• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Eine APS-C DSLM von Nikon mit Möglichkeit zur Nutzung meiner Nikkore möglichst mit AF und meinen Nikon- Blitzen wäre super! Und Fuji wäre für mich sofort Geschichte !!!

da wären wir dann sicher schon zu zweit ... ;)

Aber auch nur wenn Du keinen Funk brauchst, auf eher kurze Distanz und mit nicht zu diffizilem Licht - ..

Besser kann man meine bescheidenen Ansprüche nicht formulieren :top:

Ich bin oft als "Familienfotograf" bei Feiern unterwegs. Da stelle ich die Blitze halt passend im Raum auf und los geht es, zumeist mit einer D800. Was lichtmäßig nicht passt, richte ich bei der Nachbearbeitung der RAWs am PC. Da bietet die D800 genügend Reserven!

Deshalb würde ich es begrüßen und es wäre für mich ein Kaufkriterium, ob Nikon die Verwendung der bewährten Blitztechnik an einer neuen DSLM ermöglicht.

Klar, man kann auch mit Blitzsystemen von Drittanbietern die Fuji auf Trab bringen. Aber lohnt sich bei mir angesichts des seltenen Einsatzes nicht.

Deshalb ja auch meine Hoffnung, dass Nikon bei einer DSLM nicht den harten Break macht, sondern auch Bewährtes berücksichtigt.

Das würde sicher eingeschworene Nikonianer am Ball halten. Nikon wäre imho schlecht beraten, eine DSLM auf den Markt zu bringen, für die man seine alte Nikon- Peripherie auf den Schrott werfen kann.

Denn nicht selten übersteigen solche "Nebenkosten" die Basiskosten für die Anschaffung einer neuen Kamera.

Gruß
ewm

Klar, man kann auch mit Blitzsystemen von Drittanbietern die Fuji auf Trab bringen. Aber lohnt sich bei mir angesichts des seltenen Einsatzes nicht.

Wäre nicht mal teuer. Ein Godox X1T-F Sender geht für 44 Euro,
X1R-N Empfänger gehen für 38 Euro in der Bucht.

Godox X sorgt für die Protokollumsetzung, und Du kannst die
Nikonblitze an der Fuji verwenden.

Wäre nicht mal teuer. Ein Godox X1T-F Sender geht für 44 Euro,
X1R-N Empfänger gehen für 38 Euro in der Bucht.

Godox X sorgt für die Protokollumsetzung, und Du kannst die
Nikonblitze an der Fuji verwenden.

:top: Danke für den Hinweis. Wieder ein Paradebeispiel für aktives Wissenstransfer im Forum :top:
(ist zwar etwas OT, aber ungemein hilfreich !)

Gruß
ewm

da wären wir dann sicher schon zu zweit ... ;)
Wie ich schon schrieb, würden dann sicherlich viele ehem. Nikonianer von Sony, Fuji, Olympus etc. wieder nach Hause zurückkehren. Oder es würden viele Nikonianer ihr zweites System wieder abgeben.
Da bin ich mir verdammt sicher.

...
Bis zur Einführung von Funk war das Nikon-Blitzsystem tatsächlich
das Beste am Markt. Aber mittlerweile rennen *alle* chinesischen
Billighersteller funktechnisch Kreise um Nikon, und Nikons
eigene Funklösung ist ein Witz, der nicht einmal systemweit
funktioniert..

ich nutze die Blitze und Auslöser von Yongnuo und Blitze von Nikon sowie Jinbei - alles lässt sich beliebig kombinieren und tut sehr zuverlässig. Es braucht nichtmal ein Handbuch um das zu bedienen so simpel ist das.

Und jetzt Fuji....habe u.a. auch das ganze Cactus Zeugs für teures Geld gekauft, neue Blitze und und und.... ausser zufälligen richtigen Belichtungen tut nix wie es soll. Hab da einfach keinen Bock noch mehr Geld zu versenken. Fuji ist für mich - wenn sie nicht ganz rausfliegt - nur noch für AL Photographie nutzbar. Hab für diesen Mist weder die Zeit noch die Nerven.... und noch mehr Geld stecke ich da ganz sicher nicht rein.

...

Ich nutze Fuji (X-T2, X-E2S), aber wenn es ums Blitzen geht, nehme ich meine Nikon DLSR, packe meine SB-600...SB900 ein und alles ist perfekt :top:

....

+1:top: Das Fuji Zeugs ist im Vergleich Spielzeug und für ernsthaften Einsatz untauglich. Bin echt kurz davor alles zu verkaufen so verärgert und enttäuscht bin ich.

Wie ich schon schrieb, würden dann sicherlich viele ehem. Nikonianer von Sony, Fuji, Olympus etc. wieder nach Hause zurückkehren.
Da bin ich mir verdammt sicher.

Wenn man nu eine A7 bzw 7 MK II sein Eigen nennt und dazu ein paar Billigscherben, dann mag das sein.

Um Jene massenhaft zur Rückkehr zu bewegen, die einige Tausender in ein System Sony, Oly usw. investiert haben. Da bräuchte es von Nikon wirklich die Überkamera unter den Spiegellosen. Die in der nächsten Zeit aber sicher nicht zu erwarten ist, wenn es solch eine Nikon denn je geben sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Du wirst sehen. Wenn so eine praxistaugliche Spiegellose wirklich kommen sollte, kommen viele wieder zurück. Es ist immer so, ewiges hin und her Springen, als würden sich deswegen die Bilder verbessern:)

+1:top: Das Fuji Zeugs ist im Vergleich Spielzeug und für ernsthaften Einsatz untauglich. Bin echt kurz davor alles zu verkaufen so verärgert und enttäuscht bin ich.

Kurz angemerkt das Godox (bauen auch Auslöser für Broncolor) Ende diesen Monats mit einem speziellen Fuji Auslöser kommt. TTL, HSS etc unterstützung.

Desweitern funktieren die Elinchrom Skyports für Canon ziemlich gut mit den Fuji Kameras.
In diversen Bereich schon eingesetzt, mit diversen Blitzen (Quadras, Bowens, Jinbei) und bislang keine Probleme gehabt.

Aber in Summe sollte mehr direkt Blitzsupport kommen und denke da wird dieses Jahr einiges kommen. Wurde bislang leider vernachlässigt.

Wie man Fuji und andere Hersteller mit Blitzen usw betreibt ist hier nicht das Thema. Danke.

hab ich was verpasst??? Ich kämpfe und habe bereits Unsummen versenkt und nix tut gescheit. Bin kurz davor meinen ganzen Fuji Krempel an die Wand zu werfen so einen Hals habe ich. Fuji ist da nichtmal auf der Kriechspur angekommen - die sind da schlicht in der Steinzeit stehen geblieben.

wenn die Nikon Mirrorless ansatzweise den Level erreicht auf dem Fuji ist, wäre es sensationell - so wird ein Schuh draus.

*allgemein*

Selbst wenn der "alte" d810 ISO64 wäre, würde es vollkommen reichen. Was besseres gibt es im gesamten KB Umfeld ohnehin nicht. Aus meiner Sicht.

Irgendwo steht ja auch noch eine Fabrik von Samsung, die nicht mehr wirklich genutzt wird... das wäre immer noch eine sehr interessante Kooperation, denn Samsung war beim Sensordesign schon ziemlich gut unf auf Augenhöhe mit Sony...

Ein Problem werden sie schon mal nicht haben: xtrans

warum Problem? Ich kann nur gutes berichten... eine Ausnahme - die Dateigrösse der RAFs ist gigantisch.

Na hoffen wir Mal das sie überhaupt einen Sensor finden

:lol:

Selbst wenn der "alte" d810 ISO64 wäre, würde es vollkommen reichen. Was besseres gibt es im gesamten KB Umfeld ohnehin nicht. Aus meiner Sicht.

wer sagt, dass es KB wird? Das sind bisher Eure Wünsche und Spekulationen. Ich gehe auch zu 95% davon aus, dennalles andere macht IMHO keinen Sinn, aber darum scherrt sich Nikon nicht immer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten