensichtlich nicht :mad:

Man kann nur hoffen, daß sie zumindest bei einer Spiegellosen mehr Verstand an den Tag legen, auch wenn diese mir vermutlich nicht ins Haus kommt da EVF.

Jürgen

...
Man kann nur hoffen, daß sie zumindest bei einer Spiegellosen mehr Verstand an den Tag legen, auch wenn diese mir vermutlich nicht ins Haus kommt da EVF...

Und anderen käme sie nicht ins Haus, wenn sie nur einen "Glasgucki" hätte ...

Mal im Ernst, Nikon kann das Produkt gleich einstampfen, wenn sie es ohne eingebauten EVF bringen würden ...

Klare Stärke einer spiegellosen Kamera ist die bessere, ergonomischere Integration von Video. Das kombiniert mit dem Zielmarkt "Profi" lässt mich vermuten, daß am ehesten eine D5-Alternative kommt. Kein Hustengutsel.

Naja - ein Messsucher wirds schonmal ganz sicher nicht.

Sondern wenn, dann eine EVF-basierte Spiegellose.

Höchstens noch ein Pseudo-Hybrid, so wie die Fujifilm X-Pro Serie. "Pseudo" weil die Fujifilm X-Pro natürlich auch kein echter Messsucher ist, sondern auch bei der Benutzung des OVF einen normalen Autofokus benutzt.

Aber auch damit rechne ich eigentlich nicht. Nikon hat mit der Df schon bewiesen, das sie kein wirkliches Verständnis für Retro haben. Und die Interviews zur Df waren auch nicht motivierend. Ich gehe also eher von dem üblichen häßlichen technischen Design aus.

Und eine Videokamera von Nikon ... echt jetzt ? Nikon war doch noch nie besonders scharf auf Video. Das sie jetzt der D5, D500 und D850 endlich 4K Video gegeben haben, hat schon lange genug gedauert. Bei den Einsteigermodellen kann das bisher nur die verkrüppelte D500, die D7500.

Ich rechne da auch wieder nur mit UHD 3840x2160 bei maximal 30 Hz. Also kein Cinema und kein 60 Hz und auch kein 10 Bit oder dergleichen. Ansonsten vielleicht noch ein bisschen Flat Color Profile und Fokus Peaking, aber schon bei Zebras hörts dann wahrscheinlich schon wieder auf. Bereits eine Panasonic GH4 bietet viel mehr.

Keine Videokamera. Wer professionell Videos macht, kauft keine Photokamera (oder nur, wenn er sich nichts Richtiges leisten kann, und versucht dann die Photokamera mit viel Drumherum halbwegs ergonomisch zu machen - Amateurgebastel).

Eine Profi-(Reportage-)Fotokamera mit unmittelbar eingebundener Videofunktion für kurze Sequenzen. Full HD reicht dafür völlig. Aber es braucht einen EVF, schnellen und verlässlichen Kontrast-AF, hohe Framerate, brauchbare Szenenfotos aus dem Video, und das belastbar, schnell bedienbar, kompatibel zum vollen Objektivprogramm.

Xitek/Nikon schrieb:
They will appeal professional photographers. They think only few professionals currently use Sony-Fuji-Olympus mirrorless cameras
Wofür bräuchte ein Profi sonst eine spiegellose Kamera?

Nikon war doch noch nie besonders scharf auf Video.
Welche war nochmal die erste DSLR mit Video? - richtig, die D90.

Zuletzt bearbeitet:

Das weiß ich. Aber mit diesem Anfangserfolg war Nikon dann auch im Wesentlichen schon wieder zufrieden. Einen echten Ehrgeiz eine brauchbare Palette von Videofeatures anzubieten haben sie seitdem nicht entwickelt.

Deshalb hält sich mein Optimismus bezüglich Videofeatures bei einer eventuellen Spiegellosen von Nikon eher in Grenzen.

Ja, man muss bei Übersetzungen vorsichtig sein. Allerdings findet man auf NR ja eine echte Übersetzung (ich hoffe, dass NR da nicht wieder auf einen Scherzbold hereingefallen ist). Die Aussage über FX war auch so ziemlich das einzig Konkrete. Aber natürlich kann der Teil falsch übersetzt sein. Möglicherweise hieß es im Original "Wenn Spiegellose kommen, dann auch welche mit FX". Immerhin wurde das Interview von einer chinesischen Zeitschrift geführt, das dann auf Englisch übersetzt wurde. Das sind schon einmal zwei Übersetzungen, wenn man davon ausgeht, dass Goto nicht chinesisch spricht. Journalisten hören auch gerne einmal nicht so genau zu, also noch eine Fehlerquelle.

Ich bin mir aber sicher, dass man mittlerweile davon ausgehen kann, dass auch FX-Spiegellose kommen werden. Zusätzlich halte ich auch DX noch für möglich. Ich halte es sogar weiterhin für möglich, dass zuerst DX-Spiegellose kommen werden, bin mir da aber jetzt nicht mehr ganz so sicher.

Goto ist kein key executive mehr, sondern nur noch special advisor.

Das ist vermutlich die wichtigste Infomation des Artikels.

Im Kontext japanischer Unternehmenskultur ist das heute soviel
Kritik wie man an einem leitenden Mitarbeiter zulässt.

Früher hätte man ihn mit einem sehr langen Messer in den
Nebenraum geschickt....

Und welche Firma ist hinsichtlich der Videofähigkeiten ihrer Kameras noch heute auf dem technischen Stand einer D90?
Richtig, Nikon

Nikon Kameras konnten fortan "Video", man konnte es auf seine Kartons und in seine Prospekte drucken, und damit war Nikon dann auch zufrieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten