• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ein Sigma 12-24/4 wiegt deutlich mehr als das Sony 12-24/4 (beide für KB).

Es bietet ja auch eine ganz andere optische Leistung.

Da beisst die Maus keinen Faden ab: Wenn es leichter und kleiner
werden soll, dann muss man Kompromisse bei Lichtstärke oder/und
optischer Leistung akzeptieren.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

das Spitzenprodukt sagt was über den Technischen Stand aus, die Nische über die Verkaufszahl, hat aber beides nicht wirklich was mitnander zu tun. ;)
Muß ich jetzt wirklich den Begriff "Spitzenprodukt" erklären ? Es steht an der Spitze deiner Palette. Die meisten Kunden kaufen was darunter. Aber sie kaufen es, weil dein Spitzenprodukt so gut ist und die Produkte darunter halt auch nicht schlecht bzw es sind oft quasi Billigversionen deines Spitzenprodukt, halt weniger gut verarbeitet etc.

Z.B. Fujifilm kam erstmal mit der X-Pro raus, die schlußendlich dann heute nicht mehr die Spitze der Palette war, was inzwischen die X-T ist, aber das konnte damals ja noch keiner wissen. Dann kam relativ schnell die erste X-E, später dann die X-M und danach wurde dann langsam das System hochgezogen.

Ähnlich sind sie bei der GFX-50S vorgegangen, die jetzt wohl von bald von einer GFX-50R gefolgt wird; und wenn dann Sony mit dem 100 Megapixel Sensor rauskommt, gibts dann wohl eine GFX-100S. Wobei es bei Mittelformat wegen des relativ teuren Sensors wohl eine ganze Weile lang bei nur zwei Kamerareihen bleiben ird.

Dito gehe ich davon aus, das Nikon erstmal mit der Entsprechung einer D850 rauskommt, dann vermutlich mit einer Entsprechung zur D500, und dann so langsam mit den kleineren Modellen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Dito gehe ich davon aus, das Nikon erstmal mit der Entsprechung einer D850 rauskommt, dann vermutlich mit einer Entsprechung zur D500, und dann so langsam mit den kleineren Modellen.
Du kannst ausgehen wovon du willst. Aber aufgrund deiner Erklärung würde ich das nicht schlussfolgern wollen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Muß ich jetzt wirklich den Begriff "Spitzenprodukt" erklären ? Es steht an der Spitze deiner Palette. Die meisten Kunden kaufen was darunter. Aber sie kaufen es, weil dein Spitzenprodukt so gut ist und die Produkte darunter halt auch nicht schlecht bzw es sind oft quasi Billigversionen deines Spitzenprodukt, halt weniger gut verarbeitet etc.

Z.B. Fujifilm kam erstmal mit der X-Pro raus, die schlußendlich dann heute nicht mehr die Spitze der Palette war, was inzwischen die X-T ist, aber das konnte damals ja noch keiner wissen. Dann kam relativ schnell die erste X-E, später dann die X-M und danach wurde dann langsam das System hochgezogen.

Ähnlich sind sie bei der GFX-50S vorgegangen, die jetzt wohl von bald von einer GFX-50R gefolgt wird; und wenn dann Sony mit dem 100 Megapixel Sensor rauskommt, gibts dann wohl eine GFX-100S. Wobei es bei Mittelformat wegen des relativ teuren Sensors wohl eine ganze Weile lang bei nur zwei Kamerareihen bleiben ird.

Dito gehe ich davon aus, das Nikon erstmal mit der Entsprechung einer D850 rauskommt, dann vermutlich mit einer Entsprechung zur D500, und dann so langsam mit den kleineren Modellen.

EOS-M hat kein solches Spitzenprodukt.

2015: 13.6% Marktanteil bei den SPiegellosen, 3. Platz
2016: 18.5%, 2. Platz
2017: 21.3%, 2. Platz

Denke sowas überzeugt Marketing Strategen viel eher als ein Spitzenprodukt, das selber wenig Redite bringt und dann irgendwie die günstigeren Produkte pushen soll.

Wichtig is that, dass man wie Canon 'nen Adapter zu den DSLR Objektiven hat. Schon tut es viel weniger weh, wenn die grossen, lichtstarken Linsen nur via Adapter kommen. Natürlich avorausgesetzt, dass der gut gemacht ist.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Diese Zahlen werden hier im Forum jedes Jahr erneut wie die Sau durchs Dorf getrieben und dabei vollkommen ignoriert das sich diese ausschließlich auf den Japanischen Markt beziehen in welchem Hauptsächlich Einsteigerkameras verkauft werden..

Zudem erfasst dieses Ranking nur Stückzahlen aber nicht den Umsatz und Gewinn was eine viel höhere Aussagekraft hätte.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Solche Rankings interessiern mich nicht im Geringsten. Weil fotografieren kann man damit nicht, und über die Qualität der Kameras des jeweiligen Herstellers sagen sie auch nicht aus.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Weißt Du was bei diesen Zahlen das Tolle ist, man kann immer das Gewünschte Ergebnis erreichen, man muss nur den Richtigen "Zeitraum" betrachten.. ;)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich denke, relativ simple, spiegellose Knipskisten die man über Billigpreise in den Markt drücken kann, sind hier eher nicht das Thema.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Weißt Du was bei diesen Zahlen das Tolle ist, man kann immer das Gewünschte Ergebnis erreichen, man muss nur den Richtigen "Zeitraum" betrachten.. ;)

Hier geht es um das Gesamtjahr und die Zahlen betreffen
Canon weltweit.

Klar, zuerst hast Du gesagt BCN betrifft nur Japan, jetzt willst
Du am Zeitraum mäkeln... was kommt als nächstes?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

EOS-M hat kein solches Spitzenprodukt.

2015: 13.6% Marktanteil bei den SPiegellosen, 3. Platz
2016: 18.5%, 2. Platz
2017: 21.3%, 2. Platz

Erinnert an die Zahlen von Apple im Smartphonemarkt. Bliebe zu erwähnen dass Apple mit den 18% Marktanteil nach Stückzahlen aber rund 80% des weltweiten Gewinns in dem Markt auf sich verbucht hat in 2016, 2017 dürfte das ähnlich sein (http://www.manager-magazin.de/unter...weltweiten-gewinne-der-branche-a-1137835.html)

Wenn Canon mit der EOS-M ein ähnliches Verhältniss aufweist dürfte denen der Marktanteil ziemlich am Allerwertesten vorbei gehen. Dito Nikon, sollten die mit einem spiegellosen Sptzenprodukt auf den Markt kommen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Klar, zuerst hast Du gesagt BCN betrifft nur Japan, jetzt willst
Du am Zeitraum mäkeln... was kommt als nächstes?
Du hast von 70% geschrieben, das ist nicht das Gesamtjahr sondern lediglich Q2 2016 im vergleich zu Q2 2017.. ;)

Man könnte auch die letzten 3 Quartale vergleich und einen Bericht schreiben der weniger rosig ausschaut..
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Du hast von 70% geschrieben, das ist nicht das Gesamtjahr sondern lediglich Q2 2016 im vergleich zu Q2 2017.. ;)

"First half" ist das erste Halbjahr. Klar, daß man am 29. Juli 2017
nichts über die Zahlen bis zum Jahresende 2017 sagen kann.

Die Zahlen des ersten Halbjahres 2016 mit den Zahlen des ersten
Halbjahres 2017 zu vergleichen halte ich für ausreichend aussagefähig.

Edith sagt gerade daß die Zahlen für das Gesamtjahr nächsten
Dienstag bekanntgegeben werden. Hast Du so lange noch Geduld?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Die DF war leider wirklich am Markt vorbei und nicht zu Ende gedacht.

Naja, es war nie eine Kamera für die Breite und die Df Nutzer scheinen alle sehr zufrieden zu sein. Wie groß die Userbase ist, keine Ahnung, aber ich würde mich nicht trauen zu sagen, dass es ein Flop war. Eine Df2 scheint ja auch sehr begehrt zu sein.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Naja, es war nie eine Kamera für die Breite und die Df Nutzer scheinen alle sehr zufrieden zu sein. Wie groß die Userbase ist, keine Ahnung, aber ich würde mich nicht trauen zu sagen, dass es ein Flop war. Eine Df2 scheint ja auch sehr begehrt zu sein.

DF2? Du meinst als Mirrorless?

Ja, das wäre auch was für mich. Dann aber bitte ohne diese bekloppte Nikon Beschränkung 1/4000sek. mechanisch.

Ich habe erwähnt, dass eine d750 Form und Größe für mich ideal wären, eine DF gefällt mir allerdings noch mehr:
http://camerasize.com/compare/#567,495
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Man könnte auch die letzten 3 Quartale vergleich und einen Bericht schreiben der weniger rosig ausschaut..

so ist es, was aber nicht ausschliesst das die DLSMs sich besser verkaufen und die kleinen DSLRs entsprechend weniger. Was auch der allgemeine Trend ist und daher auch reagiert wird, auch von seitens Nikon und man solche Kameras bringen will/muss, da man davon ausgehen kann das der Trend sich verstärkt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

DF2? Du meinst als Mirrorless?

Ja, das wäre auch was für mich. Dann aber bitte ohne diese bekloppte Nikon Beschränkung 1/4000sek. mechanisch.

Ich habe erwähnt, dass eine d750 Form und Größe für mich ideal wären, eine DF gefällt mir allerdings noch mehr:
http://camerasize.com/compare/#567,495

Es ist halt nie jede Kamera für alle. 1/4000 war jetzt zwar nicht notwendig aber wenn das der Dealbreaker war, dann muss man eben eine andere nehmen.

Ich lese oft, auf dpreview oder nikonrumors, dass ein Df Nachfolger gewunschen wird. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten