• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Reden wir jetzt hier eigentlich nur von der Marke Nikon oder geht es noch um eine Nikon DSLM?

Irgendwie glaube ich im Moment nicht so recht an eine DSLM Serie von Nikon, im Stile von EOS M von Canon.

Sie haben die besten Sensoren und eine sehr gute Ergonomie/Bedienung. Featureweise hinken sie leider weit hinterher.
Ja, klar. Je nachdem, was einen interessiert, kann es wirklich so sein. Wenn ich jedoch die Situation bei mir anschaue, dann bin ich eigentlich restlos glücklich. Meine Nikons liefern mir eigentlich alles, was ich brauche.
Klar hätte man gerne den einen oder anderen Feature, aber es geht auch ohne ganz gut. Nichtsdestotrotz hast du natürlich Recht. Langfristig gesehen könnte Nikon bald Probleme bekommen.

Ja, klar. Je nachdem, was einen interessiert, kann es wirklich so sein. Wenn ich jedoch die Situation bei mir anschaue, dann bin ich eigentlich restlos glücklich. Meine Nikons liefern mir eigentlich alles, was ich brauche.
Iist bei mir auch so, die D810 und D750 sind für meine Einsätze quasi perfekt! Ich fürchte nur, für die Allgemeinheit wird Nikon wenig interessant sein, wenn sie nicht irgendetwas total Einzigartiges machen, was es bisher bei anderen Herstellern noch nicht gibt. Und da habe ich so meine Zweifel.

Ich verstehe, was du meinst. Für Allgemeinheit war eigentlich immer Canon zuständig. Nikon hat sich schon immer konservativ verhalten und sich mehr auf Fotografie konzentriert. Dafür waren es aus meiner Sicht immer die etwas besseren Werkzeuge.
Aber es ist heutzutage wirklich so. Wenn man gut wirtschaften will, dann muss man mit den anderen technologisch mindestens mithalten können. Bleibt man 2-3 Jahre tatenlos, kann man den Laden dicht machen, wenn's blöd läuft.

Eben! Und die anderen Hersteller haben einen wirklich riesigen Vorsprung. Daran, wie stiefmütterlich Nikon den DSLR-Liveview behandelt, erkennt man, dass das nicht unbedingt ihre Kernexpertise ist. Eine Mirrorless hat aber nur Liveview...

Naja, so ganz stimmt das ja wohl nicht. Nikon ist doch mit der Nikon 1er Serie recht früh in den DSLM Markt eingestiegen.

Mah hat wohl ein maßgebender Stelle verkannt, dass der Bedarf an dieser Technik mit größeren Sensoren da ist.

Gruß
ewm

Genau! Ich hatte damals selber ein halbes Jahr lang oder so eine 1V1. Ich kann mich noch erinnern, wie sich Nikonianer damals über die Kamera gefreut hatten. Für mich war sie dann doch nix, weil die Bildqualität des 1" Sensors mir persönlich zu schlecht war. Wenn man dauernd nur KB fotografiert und dann auf 1" umsteigt, ist es wie vom Porsche auf Dacia.
Aber warum sie diese Technik in Verbindung mit einem größeren Sensor nicht weiterentwickelt haben, verstehe ich auch nicht. Die Kamera war damals fast schon führend in ihrer Klasse.
Dann gab es ja noch die Coolpix A mit dem APS-C Sensor. Die Kamera war wohl ein totaler Flops. Aber die Versuche seitens Nikon waren eben da. Nur hat es bei denen irgendwie nicht wirklich laufen wollen.

Das war sicherlich Angst vor Eigenkonkurrenz gegenüber den DSLRs.
Oder man versucht den letzten Profit aus der DSLR Technik zu holen, bevor man auf Spiegellos umspringt. Dann kann es wirklich sein, dass da schon längst eine ausgereifte Spiegellose in den Röhren steckt und nur auf ihren Moment wartet.
Naja, hoff ma, dass es alles nicht nur heiße Luft ist :D

Ein Hersteller, der es in 3 Jahren nicht fertig bringt, einen funktionierenden Verschluss zu produzieren, soll jetzt etwa etwas Spiegelloses bauen können? :lol:

Was genau soll denn da nicht funktioniert haben?
Ich nutze mittlerweile zweite D750, läuft.

.@ewm: Aber die Nikon 1 selig war auch immer nur etwas Halbherziges, weil man irgendwie dabei sein musste, aber gar nicht wollte.

Ja, wobei Deine Formulierung "nicht wollen" für mich eine strategische Fehlentscheidung ist. Gekannt hätte Nikon sicher allemal mehr.

Gruß
ewm

PS: übrigens finde ich den 1" Sensor nicht mal so schlecht. Ich kann jedenfalls über meine kleine Sony RX100IV nicht meckern. Nur taugt sie nicht als Nachtsichtgerät ;)

Eine 1er mit der Sensorqualität einer FZ1000, der Bedienung einer großen Nikon und Zubehörkompabilität (Blitz etc.) zu Nikon F wäre ganz sicher mein Zweitsystem geblieben.
Ich glaube, gerade mit dem Einzollsystem hätte Nikon seine DSLR auch dann nicht kanabalisert, wenn sie vernünftig im obigen Sinn gebaut hätten.
Der Sensorunterschied ist doch ganz erheblich.

Ein Hersteller, der es in 3 Jahren nicht fertig bringt, einen funktionierenden Verschluss zu produzieren, soll jetzt etwa etwas Spiegelloses bauen können? :lol:

Ich hatte mit D7000, D3 und D750 bisher auch noch keinerlei Verschlussprobleme - aber ich hoffe tatsächlich, dass das bei der neuen Nikon keine Rolle mehr spielt, weil der Verschluss elektronisch ist - wäre für mich ein ziemlich gewichtiges Argument

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten