• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

und kein günstiges Einstiegssystem (Außer vielleicht Leica, aber Leica und günstig ist eh nicht). ...

Da irrst du dich aber: :)
http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-APS-C/Leica-APS-C-System

Für Leica Verhältnisse günstig ... :D

Na ja, die meisten APSC Systeme stammen aus Zeiten als die Kleinbild Sensoren noch unverhältnismäßig viel teurer waren.

Heutzutage könnte es durchaus sein dass man auch vergleichsweise günstige Kameras mit Kleinbild-Sensoren bauen kann und mit entsprechend einfachem Glas auch eine FF-Einsteiger-Linie praktikabel wird.
Ob diese Strategie betriesbwirtschaftlich besser wäre als APSC kann ich natürlich nicht sagen. Aber es ist anzunehmen dass Nikon alle Optionen in Betracht gezogen hat.

wie kommst du auf die Idee, dass Kleinbildsensoren in den letzten Jahren im Einkauf günstiger geworden wären?
Und wenn es so wäre, warum sollte sich dies auf kleinere Sensoren nicht auch auswirken?

wie kommst du auf die Idee, dass Kleinbildsensoren in den letzten Jahren im Einkauf günstiger geworden wären?

Fast jegliche Elektronikentwicklung im Consumerbereich führte zu sinkenden Preisen, bzw. viel mehr Leistung zum bestehenden Preis. Entwicklungskosten reduzieren sich, wenn Grundlagenforschung erstmal erfolgreich gemacht wurde.

Nur bekommen manche Hersteller entweder den Hals nicht voll genug (man denke an den angebissenen Apfel), oder man versucht, potente Käufern maximal abschöpfen zu können. Sieht man an der Preisentwicklung der DSLR- und Systemkameras im oberen Bereich.

Fast jegliche Elektronikentwicklung im Consumerbereich führte zu sinkenden Preisen, bzw. viel mehr Leistung zum bestehenden Preis.

Ja, es lassen sich aus einem Wafer immer mehr Bauteile herstellen durch immer kleinere Strukturen.

Nachteil beim Vollformat-Sensor: Viel kleiner wird der nicht. Fläche kostet aber nun mal - auch wenn der Flächenpreis etwas sinkt.

Nachteil beim Vollformat-Sensor: Viel kleiner wird der nicht. Fläche kostet aber nun mal - auch wenn der Flächenpreis etwas sinkt.
Kleiner wird er gar nicht. ;)

Mit größerer Pixeldichte und höherer Funktionalität (BSI, stacked) steigen die Kosten pro Fläche, weil man auf neuere (= weniger uralte) Fertigungslinien umsteigen muss und zusätzliche Prozessschritte hat.

Wo hat Nikon eigentlich gesagt, daß sie nur ein KB DSLM System rausbringen und kein DX DSLM System?

Sicher wird Nikon früher oder später ne KB DSLM rausbringen, das bezweifelt hier eh niemand.

Aber zeig mir mal nen Hersteller der nur ein KB System hat und kein günstiges Einstiegssystem (Außer vielleicht Leica, aber Leica und günstig ist eh nicht). Das macht einfach überhaupt keinen Sinn. Jeder Hersteller will ja seinen Kundenkreis vergrößern und dazu braucht man ein günstiges Einsteigersystem.

Man braucht ja nur schauen was Canon macht: die haben den mit Abstand größten Marktanteil, die machen bestimmt nicht alles falsch.

Kann natürlich auch sein, daß man im Nikon-Management entschieden hat, daß man gegen Canon und Sony eh keine Chance hat und jetzt nur noch hochpreisiges Zeug an Kunden, die eh schon ne Nikon haben, verkaufen will. Dann würd eine nur KB Strategie schon Sinn machen...

https://www.dpreview.com/news/7758816413/nikon-developing-compact-and-lightweight-500mm-f5-6-lens

Momentan möchte Nikon ein kompaktes 500mm f5.6 pf für KB entwickeln. Entweder wollen sie eine KB DSLM als Dslr Ersatz dazu konstruieren, oder tatsächlich zuerst ein DX DSLM System rausbringen, damit sie nicht ihre d850/d5 gefährden.

Dass Nikon parallel eine KB Objektiv Linie für Fmount, und eine KB Objektiv Linie für ein DSLM KB Mount entwickelt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich denke, alle die eine Nikon KB DSLM Lösung in 2019 erwarten, werden enttäuscht.

Dass Nikon parallel eine KB Objektiv Linie für Fmount, und eine KB Objektiv Linie für ein DSLM KB Mount entwickelt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Dass Nikon KB-taugliche Objektive für eine spiegellose Kamera (parallel zu F-Mount) entwickelt, ist aber wirtschaftlich viel eher darstellbar.
Daher kann ich mir ein eigenes KB-Mount nicht vorstellen.

Momentan möchte Nikon ein kompaktes 500mm f5.6 pf für KB entwickeln. Entweder wollen sie eine KB DSLM als Dslr Ersatz dazu konstruieren, oder tatsächlich zuerst ein DX DSLM System rausbringen, damit sie nicht ihre d850/d5 gefährden.

Ich halte es für sehr gewagt aufgrund eines 500mm Objektives auf künftige Objektivlinien zu schließen.

https://www.dpreview.com/news/7758816413/nikon-developing-compact-and-lightweight-500mm-f5-6-lens

Ich denke, alle die eine Nikon KB DSLM Lösung in 2019 erwarten, werden enttäuscht.

Ich halte das nicht für ein Indiz. Teles kann man für DSLM m. E. kaum kleiner konstruieren, also warum nicht ein kompaktes für F-Mount entwickeln und im Zweifel für die DSLM mit Tubusverlängerung nachschieben, wenn denn überhaupt ein neuer Mount kommt.

Es grüßt
urbanist

Dass Nikon KB-taugliche Objektive für eine spiegellose Kamera (parallel zu F-Mount) entwickelt, ist aber wirtschaftlich viel eher darstellbar.
Daher kann ich mir ein eigenes KB-Mount nicht vorstellen.

Verstehe ich nicht ganz. Wie gut Parallel Entwicklung bei Objektiven funktioniert, sehe ich an A-Mount (nämlich gar nicht) und FE Mount bei Sony.

Ich halte das nicht für ein Indiz. Teles kann man für DSLM m. E. kaum kleiner konstruieren, also warum nicht ein kompaktes für F-Mount entwickeln und im Zweifel für die DSLM mit Tubusverlängerung nachschieben, wenn denn überhaupt ein neuer Mount kommt.

Es grüßt
urbanist

Demnach wird es KB DSLM + ein Adapter für die vorhandenen F-Mount Objektive. Zitat aus dem Link: "In an interview with the Japanese TV network NHK Nikon confirmed that their new High End Mirrorless System camera(s) will hit the market in Spring 2019." High End ist für mich nicht eine A7III/r/s Klasse, sondern die A9 Klasse (um es mit Sony zu vergleichen). Und da soll das kommende 500er dran mit Adapter?

Demnach wird es KB DSLM + ein Adapter für die vorhandenen F-Mount Objektive. (...)
Und da soll das kommende 500er dran mit Adapter?

1. An einen neuen Mount glaube ich erst, wenn es eine offizielle Vorstellung von Nikon gibt.

2. Wo schrieb ich etwas von Adapter? Ich habe von Tubusverlängerung gesprochen, natürlich dann mit dem neuen Mount als natives Objektiv. So wie halt die ‚neuen‘ E-Mount KB-Objektive von Sigma.

Es grüßt
urbanist

Demnach wird es KB DSLM + ein Adapter für die vorhandenen F-Mount Objektive. [...] High End ist für mich nicht eine A7III/r/s Klasse, sondern die A9 Klasse (um es mit Sony zu vergleichen)...
Ich kann mir aufgrund der bisherigen Ankündigungen jedes Herstellers auch sehr gut vorstellen, dass Nikon sich einzig auf das eigene Portfolio bezieht.
Und da wäre eine Spiegellose mit den Eigenschaften der aktuellen alpha7-Reihe zu 100% HighEnd, einfach, weil es bei Nikon selbst sonst nichts vergleichbares gibt.

Zitat aus dem Link: "In an interview with the Japanese TV network NHK Nikon confirmed that their new High End Mirrorless System camera(s) will hit the market in Spring 2019."
Weder in dem Link noch in dem dort verlinkten Video kommt dein Zitat vor. Von "high end" ist dort nicht die Rede. Auch heißt es "by spring 2019" (nicht "in"), also "bis (spätestens) Frühling 2019".

Abgesehen davon vermute ich, dass mit Erscheinen der Spiegellosen die DSLR-Sparte nicht sofort eingestellt wird, und weiter DSLR-Produkte angekündigt werden, auch wenn die Zahl der Neuvorstellungen natürlich zurückgehen wird. Bei den langen Tele-Objektiven kann ich mir gut vorstellen, dass sie in zwei Varianten (für jedes Bajonett eine) angeboten werden.

t34ra;15126163 High End ist für mich nicht eine A7III/r/s Klasse schrieb:
Die Ausstattung der A7(R)III ist für manch anderen sehr wohl High End. Eine A9 ist diesbezüglich nur in wenigen (für manche aber entscheidenden Punkten) besser. Ebenso ist es bei Canon bei 5DIV und 1DxII oder natürlich Nikon mit D850 und D5. Da eine strikte Linie zu ziehen was nun High End ist und was nicht ist sehr schwer bis unmöglich.

Wenn Nikon eine KB DSLM auf dem Niveau einer Sony A7III bringt, dann ist das vermutlich mehr als sich die meisten erhofft haben.

Wenn Nikon eine KB DSLM auf dem Niveau einer Sony A7III bringt,
dann ist das vermutlich mehr als sich die meisten erhofft haben.

Wie kommt man angesichts der D850 auf das schmale Brett?
Bis auf Crapbridge muss die sich vor einer A7RIII doch mit
nichts verstecken - im Gegenteil.

Wieso sollte Nikon das nicht auch mit einer Spiegellosen hinbekommen?

Weder in dem Link noch in dem dort verlinkten Video kommt dein Zitat vor. Von "high end" ist dort nicht die Rede. Auch heißt es "by spring 2019" (nicht "in"), also "bis (spätestens) Frühling 2019".

Abgesehen davon vermute ich, dass mit Erscheinen der Spiegellosen die DSLR-Sparte nicht sofort eingestellt wird, und weiter DSLR-Produkte angekündigt werden, auch wenn die Zahl der Neuvorstellungen natürlich zurückgehen wird. Bei den langen Tele-Objektiven kann ich mir gut vorstellen, dass sie in zwei Varianten (für jedes Bajonett eine) angeboten werden.

Im weiter verlinken Link:
http://www.nikoneye.com/nikon-manag...s-cameras-will-hit-the-market-in-spring-2019/

„In an interview with the Japanese TV network NHK Nikon confirmed that their new High End Mirrorless System camera(s) will hit the market in Spring 2019.

Wie kommt man angesichts der D850 auf das schmale Brett?
Bis auf Crapbridge muss die sich vor einer A7RIII doch mit
nichts verstecken - im Gegenteil.

Wieso sollte Nikon das nicht auch mit einer Spiegellosen hinbekommen?
An welcher Stelle habe ich geschrieben das sich die D850 verstecken muss? Ich sehe die D850 eher vor der A7III. Mein Beitrag bezieht sich auf die Aussage "High End". Und da sehe ich eine A7RIII genauso in diesem Bereich wie die D850, obwohl es bei beiden Herstellern noch Modelle darüber gibt.

Und ob Nikon aus dem Stehgreif eine DSLM baut die mit der D850 auf einem Level ist muss man erstmal abwarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten