• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Neue Firmware 1.4 für EOS R und 1.3 für EOS RP verfügbar

Euch ist aber schon klar, das Tierauge nicht gleich Menschenauge ist, oder?

Sony hat erst in diesem Jahr den Tieraugen AF eingeführt. Vorher ging der Eye AF auch nicht bei Tieren. Und man muss sogar aktuell der Kamera noch sagen (also einstellen) ob sie nun Menschen oder Tieraugen erkennen soll. Alleine erkennen kan nsie es nicht. Nebenbei bemerkt funktioniert das auch nicht bei jedem Tier. Hunde/Katzen usw ja, Vögel eher nein.

@chmee Da hast du völlig recht. Ich gehen auch nicht davon aus, dass die Sony mit ihrem Tieraugen AF das hinbekommen. Aber kommen wird es, da bin ich mir ziemlich sicher.

Das AF System ist nach dem Update gut, da gibt es keinen Zweifel. Aber ei paar schwächen bleiben. Aber ob die anderen System das besser können kann ich nicht beurteilen, wage es aber zu bezweifeln. Aber ein wenig Luft nach oben ist schon noch bis ich wirklich zufrieden wäre mit dem Eye-AF.

Ehrlich gesagt wäre ich erstaunt gewesen, wenn das mit den wieselflinken Eichhörnchen geklappt hätte.
Heute werde ich mal auf einem Sport Event mein Glück versuchen.

Ja, und mein Eindruck entspricht eurem, das 100-400 II ist etwas weniger "Rakete" als mit der 6D Mk II.

Ich mache mit der R sogar sehr gerne bif.

Da bist Du einer der ganz wenigen:confused:

also die automatische Verfolgung sollte ja jetzt besser funktionieren... wie sieht es den während des Blackouts aus?Verfolgt die Kamera da weiter?

Da bist Du einer der ganz wenigen:confused:

Ich habe auch sehr viele Jahre geübt;)
Natürlich sind hektisch fliegende Schwalben eine andere Nummer als ein kreisender Milan, aber die Ausbeute ist bei mir sehr hoch und ich finde "blackout" auch nicht passend als Beschreibung.
Früher mit einer 1d hatte ich auch mehr frames/sek. Aber was nützt das wenn aus einer 20er Serie viele Bilder nicht im Fokus waren, das ist nun anders.

Hallo,

ich habe seit dem Update Probleme mit den Anzeigeeinstellungen.
Unter "Bilds.Info-Einst" kann man bis zu 5 verschiedene Anzeigeinstellungen konfigurieren, leider klappt das seit dem Update nicht mehr richtig.
Ich bekomme die Wasserwaage nicht mehr angezeigt, egal wie ich es konfiguriere.
Auch im Sucher bringe ich die Wasserwaage nicht mehr zur Anzeige.

Ich habe die Anzeigeeinstellungen schon rückgesetzt, leider ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es eine Lösung dazu?

Hallo,

ich habe seit dem Update Probleme mit den Anzeigeeinstellungen.
[...]
Auch im Sucher bringe ich die Wasserwaage nicht mehr zur Anzeige.

[...]

Moin!
Bei »R« und »RP« eine andere AF-Methode als Gesichts-/ und Augenerkennung wählen,
dann klappt´s auch mit der Wasserwaage auf dem Display und im Sucher.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danke erst mal, die Wasserwaage ist scheinbar bei Fokus auf Auge+Verfolgung inaktiv.
Aber das Histogramm wird auch nicht angezeigt, auch nicht, wenn ich einen andere Fokusmethode wähle.

Update:
Hab es gefunden, scheint nur dann zu erscheinen, wenn die Belichtungssimulation aktiviert ist.
Keine Ahnung, ob das ein Bug oder ein Feature ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Histogramm wird auch nicht angezeigt,
[...]

Update:
Hab es gefunden, scheint nur dann zu erscheinen, wenn die Belichtungssimulation aktiviert ist.
Keine Ahnung, ob das ein Bug oder ein Feature ist.

Moin!
Nein, das ist korrekt - es wird nur bei aktivierter Belichtungssimulation angezeigt.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Die kameramenüs sind heute so umfangreich das man da schon mal ins Schleudern kommt.;)
Ich musste vorhin auch überlegen wie ich in die videoeinstellungen komme, die brauche ich nämlich nie.
Bei mir ist nach dem Update alles so wie es sein soll.

So, letztmalig die Aufforderung es hier bei Diskussionen zur neuen Firmware zu belassen. Es geht hier nicht um Sony, es geht hier nicht um Bokeh, Menüeinstellungen sondern nur um die Funktionaltiät der neuen Firmware bzw des AF der R durch die neue Firmware. Jeder weitere OT Beitrag, und sei es nur in Teilen, wird sofort verwarnt.

Nach demTesten der Firmware 1.4 {unter anderem bei einer Städtereise nach Prag bis gestern) bin ich sehr zufrieden mit dem Af - Servo und Augen-Af. Mit diesem Top-Update bietet mir die Eos R absolut alles um die Entwicklung der nächsten 2 Jahre sehr Entspannt abzuwarten😊 Das einzige das ich noch ausprobieren muss/will ist Vogelfotografie.

Ich habe den Augenfokus und die Verfolgung die letzten Tage ebenfalls getestet und finde es beeindruckend. Alles was da angeblich *nicht* funktioniert ist wohl eher ein akademischer Versuch das System an die Grenzen zu bringen... Kann man natürlich machen, wenn man daran Spaß hat :)

Eine Sache die nicht funktioniert ist eigentlich immer die Grenze eines Systems, sofern es sich nicht gerade un einen Bug handelt ;)

Klar wenn man nur seinen eigenen Verwendungszweck betrachtet und die R da auslangt, dann ist doch alles wunderbar. Nichtsdestotrotz gibt es halt auch hier (wie aber auch bei anderen Herstellern) schon noch Verbesserungspotential. Schönreden und Beweihräucherung hat noch niemandem geholfen.

Die Augenerkennung funktioniert ja sogar bei schielenden Tieren! Ich bin begeistert. Ich habe absichtlich das 135er bei f/2 offen verwendet für den Test. Fotografisch natürlich nicht zu gebrauchen.
Canon EOS RP 061019 Image 0161.jpg
Ist schon eine ordentliche Leistung was die Programmierer da gezaubert haben.

Nach sehr ordentlichen Tests beim Fussball und Handball habe ich die RP heute mit der neuen Firmware beim Basketball eingesetzt - und bin sehr zufrieden. Verfolgung und Objekterkennung ist deutlich verbessert ...

comp_IMGRP_020907.jpg

comp_IMGRP_021014.jpg

comp_IMGRP_021284.jpg

comp_IMGRP_021493.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten