• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Gibt es denn ein konkretes Gerücht, dass da was kommt, oder diskutiert ihr hier über "was wäre, wenn..."?
Es gibt kein konkretes Gerücht für irgendwas, nur ein Interview ... da kann man dann eben schlußendlich auch reinlesen, was man will. Klar ist jedenfalls, Nikon arbeitet an neuen Spiegellosen. Wird es am Ende nur wieder eine neue Version von Nikon One ? Man könnte das auch da reininterpretieren, wenn man will.

Das halbe Fotoforum bricht zusammen
Das würde Nikon glaube ich nicht stören. Nur ein kleiner Bruchteil der Kunden postet in Foren.

Den Thread kenne ich schon seit dem Anfang. Ich dachte nur, man diskutiert hier in den letzten Tage vielleicht nicht umsonst so aktiv, und dass es bereits irgendwelche Fakten gibt.

Nö, keine Fakten. üblicher 1zoll, MFT, Apsc, KB Fanboy "wer hat den längsten" Kram. Und F-Mount Fan gegen NewF-Mount Fan. Hast nix verpasst:).

Den Thread kenne ich schon seit dem Anfang. Ich dachte nur, man diskutiert hier in den letzten Tage vielleicht nicht umsonst so aktiv, und dass es bereits irgendwelche Fakten gibt.

Bei Nikon dauern neue "Fakten" meist so um die 25 Jahre und dann ist es doch immer nur eine neue Technologie, die durch irgendeine Altlast gebremst wird (s. F-Mount beim Wechsle zu AF)
Wird Zeit, daß die ansonsten tolle Nikonschmiede mal einen neuen Eigentümer mit (zeitgemäßem) Marketing Know-how bekommt!

PS: Das "zeitgemäß" fehlte auch schon vor 30 Jahren ... :rolleyes:

Sprach einer, der an seine a7ii "zeitgemäß" ein 150-600 DSLR Objektiv adaptiert, und gerade beim AF massive Nachteile akzeptiert. Nicht böse sein cp995, ich finde es nur amüsant:evil:.

Sprach einer, der an seine a7ii "zeitgemäß" ein 150-600 DSLR Objektiv adaptiert, und gerade beim AF massive Nachteile akzeptiert. Nicht böse sein cp995, ich finde es nur amüsant:evil:.
Na dann... Das ist so ähnlich wie DX Objektive an FX adaptieren, und sich dann beschweren, warum der Sensor nicht ganz ausgeleuchtet wird:ugly:

Ich schreibe nicht nur im Thread, sondern fotografiere auch mit der M5.
Bestimmte Aussagen zum AF hab ich auch schon kommentiert.
Wie gegenüber fast allen Spiegellosen, ist der AF von guten DSLRs überwiegend im Vorteil.

Aber, mich hat der AF der M5 positiv überrascht. Eine Enttäuschung bezüglich Sportfotos,- gegenübergestellt eine 7DII mit dem 70-200/2,8....
lässt tief in die Aussagekraft solcher "Kritiker" blicken.
Da bricht weder der AF bei wenig Licht ein, noch ist sie bei Sport enttäuschend. Denn, sie kann ~flotten Sport mit Servo in Serie, aber nicht so gut wie Canon DSLR. Das hab ich mir auch nicht erwartet.

Nun zu dem was ich von dir wissen wollte: Wo hast du gelesen, dass der AF der M5 auf Kontrastautofokus umschaltet?

Zuletzt bearbeitet:

Häh, das hat doch nun gar nichts mit Nikon zu tun - Quark :confused:
Um Adaptieren und meine persönlichen Vorgehensweisen oder "zeitgemäß" geht es hier doch nunmal gar nicht, oder?
Besser mal nachdenken vor dem Posten ...

Was ich (als ehemaliger Nikonian) sagen wollte ist, daß Nikon einfach Fehler gemacht hat, die sich aktuell rächen.
Und daß sie hoffentlich nochmal die nächste "Kurve" ohne weiter Fehler hin bekommen; falls es überhaupt noch eine neue "Kurve" gibt.

PS: Ich adaptiere übrigens Canon, weil Nikon durch die Fehler der Vergangenheit schlecht adaptierbar ist.

Ich sehe bis jetzt keine großen Fehler, eher kleine Fehlerchen. Aber schön langsam müssen sie aufwachen, ansonsten wird es sehr traurig für Nikon enden.
Nichtsdestotrotz bauen sie nach wie vor tolle Kameras und tolle Objektive.

PS: Das "zeitgemäß" fehlte auch schon vor 30 Jahren ... :rolleyes:

Wie ist Nikon nur dort hin gekommen wo sie sind? Ich finde auch das Marketing ansprechender als von Canon, die I AM Kampagne mit dem Radical Face Song war großes Kino. Wo sie schlecht sind ist die Kommunikation von Produkten.

Nikon sollte ein paar Instagramer und Fashion Blogger mit Gear ausstatten.

Und ich habe insgeheim die Hoffnung, dass Nikon gerissen ist, aus den Fehlern der anderen lernt:D und uns eine 1A Mirrorless präsentiert:angel:.

Und ja, sie könnten Ihre asiatische Zurückhaltung ablegen und (zurecht) sagen: SCHAUT HER, WIR HOLEN DAS BESTE AUS DEN (SoNie) SENSOREN RAUS:D

Vielleicht sollten sie zuallererst aus den eigenen Fehlern lernen.
Danach kann man immer noch bei den anderen Fehler suchen.

Wie ist Nikon nur dort hin gekommen wo sie sind?

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...teller-werden-den-Kamerakrieg-ueberleben.html

Wo "sind" sie denn? ;) Abgesehen vom Forengequatsche :ugly: (und da setze ich viele Blogger/Homepagebetreiber mit auf eine Liste) müsste man Marktanalyst sein und sich tief in die Materie einarbeiten um das zu beschreiben bzw. zu "wissen". Gerade auch im Vergleich zu Giganten wie Sony oder Canon die eine ganz andere Produktrange+Geschäftsfelder beschreiben. Derzeit beschicken sie viele Felder in ihrer Range und ich sehe es nicht das Canon z.B. da "besseres" bietet.

Will man hier nicht Quartett spielen kann es doch völlig wurscht sein wie die Entwicklung von Firma X oder Y ist. Selbst solche Underdogs wie Pentax/Olympus leben trotz mehrfachem Abgesang nach wie vor weiter.
FUJI scheint zu expandieren.. bringt flotte Modelle auf den Markt..

Und ganz am Rande gibts da eine Firma Leica deren Mitarbeiterzahl sich in den letzten Jahren permanent erhöht, die mit Modellen für Liebhaber und finanzstarke Fotografen einen Markt gefunden zu haben scheint.

Das ich mir sorgen um die Benutzbarkeit meiner Objektive in den nächsten 10 Jahren machen müsste... nein.. da mache ich mir keine Sorgen. Im Gegenteil.. ist doch toll für uns Kunden das die sich anstrengen müssen.

nun ja, der verlinkte Artikel ist mehr als drei Jahre alt und bezieht sich auf Absatzzahlen von vor fast vier Jahren,
das ist in diesem Business eine Ewigkeit und hat mit den heute vorherrschenden Umständen wahrlich nichts mehr zu tun.
Schnee von gestern.

nun ja, der verlinkte Artikel ist mehr als drei Jahre alt ...... und hat mit den heute vorherrschenden Umständen wahrlich nichts mehr zu tun.
Schnee von gestern.

Kennst Du denn neuere verlässlichere Zahlen? Tabellenwerke? Artikel?
Oder worauf begründet sich die Skepsis?
Ist ein kurzfristiger Einbruch ein Einbruch oder Teil einer längeren Strategie? .. Gibt es eine Strategie die wir nicht kennen?
Ich habe bewusst einen alten Artikel gewählt.. zum Einen weil ich nichts neueres gefunden habe.. zum Anderen weil die Lage eben ist wie dort besprochen. Ob nun Sony mehr Sensoren als Canon verkauft.. wen interessiert das!? .. aktionäre! ... Aber daraus einen Abgesang zu machen.. schmunzel.. ne.

Letztendlich ist in den letzten Jahren einfach nichts passiert, das einen dazu bringen könnte eine andere Kamera zu kaufen. Oder gar ein anderes System.

Berücksichtigt bei den Sensorträgern ist z.b. ja auch nicht, ob ggf. im Bereich der Objektive signifikante Änderungen eingetreten sind.
Wozu sollte man alle zwei Jahre eine neue Kamera kaufen?! Machen Forenten gern.. aber der 08/!5 Kunde?! Eher nicht.

Ich behaupte immer wieder gern das eher mit Glas das Geld verdient wird.

Kennst Du denn neuere verlässlichere Zahlen? Tabellenwerke? Artikel?
Oder worauf begründet sich die Skepsis?
Ist ein kurzfristiger Einbruch ein Einbruch oder Teil einer längeren Strategie? .. Gibt es eine Strategie die wir nicht kennen?
Ich habe bewusst einen alten Artikel gewählt.. zum Einen weil ich nichts neueres gefunden habe.. zum Anderen weil die Lage eben ist wie dort besprochen. Ob nun Sony mehr Sensoren als Canon verkauft.. wen interessiert das!? .. aktionäre! ... Aber daraus einen Abgesang zu machen.. schmunzel.. ne.

Letztendlich ist in den letzten Jahren einfach nichts passiert, das einen dazu bringen könnte eine andere Kamera zu kaufen. Oder gar ein anderes System.

Berücksichtigt bei den Sensorträgern ist z.b. ja auch nicht, ob ggf. im Bereich der Objektive signifikante Änderungen eingetreten sind.
Wozu sollte man alle zwei Jahre eine neue Kamera kaufen?! Machen Forenten gern.. aber der 08/!5 Kunde?! Eher nicht.

Ich behaupte immer wieder gern das eher mit Glas das Geld verdient wird.

Dankenswerterweise hat der Forumskollege ja bereits zahllose aktuelle Zahlen verlinkt.

Du widersprichst Dir doch selbst.- Einerseits verlinkst Du einen Artikel, der alt ist und keineswegs auf einen Einbruch der Absatzzahlen bei den großen hindeutet, argumentierst genau in diese nicht mehr aktuelle Richtung und andererseits betonst Du doch intensiv, dass es keinerlei Sinn macht, sich "alle zwei Jahre" eine neue Kamera zu kaufen, da "keine signifikanten Änderungen" eingetreten bzw. zu erwarten sind.
Genau dieses -durchaus logische- Verhalten, diese berechtigte Konsumverweigerung führt doch dazu, dass alle Kamerahersteller aktuell einen massiven Absatzeinbruch zu verzeichnen haben -und davon ist Nikon bekanntermassen nicht verschont geblieben.

Genau diese Absatzeinbrüche und der damit einhergehende Profitschwund im Kamerageschäft lassen doch bei den Herstellern nur zwei Überlegungen zu:

1. Man arrangiert sich damit, findet sich mit den Gegebenheiten ab, ohne intensiv neu zu investieren und sieht zu, wie sich das Kamerageschäft so langsam verflüchtigt - im klaren Bewusstsein, in nicht allzu ferner Zeit -wenn die Kosten die Erlöse übersteigen- diese Geschäftssparte aufzugeben.

oder 2. Man investiert massiv, denkt intelligent voraus und versucht, sich mit geeigneter Strategie und unter Nutzung aller Marktbeobachtungs- und Marketinginstrumente als innovativer Kamerahersteller zu etablieren bzw. zu halten. Dazu aber braucht es eine an die Erfordernisse der Zukunft angepasste Produktpalette, die großteils neu entwickelt werden muss und eine ausreichend hohe Finanzkraft im Hintergrund voraussetzt. Ebenso braucht es den uneingeschränkten Willen, die Marke am Leben zu halten, die potentiellen Nutzer mit hoher Intelligenz für die Produkte zu begeistern und sich gegenüber der verbliebenen Konkurrenz zu behaupten. Letzteres würde ich Nikon derzeit nicht attestieren wollen.

Welche Seite sich innerhalb der Konzerne durchsetzt, dürfte von vielen Faktoren abhängen, die wir weder beeinflussen können, ja in vielen Fällen möglicherweise noch nicht einmal nachvollziehen können.

Fakt jedenfalls ist unbestreitbar, dass der Markt massiv schrumpft und selbst die Großen keinerlei Überlebensgarantie für diese Geschäftssparte haben.

Ich würde mal sagen. Was offensichtlich nicht mehr so doll funktioniert. Das ist Massen an DSLRs der Einsteiger bzw. Mittleklasse über den Preis in den Markt zu drücken.
Also ist es m.e. sinnvoll, den technikverliebten Fotografen mittels mit hochpreisigen Kameras, die mit der aktuell leistungsfähigsten Technik ausgestattet sind, an die Geldbörse zu gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten