• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich red aber von normalen Nutzern, die Bilder von z.B. ihren Kindern und Tieren zur Hälfte unter widrigsten Lichtbedingungen machen wollen.
Das sieht mit kleinem Sensor "nicht gut" aus. Aufgrund diese Erfahrung wird häufig auf solche Bilder verzichtet, oder eben mit Frontalblitz drauf gehauen.

Also ein durchschnittliches Nettogehalt für eine Knipse, um ein paar Bilder von seinen Kindern oder Tieren in Innenräumen ohne Blitz zu machen? Doch doch, da sehe ich einen echten Massenmarkt. Das hat voll Zukunft! </sarkasmus> :evil:

......Die kaufen sich keine KB Kamera weil die einfach nicht in das Kaufschema passt.......
Es ist darum gegangen, dass behauptet wurde, kleiner Sensor reicht.

Der Thread ist ja aber auch in die Zukunft gedacht.
Viele kaufen wegen dem momentanen KB Preis einen Einsteigerbody oder eine Klasse darüber. Manche wegen Größe/Gewicht.
Kleineren KB Body gibt's jetzt schon um 900,- und 24-70/2,8 um 700,-.

Mit Konkurrenz könnte es eines nicht all zu fernen Tages ein Set mit Tasche und Speicherkarte um 1499,- geben.
Bei kleineren Sensoren würde es dadurch zusehends enger.

Mit Kleinbild ergeben sich so aber sicher erstklassige Aufnahmen! :D
Du hast recht, auch der KB Sensor hat Grenzen, nur halt später.
Macht noch deutlicher, dass kleine Sensoren nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Pauschalität, mit der Du jedem Leser Deine Meinung aufzuzwingen versuchst, ist einfach nur unsäglich.
Es ist und bleibt Quatsch, solche Behauptungen als allgemeingültig darzustellen.
Versuche mal, etwas über Deinen Tellerrand zu schauen.

Nikon tut gut daran, über Mirorless nachzudenken und dabei sollten alle Optionen einbezogen werden. Der Kameramarkt insgesamt ist weiterhin dramatisch rückläufig, der Absatz entspricht aktuell in etwa 25% dessen, was noch 2010 unters Volk gebracht wurde - und dabei haben weiterhin die kleineren Sensoren (APS-C, MFT und kleiner) ganz klar den weitaus höchsten Anteil.
Meinst Du, das ist so, weil alle Käufer -ausser Dir- keine Ahnung davon haben, was sie brauchen, um Bilder fürs Familienalbum zu knipsen?:grumble:

Du vergisst immer wieder, dass die hier im Forum Anwesenden nur sehr wenig repräsentativ sind im Hinblick auf den Gesamtmarkt.

Wen meinst du? Die Sony A7 MK1? Die gibt nicht schon, sondern noch. Das ist ein Markteinführungspreis gewesen. Alle anderen Kameras danach waren deutlich teurer. Wo kriege ich für die ein 24-70/2,8 her?

Mit Konkurrenz könnte es eines nicht all zu fernen Tages ein Set mit Tasche und Speicherkarte um 1499,- geben.

Zurzeit gehen die Preise eher steil nach oben.

.
Also schnell mal das Dreifache eines einfachen APS-C Einsteigersets, welches völlig ausreichend ist für gute, ja sehr gute Fotos. (Ja, auch in relativ dunklen Wohnzimmern).

Nein, ein guter Fotograf sorgt für besseres Licht. Mit KB kommt unter solchen Bedingungen nämlich ähnlicher Käse bei raus wie mit einer Kompakten, wenn der unbedarfte Laie anfängt einfach draufloszuknipsen.

Es ist darum gegangen, dass behauptet wurde, kleiner Sensor reicht.

Der Thread ist ja aber auch in die Zukunft gedacht.
Viele kaufen wegen dem momentanen KB Preis einen Einsteigerbody oder eine Klasse darüber. Manche wegen Größe/Gewicht.

Bei kleineren Sensoren würde es dadurch zusehends enger.

Ich bin auch der Meinung, dass ein Sensor in der Qualität einer Nikon J5 für den Massenmarkt leistungsfähig genug ist. Alle, die mehr wollen müssen halt entsprechend in die Tasche greifen. 1.500 € halte ich für keinen Pappenstiel wenn es um ein paar Schnappschüsse geht, eher die Hälfte.

Auch kleine Sensoren entwickln sich weiter, nicht nur die KB Sensoren.

Alles Andere ist dann schon ein Level weiter und ich denke da bewegen wir uns hier. Vom ambitionierten Hobbyfotografen bis zum Pro. Dort wird der Preis zunehemnd elastischer und da hat eine KB Kamera um 1.500 sicher seinen Reiz. So oder so, die goldenen Zeiten der Kameras sind vorbei. Durch die geringere Nachfrage wird der Preis steigen und die Dinger werden wieder zu dem was in den 70ern und 80ern normal war. Gott sei Dank haben Sensoren mittlerweile ein Level erreicht mit dem ein langfristiger Spass gewährleistet ist.

LIMALI;14489825 Mit Konkurrenz könnte es eines nicht all zu fernen Tages ein Set mit Tasche und Speicherkarte um 1499 schrieb:
die Preise für aktuelle 2,8/24-70 gehen derzeit fast durch die Decke (2500,--€ bei Nikon), eine Canon EOS M5 kostet als erster Versuch, im Mirrorless-Markt Fuß zu fassen, trotz APS-C-Sensor nahezu das Doppelte einer ähnlich ausgestattenen DSLR und Du fabulierst von Kleinbild incl. 2,8/24-70 für 1499,-- bei schrumpfendem Markt und höheren Gestehungskosten bei den Herstellern.
Manche Leute sind unglaublich weltfern und leben ihre Phantasien aus.

........Zurzeit gehen die Preise eher steil nach oben.
Die A7 zeigt, dass die Vorstellung, KB wäre etwas besonders außerordentliches und nicht leistbares nur daher rührt, dass in einer Übergangsphase die Sensorenherstellung besonders teuer war.
Es ist die Entscheidung eines Hersteller, wie viel KB zukünftig kostet.
Eine sich einstellende Konkurrenzsituation könnte das im Sinne der Konsumenten regeln.

Also schnell mal das Dreifache eines einfachen APS-C Einsteigersets, welches völlig ausreichend ist für gute, ja sehr gute Fotos. (Ja, auch in relativ dunklen Wohnzimmern).
Seh ich nicht so, dass das im relativ dunklen Wohnzimmer gut geht.

Man könnte abseits f2,8 aber auch wie früher zu KB ein lichtschwaches 5,6 Zoom "dazu schenken", wie es bei kleineren Sensoren auch gemacht wird.
Zumindest sollte KB 4 nicht mehr kosten müssen wie APSc 2,8.

Die A7 zeigt, dass die Vorstellung, KB wäre etwas besonders außerordentliches und nicht leistbares nur daher rührt, dass in einer Übergangsphase die Sensorenherstellung besonders teuer war.
Äh, nein. KB IST etwas besonderes und außerordentlich teures. Das IST der Status quo. Daran ändert auch ein Schnäppchen wie die A7 nichts. Man kann es drehen, wie man will, KB wird, wenn man es einigermaßen universell einsetzen möchte UND den großen Sensor ausreizen möchte über das, was kleinere vermögen, wird es sehr schnell sehr sehr teuer. Alles andere sind Ausnahmen. Eine gebrauchte 5d mit dem Joghurtbecher. Oder die A7 1 mit analogen Festbrennweiten. Aber schon ein simples 2,8er Standard-Zoom schlägt in Konto, dass einem die Tränen kommen.

Es ist die Entscheidung eines Hersteller, wie viel KB zukünftig kostet.
Eine sich einstellende Konkurrenzsituation könnte das im Sinne der Konsumenten regeln.

Es kam aber nichts. Außer einer Pentax für 2k. Schau dir mal die Preise für die neuen Linsen dafür an! Das sind Tamron-Objektive!

Konjunktive, Konjunktive, Konjunktive....

Wir sind im Bereich Spekulationen, der sich um eine evtl. kommende Kamera dreht.
Was jetzt ist, spielt da gar nicht so die Rolle.

Heißt ja nicht, dass ich eine billige Nikon erwarte.
Wissen kann ich es aber auch nicht.

Wir sind im Bereich Spekulationen, der sich um eine evtl. kommende Kamera dreht.
Was jetzt ist, spielt da gar nicht so die Rolle.
Das stimmt nur bedingt. Für einigermaßen sinnvolle Spekulationen sollte man schon die Entwicklung bis zum IST-Zustand mit berücksichtigen. Zurzeit spricht nichts für einen Preisverfall im Semi-Pro-Segment. Im Gegenteil, alle Zeichen weisen in die andere Richtung.

Zurzeit wirkt Nikon leider sehr fantasielos. Das interessante 1''-System haben sie mutwillig vergeigt, an der DSLR-Front passiert nichts. Die Edelkompakten haben sie aufgegeben. Es wäre in der Tat Zeit für einen Paukenschlag.

Ich persönlich vermute, sie werden Sonys A7 angreifen. Der kleine Sensor ist abgelutscht von der Konkurrenz. Außerdem ist APS-C unsexy durch die eigene Produktpolitik und die ihres stärksten Konkurrenten. Ich erwarte ein kompaktes Retro-Design mit kürzerem Auflagemaß und Adapter, voll kompatibel zum alten System. Es wird sehr hochpreisig angelegt sein. Doppelter Preis der D750.

Ich glaube, die dicke DSLR verliert zunehmend an Prestigewert. Sie erscheint immer weniger als Distinktionsmerkmal und immer mehr als Werkzeug von schlecht bezahltem Kreativ-Proletariat. Beispiel: Früher kreiste auf Weihnachtsfeiern von Werbeagenturen die 5d oder d800 um ein paar Partybilder zu machen. Ehrfurcht stellte sich ein bei denjenigen, die die auch mal halten durften. Die Zeiten sind vorbei, heute macht die Fuji die Runde oder sogar eine der neuen Leicas. So mein diesjähriger, nicht repräsentativer Eindruck. Nikon braucht da ein Produkt.

KB wird, wenn man es einigermaßen universell einsetzen möchte UND den großen Sensor ausreizen möchte über das, was kleinere vermögen, wird es sehr schnell sehr sehr teuer. Aber schon ein simples 2,8er Standard-Zoom schlägt in Konto, dass einem die Tränen kommen

Der Gedanke passt auch wunderbar zu APS-C. Wer möglichst universell sein möchte, der braucht für seine APS-C noch mehr 2,8er Zooms als der Kollege mit seiner KB.
Um annähernd einen Gleichstand zu erreichen, reichen dem KB ler 4,0er, wo der APS-Cler 2,8er braucht. Nuu, das sagt kaum Jemand, weil dann APS-C weder deutlich billicher, noch wesentlich kompakter ist.

Ich rechne mit einer spiegellosen Systemkamera im Preisbereich einer Sony 7R II

Früher kreiste auf Weihnachtsfeiern von Werbeagenturen die 5d oder d800 um ein paar Partybilder zu machen. Ehrfurcht stellte sich ein bei denjenigen, die die auch mal halten durften. Die Zeiten sind vorbei, heute macht die Fuji die Runde oder sogar eine der neuen Leicas. So mein diesjähriger, nicht repräsentativer Eindruck. Nikon braucht da ein Produkt.

Ihr verdient echt gut in deiner Firma :lol:

Der Gedanke passt auch wunderbar zu APS-C. Wer möglichst universell sein möchte, der braucht für seine APS-C noch mehr 2,8er Zooms als der Kollege mit seiner KB.
Um annähernd einen Gleichstand zu erreichen, reichen dem KB ler 4,0er, wo der APS-Cler 2,8er braucht. Nuu, das sagt kaum Jemand, weil dann APS-C weder deutlich billicher, noch wesentlich kompakter ist.

Google sagt, ein Tamron 17-50/2,8 jibbet für unter 250 Euro neu. Das Ding auf einer d3200 oder 100d, fertig ist die Ausrüstung für Bilder unterm Weihnachtsbaume.

Ihr verdient echt gut in deiner Firma :lol:

Ja, Fuji ist ja auch nicht gerade günstig zu haben:D. Ist ja nur eine Apsc. Wie soll Nikon damit geholfen werden. Wem soll es anziehen. Gibt's eine ausgesprochen gute Objektiv Linie für Apsc von Nikon? Nö. Zwei günstige Apsc Produkt Gruppen (3000er, 5000er, 7000er und eine DSLM)? Wozu. Um Canon nachzumachen?

Eine teure Apsc DSLM? Da gibt es schon eine d500. Soll noch eine potente Apsc DSLM für 2000€ hinzukommen? Kauft doch kein Schwein.

Ich sehe nur eine hochpreisige KB DSLM als "Kaufmagnet" im Rennen.

Google sagt, ein Tamron 17-50/2,8 jibbet für unter 250 Euro neu. Das Ding auf einer d3200 oder 100d, fertig ist die Ausrüstung für Bilder unterm Weihnachtsbaume.

und genau deshalb stimmen diese Vergleiche nicht wirklich. für APS-C wird der billigste Flaschenboden gewählt, für KB muß es zum Vergleich edelste Ware sein.

Das ist hier aber o.t.

Der größte Fehler den Nikon in dem Fall m.e. machen kann, ist auf billich und auf Masse zu setzen. Denn günstige Massenware bedeutet nur 08/15 Technik, damit lockt man Niemand hinterm Ofen vor.

Wer das möchte, der kauft sich eine 7er Sony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten