• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Interessant ist noch ein weiterer Kommentar von obigem NR-User Nakayamahanzaemon (featured comment). In dem schreibt er unter anderem:
[...] BTW, Nikkan Kogyo Shimbun published another article about Nikon last week, which looks like details what Mr. Ushida says in his interview. I'm not sure why that article came out before Mr. Ushida's interview. Anyways, here is a link:

http://newswitch.jp/p/9579

I think that Nikon wants us to expect that Nikon's future lenses are superior to competitors. It says:

Nikon applies superior industrial lens technology to consumer lenses.

Those high-quality lenses will be available for mirrorless and the other cameras in 2 to 3 years.

Auf die "high-quality lenses" müssen wir also noch ein paar Jahre warten. :eek:

Wundert mich. Das 105 1.4, das 70-200 2.8 fl, scheinbar auch das 28 1.4 sind doch schon absolutes HighEnd. Was soll noch besseres kommen? Andere Brennweiten, aber von der optischen Leistung kann Nikon da kaum was verbessern.

Im Satz davor wird von "consumer lenses" gesprochen. Das sind die von dir genannten Objektive ja nicht gerade.

Aber auch keine industriellen Objektive.

Mein geplanter Ausflug zu Sony ist wohl erstmal abgehakt :cool:
Schön das Geld beiseite legen für die kommende Überkamera:evil::ugly::ugly:

Hier eine offizielle Stellungnahme auf englisch an dpreview:
https://www.dpreview.com/news/91481...n-currently-developing-new-mirrorless-cameras

aber was soll ein Kamerahersteller denn auch anderes sagen:D?

While details are confidential,
- we can say that we are currently developing new mirrorless products that
>> wäre schlecht wenn nicht
- build upon Nikon's strengths,
- offer the performance prospective customers expect
- including the ultimate optics performance
- image-processing technologies
- strength
- and durability
- and operation.

Heißt "spiegellos" in diesem Kontext zwangsweise eine neue Serie?
In dem Interview wird ja kurz zuvor auch auf die DL Bezug genommen, die sich eben zu sehr verzögerte, um noch veröffentlicht zu werden - hier zu Smartphones und direkt "including the ultimate optics performance". Irgendwann hätte die DL ja auch einen Nachfolger erfahren - ist denn ausgeschlossen, dass es sich einfach nur darum handeln könnte? :confused:

While details are confidential, we can say that we are currently developing new mirrorless products that build upon Nikon's strengths, and offer the performance prospective customers expect, including the ultimate optics performance, image-processing technologies, strength and durability, and operation.

On the product side, we should compete in the mid-range and high-end DSLR. We aim to be the top in a genre, and earn profits even if sales are down. For a smartphone generation, we put out a very Nikon-ish mirrorless camera which is superior to rivals in quality. Making the best use of industrial lens technology, we would like to overwhelm them in lens quality. On the other hand, we need fun.
Also ... den Mund vollnehmen können sie. Das konnten aber auch schon Andere. Z.B. eine gewisse Firma Samsung.

Fujifilm bietet sowas seit fünf Jahren an. Mit der jüngsten Generation ist auch der Autofokus hochperformant geworden. In diesem Bereich war Nikon mit dem One System mal führend. Diesen Vorteil haben sie inzwischen vergeben.

Ich hoffe das Nikon ein Einsehen hat und demgegenüber sowohl Vollformat als auch das Nikon Blitzsystem in ihre Kameras integriert. Das wären die zwei Gebiete, in denen sie noch einen Vorsprung gegenüber aller Konkurrenz haben.

Nichtmal mehr alle aktuellen Linsen sind noch voll kompatibel zu allen aktuellen Kameras (z.B. 70-300 AF-P).

Was spricht denn dagegen, dass die AF-P Objektive tatsächlich die nativen Linsen für ein neues Spiegellos-System werden? Das würde erklären, wieso die ersten AF-P bisher mehr oder minder begründungslos unter's Volk gebracht wurden...

Vielleicht gibt's ja dann bald auch mal ein AF-P 24/28/35 Pancake :top:

Mein geplanter Ausflug zu Sony ist wohl erstmal abgehakt :cool:
Schön das Geld beiseite legen für die kommende Überkamera:evil::ugly::ugly:

Wäre für mich auch die beste Lösung wenn Nikon eine gute DSLM rausbringen würde. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine A7 III zu holen wenn sie eventuell im Herbst kommen sollte, jetzt warte ich mal ab was Nikon bringt.

Gruß
Otti

Wäre für mich auch die beste Lösung wenn Nikon eine gute DSLM rausbringen würde. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine A7 III zu holen wenn sie eventuell im Herbst kommen sollte, jetzt warte ich mal ab was Nikon bringt.

Gruß
Otti
Eigentlich wollte ich mir für die nächste Saison die Sony A9 anschauen, weil es mir ihr Eye-AF so angetan hat. Interessante Kamera, aber für mich nicht 100% das Wahre, auch Sony System allgemein. Es wäre mir lieber, wenn Nikon etwas vergleichbares zum Sonys Eye-AF präsentieren würde. Dabei muss es gar nicht eine Spiegellose sein, mir würde es absolut reichen, wenn sie es in eine DSLR implementieren könnten. Nur wird es vermutlich in einer DSLR noch schwieriger zu lösen sein.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Nikon die besten Kameras baut. Zumindest hat es kein anderes System bis jetzt geschafft, mich von Nikon wegzubringen. Nach etlichen Jahren Canon bin ich dann doch wieder zurück zu dem gelben Hersteller. Hier fühle ich mich am besten aufgehoben.
Nur dürfen sie jetzt den Anschluss an die Konkurrenz nicht verlieren, sie müssen also agieren, nicht nur reagieren. Noch ist alles im grünen Bereich. Die Kameras sind top, neue Objektive sind top, alles andere ist auch top. Aber die spiegellose Konkurrenz holt schnell auf.
Bis dann gibt es schon die A7 IV :lol:
:ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten