• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Firmware 3.1 für ILCE 7*, 6000, ...

AW: Neue Firmware 3.1 für ILCE 7...

Man muss ja nicht jedes neue update aufspielen. Wozu auch?
Dieses ist halt speziell für die G-Master Serie. Da ich in absehbarer Zeit nicht vorhabe, mir eines dieser Objektiv zu kaufen, brauche ich auch das update nicht.

Weshalb der Commlite trotzdem nach dem Update bessere Ergebnisse zu liefern scheint ist mir unklar.

Keine Ahnung... besserer Algorithmus? Es werden bei mir mehr Objektive unterstützt, und das Tempo der Fokussierung hat sich erhöht. Allerdings war nach dem ersten *wow* auch für mich schnell klar, dass es nicht in die Nähe eines PDAF kommt.

Keine Ahnung... besserer Algorithmus? Es werden bei mir mehr Objektive unterstützt, und das Tempo der Fokussierung hat sich erhöht. Allerdings war nach dem ersten *wow* auch für mich schnell klar, dass es nicht in die Nähe eines PDAF kommt.

Gibt es schon irgendwo Testvideos um den Geschwindigkeitsvorteil live zu erleben :D

Aber immer noch Kontrast-AF, oder kannst du auch AF-C aktivieren und siehst die kleinen grünen AF-Rechtecke?

Mit dem LA-EA1/3 hat sich die Fokussierung definitiv nicht verbessert.

Ich meinte nicht das Adaptieren selbst sondern hier im Forum das Geschreibe ums Adaptieren . :grumble:
Muß ich nicht haben. Da sind ja welche richtig krank weil nicht geht. :lol:

Schön für dich, andere nutzen gerne Objektive, die es nicht so günstig oder gar nicht für Sony gibt. Oder ich habe zwei Kameras und möchte nicht für jede Kamera eine komplette Objektivlinie aufbauen. Da nehme ich gerne den einen oder anderen Nachteil in Kauf! YMMV.

Ich habe soeben auch das Firmware-Update an meiner A7R durchgefuehrt und anschliessend den AF mit adaptiertem Sigma 35 F1.4 und ZA 135 F1.8 kurz und oberflaechlich getestet.
Der AF beisst eindeutig besser, bzw. schneller.:top:
Ob er auch noch etwas treffsicherer dabei geworden ist, kann ich noch nicht beurteilen.

Ich hoffe, dass nun mein Ausschuss mit dem 135er etwas weniger wird.
Bei durschnittlich gutem Licht, hatte ich bei 10 mal auf die Augen fokusieren etwa 3 bis 4 ganz gute dabei.

Ich habe soeben auch das Firmware-Update an meiner A7R durchgefuehrt und anschliessend den AF mit adaptiertem Sigma 35 F1.4 und ZA 135 F1.8 kurz und oberflaechlich getestet.
Der AF beisst eindeutig besser, bzw. schneller.:top:
Ob er auch noch etwas treffsicherer dabei geworden ist, kann ich noch nicht beurteilen.

Ich hoffe, dass nun mein Ausschuss mit dem 135er etwas weniger wird.
Bei durschnittlich gutem Licht, hatte ich bei 10 mal auf die Augen fokusieren etwa 3 bis 4 ganz gute dabei.

Mit welchem Adapter betreibst du das Sigma an der A7R?

Ich möchte ja niemanden auf die Füße treten, aber ein bisschen mehr technisches Verständnis hätte ich hier erwartet. Objektive mit Stangenantrieb wie das ZA 135mm f1.8 können nur mit Autofokus an den A7 Modellen mit dem LA-EA4 betrieben werden da sie keinen eigenen Motor haben.

Neue Firmware 3.10 für a6000

Da ich es nicht abwarten konnte, habe ich mir die neue Firmware auf die a6000 aufgespielt.
Sie startet jetzt deutlich schneller, was ich sehr begrüße.
Allerdings werden jetzt meine roten Baxxtar akkus nicht mehr akteptiert. Nach dem Starten verweist die Kamera darauf, dass man doch originale Akkus verwenden soll.
Ist jetzt nicht so das Problem für mich, da ich noch 2 originale Zusatzakkus besitze, aber ich denke, dass es vielleicht hilfreich für den ein oder anderen ist, der updaten möchte und keine Originalakkus besitzt.
Das Update selbst lief problemlos, alle Settings blieben erhalten.

Ich möchte ja niemanden auf die Füße treten, aber ein bisschen mehr technisches Verständnis hätte ich hier erwartet. Objektive mit Stangenantrieb wie das ZA 135mm f1.8 können nur mit Autofokus an den A7 Modellen mit dem LA-EA4 betrieben werden da sie keinen eigenen Motor haben.

Wem solltest du damit auf die Füsse treten? Die allermeisten hier dürften das wissen...

AW: Neue Firmware 3.10 für a6000

Da ich es nicht abwarten konnte, habe ich mir die neue Firmware auf die a6000 aufgespielt.
Sie startet jetzt deutlich schneller, was ich sehr begrüße.
Allerdings werden jetzt meine roten Baxxtar akkus nicht mehr akteptiert. Nach dem Starten verweist die Kamera darauf, dass man doch originale Akkus verwenden soll.
Ist jetzt nicht so das Problem für mich, da ich noch 2 originale Zusatzakkus besitze, aber ich denke, dass es vielleicht hilfreich für den ein oder anderen ist, der updaten möchte und keine Originalakkus besitzt.
Das Update selbst lief problemlos, alle Settings blieben erhalten.

Vielen Dank für diese Info.
Ich habe einen Original und einen roten Baxxtar Akku und werde mir deshalb das update nicht aufspielen.

Ooh, tut mir leid, falls ich deinen Erwartungen hier im Forum nicht entsprochen haben sollte :confused:
Mir ist schon klar, das Objektive mit Stangenantrieb nur mit dem LA-EA4 betrieben werden können, ich wusste allerdings nicht, das das Sigma ART 35mm einen Stangenantrieb hat. Ich hatte das Sigma nur mal für Nikon und dort hatte es keinen Stangenatrieb. Da ich dieses Objektiv an eine A7R adaptieren möchte, bin ich in der Entscheidung ob das besser mit Canon oder Sony A Bajonett geht...

...
Mir ist schon klar, das Objektive mit Stangenantrieb nur mit dem LA-EA4 betrieben werden können, ich wusste allerdings nicht, das das Sigma ART 35mm einen Stangenantrieb hat...

Wer hat das denn behauptet :confused:

In Deinem Zitat ging es um das Sony ZA 1.8/135 und hat definitiv Stange!

Ehrlich gesagt, hat das neue Update so gar nichts an den wesentlichen Kritikpunkten geändert.

Und das (Zitat) "für alle alten Modelle" versprochene unkomprimierte RAW war auch mal wieder eines der vielen Sony-Märchen...

Wer hat das denn behauptet :confused:

In Deinem Zitat ging es um das Sony ZA 1.8/135 und hat definitiv Stange!

Er hatte explizit nach dem verwendeten Adapter für das Sigma gefragt, auch wenn das 135er mit dem LA-EA4 betrieben werden muss, heißt das ja nicht zwingend, dass das Sigma mit dem selben Adapter verwendet wurde. :)

Ehrlich gesagt, hat das neue Update so gar nichts an den wesentlichen Kritikpunkten geändert.

Und das (Zitat) "für alle alten Modelle" versprochene unkomprimierte RAW war auch mal wieder eines der vielen Sony-Märchen...

Quelle deines 'Zitates'? Meine haben von den neuen A7 Modellen (II) gesprochen. Welche Kritikpunkte? Hat was nicht funktioniert vorher was versprochen worden ist?

Der carl

Hat was nicht funktioniert vorher was versprochen worden ist?

Der carl

Genau, ja. Da gibt es in Sachen Bedienung eine ganze Menge, was man leicht verbessern könnte. Ich zähl es nicht noch einmal auf.

Nebenbei bemerkt aber auch der Spritzwasserschutz, den Sony irgenwann vornehm aus den Specs rausgenommen hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten