• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

...Ich lese oft, auf dpreview oder nikonrumors, dass ein Df Nachfolger gewunschen wird. Nicht mehr, nicht weniger.
Nutzer-Wünsche laufen ab und an völlig konträr zu den Wünschen/Vorstellungen oder Einschätzungen des Herstellers...
Und ebendieser Hersteller hat bereits vor längerer Zeit offiziell verlautbart, dass die Df eben kein Erfolg war.
Wollen wir es ihm ausnahmsweise glauben...

Nutzer-Wünsche laufen ab und an völlig konträr zu den Wünschen/Vorstellungen oder Einschätzungen des Herstellers...
Und ebendieser Hersteller hat bereits vor längerer Zeit offiziell verlautbart, dass die Df eben kein Erfolg war.
Wollen wir es ihm ausnahmsweise glauben...

Obwohl die Kamera traumschön ist:)

Obwohl die Kamera traumschön ist:)

Äh, nö :lol:
Ansichtssache, halt...

EOS-M war eine absolut lahme Einführung. Sie kamen mit einem Pancake und einem dunklen Normalzoom raus. Sie haben ein Jahr gebraucht, bis endlich ein Telezoom dazukam. Noch ein Jahr zum Weitwinkelzoom.

Bis heute, ca fünf Jahre später, gibts keine helle Optiken dafür. Und nur zwei Festbrennweiten.

Wer EOS-M als Beispiel für eine gute Einführung eines Systems haben will - bitteschön, tut euch keinen Zwang an. Ich halte das nicht für so ein Beispiel.

Bis heute, ca fünf Jahre später, gibts keine helle Optiken dafür.
Und es wird keine hellen Optiken geben, den das ist nicht der Sinn des Systems (klein und leicht, eine Ergänzung zum EF-System). Wer die braucht nimmt einfach ein EF...

BTW: die neue KB-DSLM wird auch eine spiegellose Ergänzung zum EF mit EF-Bajonett sein...:p

Wer mit so einem System auf Platz zwei bei den Spiegellosen
vor Sony kommt, der ist ohne jeden Zweifel erfolgreich.
Genau so ist es...:top:

Und es wird keine hellen Optiken geben, den das ist nicht der Sinn des Systems (klein und leicht, eine Ergänzung zum EF-System). Wer die braucht nimmt einfach ein EF...

BTW: die neue KB-DSLM wird auch eine spiegellose Ergänzung zum EF mit EF-Bajonett sein...:p

Genau so ist es...:top:

Dito - sehe ich auch so - Stabilisierung und eher lichtschwach und dafür LEICHT!

Was macht es für einen Sinn immer auf die kompakten Maße von DSLM ab zu heben und dann wer weiß wie schwere Optiken an zu flanschen...

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist es Schnurzpiepegal wer wieviele Kameras verkauft oder wer Erfolgreich ist. Canon M ist für mich nichts für den Profibereich. Eine Nikon DSLM mit KB Sensor (oder auch von Canon) sollte da deutlich zulegen.

Genau... ein glatter schwarzer Bomber. Wenn`s geht Plastik:rolleyes:
Aber hast recht, Geschmacksache.

Aber jetzt mal im ernst?
Was meint ihr wie die Kamera aussehen wird?:)

Vermutlich so wie die meisten Nikons außer der Df: glatte schwarze Bomber in Plastik-Optik... :lol:

Nee, im Ernst: Die Df war halt ein Versuch im Retro-Stil, den ansonsten vor allem Fuji und Olympus bedienen, und bei Pentax jetzt die KP. Sony und Panasonic setzen dagegen eher auf ein sachliches Design, Canon bei den DSLR eher auf runde Brummer, bei den Spiegellosen auf Mini-DSLR-Design.
Wofür Nikon sich entscheidet, dürfte davon abhängen, welche Zielgruppe sie anvisieren, da bin ich auch mal gespannt.

Was wohl vor allem daran liegen dürfte, dass die M5 bei den Canonisten als kompakte und kompatible Zweitkamera sehr beliebt ist, so bedienen sie ihren Markt gleich zwei mal, ohne sich dabei aber selbst Konkurrenz zu machen. Auf den Zug könnte Nikon natürlich auch versuchen aufzuspringen. Wobei natürlich die Frage ist, ob das mit der Spiegellosen als Zweitkamera im Vollformat-Segment auch funktioniert...

nachdem du ja behauptest, daten von gfk und co zu haben, bin ich gespannt, wie es sich ausgeht, dass Canon vor Sony ist. Wo verschwinden da die ganzen Marktanteile hin?! oder anders gesagt, wer wäre nummer 1 und wie soll sich das auf 100% ausgehen?

EOS-M war eine absolut lahme Einführung. Sie kamen mit einem Pancake und einem dunklen Normalzoom raus. Sie haben ein Jahr gebraucht, bis endlich ein Telezoom dazukam. Noch ein Jahr zum Weitwinkelzoom.

Bis heute, ca fünf Jahre später, gibts keine helle Optiken dafür. Und nur zwei Festbrennweiten.

Wer EOS-M als Beispiel für eine gute Einführung eines Systems haben will - bitteschön, tut euch keinen Zwang an. Ich halte das nicht für so ein Beispiel.

Ich glaube was du und viele andere übersehen ist das Canon sich mit dem M System nicht an Profis richtet. Und genau das macht sie so erfolgreich. Es hat nicht jeder das Geld für lichtstarke Festbrennweiten wie sie z.B. Fuji anbietet. Canon hat mit der M5 ein gutes Produkt zu einem guten Preis.
Und was soll diese ganze Neid Diskussion überhaupt? Hier geht es um Nikon und immer wenn die Argumente fehlen wird hier Canon als schlechtes Beispiel zitiert.

Und es wird keine hellen Optiken geben, den das ist nicht der Sinn des Systems (klein und leicht, eine Ergänzung zum EF-System).
Das ist der Punkt, EOS-M ist (bis jetzt) ausschließlich an Einsteiger und als Zweitsystem adressiert.. Da sind sie ja erfolgreich (auch wenn ich das gebetsmühlenartige wiederholen des glorreichen zweiten Platzes „in Japan only“ ziemlich lächerlich finde)
Ist halt fraglich ob man etwas gut finden soll nur weil es nicht besser gedacht ist.

Aber da geht noch einiges mehr.. Canon muss nur wollen.
Und das Marktwirdschaftlich beste für einen Hersteller (mit minimalstem Aufwand möglichst viel abgrasen) steht halt nicht immer auch im Konsens mit dem besten für die Nutzer.

Mir ist es Schnurzpiepegal wer wieviele Kameras verkauft oder wer Erfolgreich ist. Canon M ist für mich nichts für den Profibereich. .

Weil?
Ist KB für den Profibereich notwendig?

Was wohl vor allem daran liegen dürfte, dass die M5 bei den Canonisten als kompakte und kompatible Zweitkamera sehr beliebt ist, so bedienen sie ihren Markt gleich zwei mal, ohne sich dabei aber selbst Konkurrenz zu machen. Auf den Zug könnte Nikon natürlich auch versuchen aufzuspringen. Wobei natürlich die Frage ist, ob das mit der Spiegellosen als Zweitkamera im Vollformat-Segment auch funktioniert...

Jop - das macht die Ms so interessant ...

Nein, KB ist nicht für Profis notwendig. Der Begriff Profibereich war auch nicht ganz korrekt gewählt. Es geht mehr um die Funktionen die bei einer M5 eher an eine dreistellige DSLR erinnern als an eine einstellige Canon.

Aber es geht hier um eine Nikon Mirrorless, daher sollten wir das hier nicht weiter besprechen.

Jop - das macht die Ms so interessant ...

Ja - für Canon-Nutzer...

Aber um zum Thread-Thema zurückzukommen:
Auch für Nikon wird das Ganze eine Gratwanderung. Entweder klein, leicht und technisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit als Ergänzung wie die M5 bei Canon, so dass man sich nicht selbst Konkurrenz macht, oder eine Spiegellose im DSLR-Body, bei der die DSLR-Nutzer mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann ganz umsteigen werden...
Ich bin gespannt, wie sie das lösen...

Zuletzt bearbeitet:

Im Jahr 2018 - zehn Jahre nach der ersten Spiegellosen - sollte doch auch dem schnarchigsten Hersteller klar sein, dass die Spiegeltechnologie eher früher als später ausgedient hat.
Und zwar in allen Anwendungsbereichen.

Um das schöne ist, Nikon kann aus den (Design)Fehlern der anderen Hersteller, im KB Bereich vom Sony FE, lernen und nicht die gleichen Fehler machen:D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten