• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

wäre so ein Sensor "fix" gebogen (und wie wirklt sich das auch Teleobjektive aus?) oder wäre der flexibel?

Also mein Menschenverstand sagt mir, der wäre selbstverständlich fix :) Bei Linsen, Bajonetten und Sensoren geht es ja immer um Mikrometer-Präzision. Da ist Wabbel-Silikon bestimmt nicht so hilfreich ;)

Für Normal bis Weitwinkel bringt ein Curved-Sensor Vorteile, für Tele vermutlich nichts bis eher Nachteile.

Das wird aber nichts machen. Nikon ist ja nicht doof, die wissen ja, dass all die Sportskanonen und Vogelfotografen weiterhin mit ihren dicken DSLRs und Ofenrohren weiterfotografieren werden. Und eh nicht auf Mirrorless wechseln. Der bisherige DSLM-Markt demonstriert ja auch für Nikon, dass Sport- und Vogelfotografen eh am Wechsel-unwilligsten sein würden. Klingt hart, aber auf die und deren Bedürfnisse brauch Nikon eh keine Rücksicht zu nehmen bei DSLM.

Nikon weiß auch, sie können nicht der A9 hinterhereifern, solange sie sensormäßig von Sonys Gnade abhängen. Und das tun sie ja. Sogar der Sensor der D850 ist ja nun doch von Sony (statt von TowerJazz), wie sich kürzlich herausgestellt hat.

Mirrorless-Sport ist halt verlorenes Terrain für Nikon.

Dagegen wäre Vollformat in Kombi mit Lichtstärke und dennoch einer Kompaktheit wie bei Olympus-Mirrorless eine Marktlücke, die für viele Anwender lecker wäre.

Das ist physikalisch nur mit Curved-Sensoren und einem totalen Neuanfang bei Objektiven machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Elektronisch adaptierte teilen die Brennweite mit, bei manuellen muss man sie von hand einstellen..
Ok.

Wobei es nicht die Brennweite ist, sondern die Bildweite, was an der Nahgrenze auch eines normalen Objektivs schon mal bis 20% Unterschied macht (d. h. Bewegungen werden dann um rund 1/4 überkompensiert, was die Stabilisierung auf "2 Blendenstufen" beschränkt. Mit "D"- und "G"-F-Mount-Objektiven kann die Kamera das abschätzen, mit älteren oder fremden adaptierten natürlich nicht. Und ebenso: Brennweiteverkürzung bei Superzooms. Davon erfährt die Kamera nichts. Würde also jemand ein F-Mount 28-200 an die Nikon mit IBIS ansetzen und bei 200 mm im Nahbereich Aufnahmen machen, wär das vermutlich nicht so toll. Theoretisch bei Eigenobjektiven noch über Tabellen lösbar.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Also mein Menschenverstand sagt mir, der wäre selbstverständlich fix :) Bei Linsen, Bajonetten und Sensoren geht es ja immer um Mikrometer-Präzision. Da ist Wabbel-Silikon bestimmt nicht so hilfreich ;)

ich bin kein Ingenieur, daher halte ich mich mit "Menschenverstand" sehr zurück.

Für Normal bis Weitwinkel bringt ein Curved-Sensor Vorteile, für Tele vermutlich nichts bis eher Nachteile.

Das wird aber nichts machen. Nikon ist ja nicht doof, die wissen ja, dass all die Sportskanonen und Vogelfotografen weiterhin mit ihren dicken DSLRs und Ofenrohren weiterfotografieren werden. Und eh nicht auf Mirrorless wechseln. Der bisherige DSLM-Markt demonstriert ja auch für Nikon, dass Sport- und Vogelfotografen eh am Wechsel-unwilligsten sein würden. Klingt hart, aber auf die und deren Bedürfnisse brauch Nikon eh keine Rücksicht zu nehmen bei DSLM.

Dagegen wäre Vollformat in Kombi mit Lichtstärke und dennoch einer Kompaktheit wie bei Olympus-Mirrorless eine Marktlücke, die für viele Anwender lecker wäre.

kein schlechter Gedanke - kann ich mir nur gerade bei Nikon nicht vorstellen...

Müssen sie nicht. Sie müssen sich nur von allen Formen
mechanischer Kopplung trennen. Das Bajonett muss rein
elektronisch sein.

Die letzten Neuvorstellungen leisten das bereits.

damit würden sie sich auf ewig kompakten Gehäusen verweigern, könnten dafür aber eine (zusätzliche) Objektivlinie konstruieren, die in den Tubus hineinragt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ein super Beispiel wie das Marketing funktioniert..

Diese Kameras haben keinen IBIS, es wird lediglich bei Video gecroppt und die trotzdem verwackelten Bilder mit dem verschnitt "zueinander" ausgerichtet, nicht mehr und nicht weniger.. ;)

Das ist richtig. Canon nutzt einen quasi Ausgleich per Software. Mechanisch wird nichts mit IBIS stabilisiert.
Es ist kein Raufahrtprogramm notwendig um IBIS in 2018 zu realisieren.
Bei den Spiegellosen hat es inzwischen jede große Marke.
Und es funktioniert auch bei allen Hestellern sehr gut, wobei die kleineren Sensoren aufgrund der geringeren Massenträgheit einfacher zu stabilisieren sind.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nikon weiß auch, sie können nicht der A9 hinterhereifern, solange sie sensormäßig von Sonys Gnade abhängen. Und das tun sie ja.

Sony Imaging ist was anderes als Sony Semiconductors.
Letztere verkaufen an jeden, und sie fertigen Sensoren
nach Nikons Design in Auftragsfertigung. Für ihren eigenen
Marktanteil allein könnten sie nicht profitabel fertigen.
Sony ist also im Zweifel mehr auf Nikons Gnade angewiesen
als umgekehrt.

Mirrorless-Sport ist halt verlorenes Terrain für Nikon.

Das bleibt abzuwarten. Der Prototyp der Nikon 1 wurde
seinerzeit in unserem Studio getestet, und der AF-C hat
besser abgeliefert als eine EOS 1D MkII im direkten Vergleich.

(...) Kompaktheit (...) die für viele Anwender lecker (...)

Aber bei weitem nicht für alle.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Müssen sie nicht. Sie müssen sich nur von allen Formen
mechanischer Kopplung trennen. Das Bajonett muss rein
elektronisch sein.

Die letzten Neuvorstellungen leisten das bereits.

Das Auflagemaß ist bei Spiegellosen deutlich kürzer als bei den DSLR.
Um die alten Nikon Objektive weiter zu verwenden müsste Nikon bei einer Spiegellosen unnötige Abstand mit Luft in das Gehäuse einbauen, das wiederum die Gehäuse unnötig vergrößert, oder es müsste ein Adapterring her, der das Auflagenmaß anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Das Auflagemaß ist bei Spiegellosen deutlich kürzer als bei den DSLR.
Um die alten Nikon Objektive weiter zu verwenden müsste Nikon bei einer Spiegellosen unnötige Abstand mit Luft in das Gehäuse einbauen, das wiederum die Gehäuse unnötig vergrößert, oder es müsste ein Adapterring her, der das Auflagenmaß anpasst.

Die eigentliche Challenge (Unmöglichkeit?) ist ja, dem Adapter für den elektronischen Mirrorless-Mount die ganze alte F-Mount-Mechanik/"Motorisierung" zu verpassen, damit Kompatiblität zu der noch weitgehend mechanischen F-Mount-Legacy-Welt gegeben wäre.

Entweder wird das nix, oder der Adapter wird so teuer wie eine kleine oder mittlere DSLR? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nee, der großer Vorteil von Nikon ist der Objektivpark und ein neues Bajonett bringt dem Verbraucher am Ende überhaupt nichts (solange man beim Sensor KB beibehalten möchte).

Doch, naemlich kleinere Kameras (es geht vor allem um das Auflagemass, vom Druchmesser sind F eh so ziemlich die kleinsten). Auch wieder was, was 'der Markt' bei Mirrorless fordert (behaupte ich mal einfach so, ohne Beleg :devilish:).
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Das Auflagemaß ist bei Spiegellosen deutlich kürzer als bei den DSLR.

Kann bei Spiegellosen kürzer sein. Muss aber nicht.

Und ich hab lieber in einer Kamera die Luft verbaut als in fünf Objektiven.
Das Gesamtsystem mit einem Objektiv wird am Ende nämlich nur minimal
kleiner, und auch das nur im Superweitwinkelbereich.

Mit mehreren Objektiven gewinnt man nichts - im Gegenteil.

Das ist jedoch eine Diskussion die fruchtlos ist und hier im
Forum gern zu Threadschliessungen führt.

Fakt ist, daß Nikon durchaus eine Spiegellose mit voll
elektronischem F-Mount bauen könnte. Sie könnten
auch den vollen F-Mount inclusive mechanischer Kopplung
beibehalten.

Bevor Nikon nicht die Hose runterlässt bleibt alles möglich.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Das Gesamtsystem mit einem Objektiv wird am Ende nämlich nur minimal
kleiner, und auch das nur im Superweitwinkelbereich.

Nein, auch schon f/2.8 Standardzooms scheinen schon gut vom Auflagemaß zu profitieren. Das ganz neue Tamron 28-75mm f/2.8 für mirrorless nativ (derzeit erstmal nur für Sony) ist schon ein Kompaktheits-Statement, das es bislang für DSLR nie gab und geben konnte.

In Bildern sieht man das nicht so mangels Vergleichsmaßstab, wie kompakt das Tamron ist. aber in Videos schon.

Im Ultraweitwinkelbereich sind echt verblüffende Sachen möglich. Laowa zeigt hier, was möglich ist mit einem 10-18mm. Dieser Brennweitebereich klingt als sei es für APSC, es ist aber tatsächlich voll korrigiertes (also verzeichnungsfreies) Vollformat, trotzdem verblüffend klein, sogar Filter lassen sich verwenden.

So werden für Mirrorless-Vollformat erstmals Setups möglich, die man auch auf Reisen (mit Wander-Anteil) mitnehmen möchte. Durch diesen Drittsupport fängt Sony an, bei Vollformat in den Gefilden zu wildern, die bisher immer traditionell eher APSC zugesprochen wurden.

Ich glaube, dieser Drittsupport ist mittlelfristig die eigentliche "Macht", die Sony bei FF-Mirrorless in Führung pushen wird.

Wenn Nikon (z.B. dank Curved-Sensor) versucht, ein geschlossenes System zu sein, ist das tatsächlich wohl die Fahrkarte für eine Totgeburt.

Ist ja überall so: Microsoft versus Apple, Android versus Iphone, VHS versus Betamax: Nicht das bessere System gewinnt und verdrängt das andere, sondern immer das jeweils offenere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Doch, naemlich kleinere Kameras (es geht vor allem um das Auflagemass, vom Druchmesser sind F eh so ziemlich die kleinsten). Auch wieder was, was 'der Markt' bei Mirrorless fordert (behaupte ich mal einfach so, ohne Beleg :devilish:).
OK, wenn Du darin denn Vorteil siehst, dann stimmt das natürlich. Nur am Ende sind die richtig guten Objektive an einer KB-DSLM eben auch nicht richtig klein und kompakt und so ein kleines (für mich unhandliches) Gehäuse bringt am Ende auch nicht den wahnsinnigen Gewichtsvorteil.
Wenn es wirklich klein und leicht sein soll, dann würde ich ohnehin zu einem kleineren Sensor oder gleich zum Smartphone greifen ;)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Die eigentliche Challenge (Unmöglichkeit?) ist ja, dem Adapter für den elektronischen Mirrorless-Mount die ganze alte F-Mount-Mechanik/"Motorisierung" zu verpassen, damit Kompatiblität zu der noch weitgehend mechanischen F-Mount-Legacy-Welt gegeben wäre.
Die Diskussion hatten wir nun in diesem Thread schon mehrfach.

Das ist ja kein "ganz oder gar nicht". Notwendig ist der Blendenhebel und ein Taster für verriegelten Blendenring, dann tun alle AF-S-Objektive mit AF und alle gechipten ohne - also so, wie an jeder D3xxx oder D5xxx. Das deckt einen großen Teil ab. Auch der FT-1-Adapter für Nikon 1 kann das.

Mehr ist optional für den, der das bezahlen will.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nein, auch schon f/2.8 Standardzooms scheinen schon gut vom Auflagemaß zu profitieren. Das ganz neue Tamron 28-75mm f/2.8 für mirrorless nativ (derzeit erstmal nur für Sony) ist schon ein Kompaktheits-Statement, das es bislang für DSLR nie gab und geben konnte.

In Bildern sieht man das nicht so mangels Vergleichsmaßstab, wie kompakt das Tamron ist. aber in Videos schon.

Das alte Tamron 28-75 war auch schon so kompakt:
https://camerasize.com/compact/#777.741,380.316,ha,t
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Das alte Tamron 28-75 war auch schon so kompakt

Ohja, stimmt, wusste ich nicht.
Vielleicht sollte man sagen, die Kombi aus Kompaktheit und Qualität gab es so noch nicht bei DSLR ;)

Das alte Tamron 28-75 von 2003 kenne ich halt nicht, weiß nicht, ob das nur eine Art Kitzoom-Ersatz-Gurke war, oder ob es heute nach 15 Jahren noch optisch up-to-date ist? Als es entwickelt wurde, hatten DSLRs da noch 4 oder schon 6 Megapixel? Vollformat gab es von Nikon damals auch noch garnicht, die einstelligen Profi-Modelle waren noch APSC ;)

Während das neue ja in einem total anderen Umfeld antritt, in dem von Sonys G-Master und Zeiss, in Kombi mit sehr hochauflösenden Sensoren, und da einigermaßen mithalten können muss (und sich dabei wohl tatsächlich nicht schlecht schlägt).

Es gibt zwar noch keine formellen Tests, aber es scheint ja in vlogs und so so gut anzukommen, dass es wohl ganz bestimmt "um Welten" über dem uralten Tamron stehen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nein, auch schon f/2.8 Standardzooms scheinen schon gut vom Auflagemaß zu profitieren. Das ganz neue Tamron 28-75mm f/2.8 für mirrorless nativ (derzeit erstmal nur für Sony) ist schon ein Kompaktheits-Statement, das es bislang für DSLR nie gab und geben konnte.

In Bildern sieht man das nicht so mangels Vergleichsmaßstab, wie kompakt das Tamron ist. aber in Videos schon.




Der Vergleich ist - so sehr ich kompakte Optiken mag - komplett daneben. 28mm sind nicht 24mm

und das Sony GM Master ist eher ein Brocken wie bei Nikon und Canon
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Genau, das F-Mount-28-75/2,8 ist eine Kitzoom-Ersatz-Gurke
https://www.tamron.eu/de/objektive/sp-af-28-75mm-f28-xr-di-ld-aspherical-if-macro/
mit 16 Linsen, XR- und LD-Glas und einer Asphäre, während die Sony-Version
https://www.tamron.eu/de/objektive/28-75mm-f28-di-iii-rxd/
mit 15 Linsen und XLD-Glas High End ist.

High end ist vielleicht auch übertrieben, aber hat mit drei Asphären statt nur einer das höhere "Qualitäts-Budget", und hat vor allem auch die Objektiv-Design-Entlastung aufgrund des geringeren Auflagemaßes. Diese Entlastung kann man ummünzen in mehr Kompaktheit und/oder mehr Qualität; Tamron hat vermutlich mehr in Abbildungsqualität umgemünzt, denn noch kompakter geht ja kaum noch.

Auch der Verzicht auf optischen Stabi ist eine weitere Entlastung für ein Objektivdesign, das man dann auch in mehr Abbildungs-Qualität ummünzen kann.
Erste Hinweise sind ja gegeben, dass das alles auch erfolgt ist.

Die 28 statt 24mm sollen angeblich Absicht gewesen sein, damit es so kompakt bleibt wie es ist, und damit in eine Bedarfslücke trifft.

Ich finde das gut und schlau von Tamron, dass die die "dicken GM-Boliden" von Sony ergänzen und nicht in deren Gewichtsklasse direkt angreifen, so wie Sigma das mit deren dicken, schweren ARTs macht.

Bei Mirrorless geht es ja nicht nur um FPS-Speed, Silent Shooting, Phasen-AF auf dem Sensor, Komplette Sucherabdeckung mit AF-Punkten, Augenerkennungs-AF, das Ende von unkalibrierbaren Front/Backfokus-Ursachen, und solche Sachen.

Sondern auch ein bischen um die Chance für mehr Kompaktheit. Wenigstens Tamron hat das verstanden ;)

Möge das Nikon bitte hoffentlich auch ein bischen verstehen! Zum beispiel dass und warum Fuji so erfolgreich ist, einschließlich vieler Wechsler von Nikon Vollformat auf Fuji X. Das müsste eigentlich Hinweise für Nikon ergeben, wie sie deren Mirrorless-System ausrichten sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Auch der Verzicht auf optischen Stabi ist eine weitere Entlastung für ein Objektivdesign, das man dann auch in mehr Abbildungs-Qualität ummünzen kann.
Erste Hinweise sind ja gegeben, dass das alles auch erfolgt ist.
Achso, der nicht vorhandene Stabi des SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD Aspherical wurde weggelassen? Wie macht man das?

Sicherlich kann ein Objektivdesign von 2018 mehr als eines von 2003 erreichen. Das hat aber überhaupt nichts mit DSLM zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten