• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Neue Firmware 5.0/6.0 für die A9 oder Kaizen kommt zu Sony :-)

Hatte das Video auch schon gesehen. Sehr löblich von Sony das sie keine echten Tiere genommen haben. Bin echt gespannt wie er in echt funktioniert.
Außerdem zünde ich jeden Abend eine Kerze an das der realtime tracking af noch in die A73 kommt 🕯

Echt?
Ich hab mich eben beim Anschauen des Videos etwas veralbert gefühlt.
Ab und zu (leider nicht reproduzierbar) funktionierte der EyeAF auch bei meiner Katze schon.
Und die lebt. Zum Glück.

Aber die Idee mit der Kerze ist :top:

Weiß man schon, ob die ganze Geschichte bei der A9

- besser,
- in etwa genauso gut oder
- ein wenig langsamer

als bei der 6400 funktionieren wird? Das Update ist ja offiziell noch nicht draußen, aber ein paar Auserwählte haben es ja schon testen können.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß hat die A6400 den gleichen Prozessor wie die A9 bekommen. Von daher sollte mind Gleichstand sein. Berücksichtigt man nun noch das der Sensor der A9 schneller und somit häufiger ausgelesen werden kann, sollte es sogar noch etwas besser gehen.

Echt?
Ich hab mich eben beim Anschauen des Videos etwas veralbert gefühlt.
Ab und zu (leider nicht reproduzierbar) funktionierte der EyeAF auch bei meiner Katze schon.
Und die lebt. Zum Glück.

Aber die Idee mit der Kerze ist :top:

Ja echt. Würdest du deine Katze bei einer Veranstaltung dieser Größe angeleint oder in einem Käfig zur Verfügung stellen?
Ich habe den eye af meiner A73 auch mit Katzen Bildern getestet, ohne Erfolg mit Menschen dagegen klappt es. Wie gut das in der Praxis sein wird bleibt abzuwarten, aber man darf glaube ich nicht zu viel erwarten. Entfernung und Geschwindigkeit werden wohl eine große Rolle spielen, ein Hund beim Agility wird wohl schwer.

Ja echt. Würdest du deine Katze bei einer Veranstaltung dieser Größe angeleint oder in einem Käfig zur Verfügung stellen?
Ich habe den eye af meiner A73 auch mit Katzen Bildern getestet, ohne Erfolg mit Menschen dagegen klappt es. Wie gut das in der Praxis sein wird bleibt abzuwarten, aber man darf glaube ich nicht zu viel erwarten. Entfernung und Geschwindigkeit werden wohl eine große Rolle spielen, ein Hund beim Agility wird wohl schwer.

Hallo Leute,

auch bei einem richtig schnellen Sprinter oder meinen schnell laufenden Kindern war der Augenautofokus nicht immer so erfolgreich. Deshalb hab ich da auf normales Fokusfeld umgestellt. Vielleicht klappt das ja dann mit der neuen Firmware besser. Aber es funktioniert schon wirklich gut.

VG
Bernhard

Ich habe den eye af meiner A73 auch mit Katzen Bildern getestet, ohne Erfolg ...

Die Präsentation hätte Sony schon etwas anders ablaufen lassen können.
In einem Land, in dem Geld mit dem "Streicheln dürfen" von Katzen in extra dafür eingerichteten Wohnungen verdient wird, sollte so eine Testvorführung auch ohne Halsband oder Käfig möglich sein.
Ist ja auch nur ein blödes Beispiel.
In einem Zoo hätte man vielleicht die Vorzüge der neuen Software auch an lebenden Tieren vorführen können.

Das beim Fotografieren meiner Katze ab und zu mal der AF ein kleines grünes Viereck auf dem einen oder anderen Auge legte, kann natürlich auch Zufall sein.
Es läßt sich ja leider nicht wiederholen.

Weiter vorn gabs doch Link & Tabelle/Übersicht, wann was für wen kommen soll !

Warum muss alle paar Seiten immer wieder alles rausgekramt werden ?

Warum ich animaleye-AF brauche... :D

DSC01864.jpg

Knapp daneben ist auch vorbei...

crp.jpg

Bei Blende f/4 und dem Vollformatsensor der A7R3 bleibt mit 500mm wenig Spielraum bezüglich Schärfentiefe.

Ich bitte die bescheidene Belichtung zu entschuldigen. War unmittelbar nach einem sintflutartigem Regen, als sich die Eule vor mir zum trocknen in einen Baum setzte :D

Das Update für die A7R3 kommt für meinen wildlifetrip wohl leider etwas zu spät :(

... ist bei diesem Motiv verständlich.

Darf man fragen, wo eine Eule einfach zu einem geflogen kommt.
Der letzte wilde Uhu, den ich sah, flüchtete schon in ca 50 Metern Entfernung.

Everglades National Park. Florida - USA. Und ja... wildlife. Ich sah das Tier in einen Baum neben der Strasse fliegen und habe angehalten.
Die Vögel dort sind deutlich entspannter gegenüber Menschen als hier in Deutschland. Wobei die Waldohreulen nahe Frankfurt einen auch recht nah heranlassen.

Beim Motiv oben habe ich einfach die Kamera mit dem 500/4 geschnappt und freihand draufgehalten. Das Auge zu erwischen ist mit der schweren Kombi freihand eine Lotterie. Und wie gesagt... ein Eye-AF würde tatsächlich sehr helfen :)

Animal Eye AF für A9: erst im Sommer.
Real Live Tracking für A9: 25. März (heißt es)
Real Live Eye AF (mit Animal Eye AF anscheinend) für A7III und RIII: im April

... hier wird von SONY nochmal dargelegt, was für Funktionalitäten welche Kamera bekommt:

https://presscentre.sony.de/pressre...er-die-alpha-9-a7r-iii-und-die-a7-iii-2824573

Komisch: die A7-IIIer Modelle scheinen lt. der Pressemitteilung nicht all zuviel abzubekommen ( nur Realtime Eye-AF und Interval & sicher generell nochmal verbesserte AF-Algorithmen ) :confused:

Die haben der A9 ja schon einige Sachen voraus - wie z.B. Rating, Menübedienung etc. Wegen dem schwächeren Prozessor und dem nicht "Stacked" Sensor, bekommen sie halt auch nicht alle Funktionen der A9 oder auch der A6400 (wobei die auch keinen stacked Sensor hat, aber ein Crop Sensor schneller ausgelesen werden kann).

Kann schon das Update nicht mehr erwarten :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten