• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Firmware für EOS-1Ds Mark II, EOS-1D Mark II und EOS 350D

@pixelmixer: Ich arbeite auch schon etliche Jahre mit PCs... drum habe ich ja Bedenken bei Firmwareupdates :D

@saruter: Ich zitiere hier mal den pixelmixer: "Keine Angst vor Firmwareupdates! Aber bitte immer GENAU an die Anleitung halten!"
Also ich würde das Objektiv runternehmen!

Hallo

manche CPUs steuern beim "Flashen" der Software ab und zu die Ausgangsleitungen an. Dies geschieht meistens unkontrolliert.

Meine Vermutung :
Deshalb MUSS das Objektiv abgenommen werden, da auch der Fokusiermotor über einen bzw. mehrere Ausgänge angesteuert wird. Es könnte sonst das Objektiv gegen den Anschlag fahren.

Eventuell wird auch der Verschluss elektrisch gesperrt, wenn kein Objektiv angeschlossen wird. Auch der wird ja von der CPU gesteuert.

Grüsse
Heinz

So, ich hab jetzt meine 350d auf den neusten Stand gebracht! Hat ca. 2min gedauert und wurde zum Ende hin immer langsamer! :confused: Aber es hat alles geklappt und das Objektiv war auch drauf :rolleyes: ! Hab ich wohl überlesen!

Maik

ich hab's auch drauf. bei 94 % gab's den genannten kurzen 'verschnaufer'. lief aber dann durch. funktioniert alles bestens.
jetzt hab ich die lösungen für probleme, die ich vorher noch gar nicht hatte. ge-ni-al :D

Zuletzt bearbeitet:
Mh, updaten oder nicht, auch ich stelle mir diese Frage :D . Auf der einen Seite, seh ich keinen Grund, weil sie zickt nicht rum. Auf der anderen Seite, schaden kann es ja eigentlich auch nicht. Oder? Wie schon von jemand anderem erwähnt, alles werden die bestimmt net aufgelistet haben bzw. was im PDF-File steht, versteh ich eh net :o .

Habs gemacht... Hat nicht weh getan. Fotografiert gleich nochmal so schön ;)
Irgendwie find ich Firmwareupdates immer geil!

Immer so ein gewisster Thrill ;)

so, jetzt wieder ernsthaft.
es würde mich mal interessieren:

da war doch jemand mit einem error in seiner 350d.
ist das mit dem update behoben?

mikes schrieb:
so, jetzt wieder ernsthaft.
es würde mich mal interessieren:

da war doch jemand mit einem error in seiner 350d.
ist das mit dem update behoben?
nein, der Err 99 ist bei meiner geblieben - auch nach dem update auf 1.0.2
>>> ist unterwegs nach Wien

zechmeister schrieb:
Gibt es einen eigenen Twain-Treiber den ich noch nicht hab um die Firmware auf die Karte zu bekommen ?
Bilderdowloads mache ich auch nur mit USB Kabel.

Guckst Du hier!
Aber Betriebssystem beachten, sonst gibt's Probleme.

Ich würde mir aber auf jeden Fall mal einen Cardreader zulegen. Die kosten ja nicht die Welt: ich hab z.B. einen "USB 2.0 Card Reader 19 in 1" von hama (für 9,99 bei Medimarkt auf'm Grabbeltisch). Mit dem Kabel an der Cam ist es elendig laaangsam, der Cardreader ist da um Einiges flotter.

pixelmixer schrieb:
Mit dem Kabel an der Cam ist es elendig laaangsam, der Cardreader ist da um Einiges flotter.
Ein Kartenleser mag zwar fixer sein, aber Dank USB 2.0 ist die 350D ja nicht ganz so langsam wie es bei Dir klingt. Habe neutlich mal die Zeit mitgestopt: 7 Minuten für 1 GB (fast alles RAW)

Das 2.0.0 Update hängt auch ohne Objektiv dran. Nach 10 min habe ich den Akku raus genommen. Danach war sie doof. Und hat gebettelt...
Danach lief das Update wie erwartet. Dann gab es ne kalte Dusche für den Besitzer...
Bis jetzt merke ich keine Unterschied.

Gruß

Frosty schrieb:
Ein Kartenleser mag zwar fixer sein, aber Dank USB 2.0 ist die 350D ja nicht ganz so langsam wie es bei Dir klingt. Habe neutlich mal die Zeit mitgestopt: 7 Minuten für 1 GB (fast alles RAW)

Warum sollte er das? USB 2.0 gibt doch den Takt vor, oder? Und natürlich die Geschwindigkeit der CF-Karte.

Gruß Marco

Hmm, hab das Update mal draufgezogen, hat - wie immer bei Canon-Firmwareupdates auch bestens funktioniert.

Stelle beim Überprüfen fest, daß mir, bei gleicher Einstellung der Kamera, nun nicht mehr (wie bisher bei meiner 2 GB CF-Karte) 558 Bilder sondern, man höre und staune, 594 Bilder als möglich angezeigt werden = 36 Bilder mehr als vorher. Bei der S/W Einstellung stelle ich den gleichen Unterschied fest.

Hat jemand zufällig auch darauf geachtet? Wenn sich das bestätigt, hat Canon offensichtlich doch etwas mehr getan, als angegeben ;)

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ein Firmwareupdate bei gleichen Produkten in einer Produktionsserie/gleicher Hardware mehr als die durch das Update programmierten Fehler beseitigen soll? Ein Update ist nach meinem Verständnis allgemein für ein Produkt bei nicht geänderten Hardwarevoraussetzungen vorgesehen.
Wenn also ein User Probleme mit einem Objektiv und einer Errormeldung hat, wird dadurch sein Problem in aller Regel nicht gelöst, wenn es bei anderen nicht auch auftritt und ein Beteiligter zum Handeln gezwungen wird (Kamera- oder Objektivsoftware). Der Biosbaustein (auch bei einer Kamera) ist zwar für das Zusammenspiel unterschiedlichster Hardwarekombinationen zuständig, löst aber durch ein Update kein Einzelproblem!

Das funktioniert auch nicht in der Computerbranche! Hier sollte der Fehler eher bei einer der beiden Hardwarekomponenten (Kamera/Objektiv) gesucht werden.

Zumeist werden tatsächlich nur kleinere Probleme, welche bei einer Vielzahl von Nutzern auftreten beseitigt.

Übrigens, in der Computerbranche ändert man ein stabil laufendes System schon aus Sicherheitsgründen nicht! Warum sollte man es bei einer Cam?

@enrico

Nun ja, bei Nikons D70 hat's das ja auch gegeben, nach dem Update kalkuliert die Kamera halt neu - und was Nikon recht ist, kann Canon (Canon, you can) ja nur billig sein :D :D

Playlife schrieb:
@enrico

Nun ja, bei Nikons D70 hat's das ja auch gegeben, nach dem Update kalkuliert die Kamera halt neu - und was Nikon recht ist, kann Canon (Canon, you can) ja nur billig sein :D :D

Ich würde das auch gern überprüfen, kann es aber nicht weil ich immer nur 999 kann man noch irgendwo anders erkennen wieviele Bilder genau auf die Karte passen?

enrico1973 schrieb:
Ich würde das auch gern überprüfen, kann es aber nicht weil ich immer nur 999 kann man noch irgendwo anders erkennen wieviele Bilder genau auf die Karte passen?
man kann überhaupt nicht genau sehen, wieviel bilder auf die karte passen, weil die anzeige sowieso nur eine art "hochrechnung" ist, bei der die kamera von einer durchschnittlichen dateigröße ausgeht. die tatsächliche anzahl ist abhängig von den festgehaltenen motiven und wie sich diese bilder komprimieren lassen.
da die kamera aber nicht im voraus wissen kann, was du fotografieren wirst, kann sie auch nicht vorhersagen, wieviel bilder auf die karte passen.

Klar, damit hat Scorpio ja sowieso recht, hängt halt auch u.a. vom Motiv und den entsprechenden Bildinformationen ab. Vermute halt, daß Canon einen neuen Berechnungsalgorithmus eingespielt hat, bei einer 4 GB Karte wird man das wahrscheinlich nur im RAW+JPEG Modus sehen können, denke mal, auch bei 4 GB passen davon keine 999 auf die Karte.

Playlife schrieb:
Klar, damit hat Scorpio ja sowieso recht, hängt halt auch u.a. vom Motiv und den entsprechenden Bildinformationen ab. Vermute halt, daß Canon einen neuen Berechnungsalgorithmus eingespielt hat, bei einer 4 GB Karte wird man das wahrscheinlich nur im RAW+JPEG Modus sehen können, denke mal, auch bei 4 GB passen davon keine 999 auf die Karte.

Wenn ich mich jetzt nicht täusche steht bei meiner 4GB wenn ich auf RAW+JPG schalte ~360 Bilder als Hochrechnung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten