AW: Neue NIKON Mirorless
Ich weiss ja nun nicht, ob ein kürzeres Auflagenmass die Sache einfacher macht mit den Objektiven.
Aber bei Nikon mit seiner Kompatibilität sehe ich nur 2 sinnvolle Alterantiven:
a) volles F Bajonett.
b) Dann so kurz, dass ein Super Adapter rein passt, bei dem kein Feature wegen Platzmangel weg muss. Also insbesondere sogar genug Platz für AF für die Schraubendreher AF Objektive. Ob es dann jeder Adapter auch haben muss, ist eine andere Frage. Aber es soll der Platz dafür da sein. Das Bajonett der Kamera muss dann halt ggf weitere Kontrakte haben, die nur für den Adapter sind, z.B. Stromversorgung für den Motor.
Der Adapter muss letztlich so gut sein, wie eine Kamera mit F Bajonett geworden wäre. Wenn das dann nur 10 oder 15mm Auflagenmass sind, dann ist das eben so. Ist das zu kurz für die neuen nativen Objektive, kommt an die da eben hinten was leeres Rohr dran. Und wenn nicht, ist auch gut.
Alles andere ist ein Bruch mit der Kompatibilität. Das macht den Einstieg, wo man ja erst mal wenig Linsen hat, schwerer. Und passt irgendwie nicht zu Nikon, die sich mit Kompatibilität rühmen. Sagt auch niemand, dass so ein Adapter zum Spottpreis zu haben sein muss. Der kann im Gegenteil auch ein gutes Geschäft sein. Grade ein voll bestückter mit Unterstützung für alle AF Objektive bis hin zum TC-16A, AI Mitnehmer inklusive EXIF Unterstützung wie bei D800, D5 und Konsorten (wegklappbar wie bei der Df!),... darf ruhig 4-stellig kosten.