• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Hm, die Frage ist ja auch, ob beide Varianten ansonsten exakt gleich sind oder ob die Gehäuse sich auch etwas unterscheiden.

Der Ring erinnert mich an die stark gefloppte Pentax K-S1 bei der LED aufleuchten wenn man ein Selfie machte.

Könnt euch schon auf einen blinkenden Ring einstellen bei

- Selftimer
- Selfie
- Autofokusbestätigung
- Blindfische die Nachts Licht zum Wechseln eines Objektivs brauchen.

Klingt in jedem Fall professionell :top::ugly:

Richtig viel wissen wir immer noch nicht. Allerdings scheint angesichts des großen Bajonetts davon auszugehen sein dass der Senser größer als APS-C sein wird...

Auch das war klar, denn in den früheren Interviews haben die Nikon Manager immer von FF gesprochen.
Außerdem ist Nikon bekannt dafür, daß sie APS-C nicht großartig beachten.

Ja, die 500. Kit-Linse... das ambitionierte Amateur- bis Profisegment wird überhaupt nicht mehr bedient, was schade ist angesichts der D500.

es verbietet einem ja niemand, FX Glas zu nutzen- ich habe das mit den speziellen DX Gläsern eh noch nie verstanden (vielleicht mit Ausnahme der UWW) und war bei mir noch nie ein Entscheidungskriterium.

Ich glaube nicht, dass es als Nikon User da Grund zu klagen gibt bei DX- ganz im Gegenteil.

vg, Festan

Selbst wenn sie damit die Weltherrschaft erreichen bleibt es ein Zug der mit Standgas fährt..

Und warum? Weil sie kein teures High-End Produkt rausbringen, sondern erstmal ne Consumer-Kamera, die viele Leute kaufen? Ich fotografier selber mit Nikon und würd auch nicht auf Canon umsteigen, aber meiner Meinung nach hat Canon die Hausaufgaben einfach gemacht und deswegen sind sie auch Marktführer und andere nicht. Und die Einsteiger / Hobbyfotografen die heute ne EOS-M kaufen, kaufen halt irgendwann ne Canon KB DSLM...

Naja, schon die Nikon V1 hatte ein besseres AF-System als jede Canon m. Und das Gleiche gilt für fast alle anderen MILCs. Canon lebt halt von seinem Namen, mit der Qualität der Produkte hat das wenig zu tun. Ein anderer Hersteller dürfte sowas nicht anbieten, ohne mächtig Kritik einstecken zu müssen.

Schwachsinn, ich kenne Nikon-Fotografen die sich ne Canon DSLM als Ergänzung zu ihrer DSLR gekauft haben, und damit absolut zufrieden sind. Die Kameras sind günstig und relativ klein und leicht und sie sind gut genug. Kann schon sein daß die sehr viel teuren High-End Modelle anderer Hersteller besser sind, aber das ändert auch nix dran daß die EOS-M für viele gut genug ist.

Canon ist in der Zwischenzeit Marktführer bei den DSLMs in Japan: https://www.43rumors.com/olympus-takes-second-spot-on-the-japanese-mirrorless-market/

Ich finde Canon macht schon viel richtig. Die haben ein attraktives System für Neueinsteiger / Hobbyfotografen. Und die werden zu gegebener Zeit auch eine KB DSLM rausbringen und dann vermutlich auch in dem Bereich schnell Marktführer sein.

Ja, VHS hatte auch jede Videothek erobert - was ist noch davon zusehen?
Die Floppy Disk war auch ein riesen Erfolg.
Nicht anders wird es dem Spiegelkasten ergehen. :p

. Und die Einsteiger / Hobbyfotografen die heute ne EOS-M kaufen, kaufen halt irgendwann ne Canon KB DSLM...

tue doch bitte nicht so, als würden all diese Leute später mal eine KB-Kamera kaufen. Die überwiegende Mehrheit kauft eine Billigknipse mit ein, zwei Kits, und nutzt diese bis se nicht mehr funktioniert.

es verbietet einem ja niemand, FX Glas zu nutzen- ich habe das mit den speziellen DX Gläsern eh noch nie verstanden (vielleicht mit Ausnahme der UWW) und war bei mir noch nie ein Entscheidungskriterium.
Das liegt an den schrägen Brennweiten, mit denen man leben muss, wenn man an einer DX-Kamera FX-Objektive verwendet.

Schwachsinn, ich kenne Nikon-Fotografen die sich ne Canon DSLM als Ergänzung zu ihrer DSLR gekauft haben, und damit absolut zufrieden sind. Die Kameras sind günstig und relativ klein und leicht und sie sind gut genug. Kann schon sein daß die sehr viel teuren High-End Modelle anderer Hersteller besser sind, aber das ändert auch nix dran daß die EOS-M für viele gut genug ist.
Was ist das denn für ein Argument? Wenn man sich eine Kamera als Ergänzung kauftr, ist man halt eventuell bereit, mit ihren Defiziten zu leben. Wenn's ernst wird, hat man ja noch was anderes zur Verfügung. Da ist dann 'gut genug' ein sehr dehnbarer Begriff.

Wer aber nur ein System betreiben will und auch mal BIF oder andere Sport- oder Actionfotografie betreiben will, der fällt mit jeder aktuellen 'm' ganz gepflegt auf den Bauch. Wie ich schon sagte: Das konnte schon die Nikon V1 deutlich besser. Das sich die Teile trotzdem so gut verkaufen, liegt einzig daran, dass da Canon drauf steht. Punkt.

tue doch bitte nicht so, als würden all diese Leute später mal eine KB-Kamera kaufen. Die überwiegende Mehrheit kauft eine Billigknipse mit ein, zwei Kits, und nutzt diese bis se nicht mehr funktioniert.

... oder steigt auf ein SP um!

Manche hier wollen einfach nicht verstehen, das die Zeit der billigen Einsteigermodelle langsam vorbei ist.

Die Hersteller haben es kapiert und fokussieren schon seit längerem auf das obere Segment.
Das ist zwar schade, aber eben der Realität entsprechend.
Ich bin mal sehr gespannt, ob Nikon übrhaupt noch eine APS-C DSLM bringt.

Aber egal, jetzt kommen erstmal zwei interessante KB Modelle, neue Linsen und irgendwann schauen wir mal weiter ...

Hauptsächlich weil sie keine Objektive dafür bauen.. Das letzte kam vor über 2 Jahren..
.. aber meiner Meinung nach hat Canon die Hausaufgaben einfach gemacht und deswegen sind sie auch Marktführer..
Aus Herstellersicht sicherlich, sie holen bei ihren DSLM´s aus minimalem aufwand sehr viel raus.
Marktführer (aktuell) sind sie übrigens nur in Japan, dort wo der DSLM Markt hauptsächlich aus Einstiegskameras besteht. Für diesen Markt ist Canon auch ausreichend aufgestellt..
In Europa und USA sieht das gänzlich anders aus, dort hab ich noch in keinem sales ranking eine EOS-M gesehen die eine große Rolle spielt..
Schwachsinn, ich kenne Nikon-Fotografen die sich ne Canon DSLM als Ergänzung zu ihrer DSLR gekauft haben, ..
Hab das wichtigste mal hervorgehoben, genau das ist es bisher, für Einsteiger oder als Ergänzung.

Ab 70mm kein Problem. Es geht ja um den Bereich darunter. Es gibt nicht einmal eine weitwinklige Festbrennweite a la 23/1.8 DX geschweige denn ein aktuelles(!) lichtstarkes 16-55/2.8 oder so was. Aber das ist OT hier.

Das liegt an den schrägen Brennweiten, mit denen man leben muss, wenn man an einer DX-Kamera FX-Objektive verwendet..
Naja, wenn man mal die Brennweiten am crop durchgeht wird man feststellen das fast alle klassischen Brennweiten x1,5 eine klassische Brennweite ergeben..

Deswegen baut man für crop dann auch hauptsächlich WW und Standard zooms, bei Festbrennweiten und Tele zooms ist das nicht zwingend notwendig..

Ich habe nie behauptet, daß die alle später ne KB Kamera kaufen. Aber Canon halt halt sowohl bei den Kompaktkameras, als auch bei den Consumer Kameras attraktive Modelle und wenn die Leute erstmal bei Canon gelandet sind, dann bleiben die meisten da auch. Deswegen ist Canon Marktführer. Der Dynamikumfang des Sensors, Details des AF usw. mögen Leute hier im Forum interessieren (und mich interessiert es auch), aber den meisten Leuten ist sowas einfach egal. Heute ist doch fast jede Kamera gut genug.

Wer aber nur ein System betreiben will und auch mal BIF oder andere Sport- oder Actionfotografie betreiben will, der fällt mit jeder aktuellen 'm' ganz gepflegt auf den Bauch. Wie ich schon sagte: Das konnte schon die Nikon V1 deutlich besser. Das sich die Teile trotzdem so gut verkaufen, liegt einzig daran, dass da Canon drauf steht. Punkt.

Und wieviele Leute machne sowas? Die meisten Leute kaufen sich Kameras um ihre Kinder zu fotografieren oder im Urlaub zu knipsen oder ein paar Fotos bei ner Bergtour zu machen. Und da tut es so ne EOS-M einfach.

Und wenn die Kunden später wirklich BIF / Sport- oder Actionfotografie machen wollen, dann kaufen sie halt ne 7D oder schauen was andere Systeme bieten. Aber die meisten werden einfach bei Canon bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten