• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue FE Linsen: SEL-FE 24-70/2,8; SEL-FE 70-200/2,8; SEL-FE 85/1,4

mal eine frage in die runde, sind die objektive auch für die A7 gedacht?

ich hörte, dass das bajonett der A7 nicht so stabil sein soll,
und sony bringt lauter schwere klopper für seine kameras raus
ohne warnung an die A7 user.:confused:

ps. wäre schön wenn sony so kulant wie nikon mit seiner d600 und dem staubproblem ist,
und bei bajonettermüdung dann eine kostenlose reparatur vornimmt.

Schraub die grossen Dinger ruhig an die A7. Hält schon. Bis anhin bei meiner alles bestens auch mit Zeiss Zf Brocken.

Der carl
 
Würd mir auch nicht so viele Gedanken machen. Im systemkameraforum werden solche Dinge öfters mal hochgepuscht und monatelang durchgekaut. Zudem gibt es wohl Austauschbajonette, die man leicht selbst montieren kann. Wenn es doch mal nach der Garantie auftreten sollte.

Der Film zum 24-70 rockt mich nicht so. Ich denke auch nicht, dass ich mir zum extrem guten Olympus 14-35/f2 ein Äquivalent für nochmals 2000€ anlegen werde, und das ohne Stabi und nur eine Blende effektiv heller.

Beim 85er sieht das schon anders aus. Das ist derzeit für mich gesetzt. Geiles Teil.

Außerdem: Die Bilder vom Sigma f1,4/85mm (für DSRL-Anschlüsse) im Netz gefallen mir nicht besonders. Da würde ich ein Batis vorziehen. Da ist also nix zu erwarten und Sigma ist nicht so meine Marke. Ich habe im Sommer reichlich Aufträge und würde das Sony dann schon gerne einsetzen.
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, ob nicht das neue 70-200/2.8 plus 2x Konverter mein 70-400 mit LA-EA4 ablösen könnte. Eventuell sogar ja das wirklich gute 70-200/4 auch noch dazu weg...

Wäre nur noch ein Objektiv plus bei Bedarf Konverter. Das könnte doch schöner sein, als 2 Objektive und noch fürs dicke Ding den Adapter?!
Natürlich ist die Bildqualität vom aktuellen 70-200 schon genial, diese möchte ich nicht einbüßen.

Was denkt Ihr?

mfg
Micha
 
Das neue 70-200/2.8 wird wohl kaum schlechter als das 70-200/4, sonst würde Sony den Ansprüchen nicht wirklich gerecht werden. Meine Erfahrungen mit 2x-Konvertern sind bisher nicht so toll, im Nahbereich häufig noch sehr gut, auf weitere Distanzen leidet die Bildqualität dann aber doch - und dazu gibt es meist noch Auswirkungen auf das Bokeh. Mag sein, dass Sony da die absoluten Überflieger-Objektive auf den Markt bringt und diese Einschränkungen da nicht zutreffen - aber das würde ich erstmal abwarten
 
Schau Dir lieber erstmal Ergebnisse mit dem 2-fach-Konverter an. Ich habe den von Olympus, teuer und gut. Aber eben nur was für f2 Anfangsblende. Dann ist es ok und ab f5,6 richtig gut.

Ok, bei Vollformat sollte es mit dem neuen Objektiv klappen. Du wirst aber wahrscheinlich Einbußen im Bokeh haben. Im Zweifelsfall besser ein f1,4-Konverter.
 
Das meinte ich ja auch.

So langsam könnte das 85er mal ausgeliefert werden. Ich denke, ich will es. Es macht schon jetzt einen guten Eindruck und ich denke, es wird auf längerer Sicht keine konkurrierende Linse geben für diese Brennweite und f1.4.
 
AW: Neu FE Linsen

Bei Mechanik kann es zu Problemen kommen?
Alter Falter, das ist mal ein Argument gegenüber der fehlerfreien Elektronik.
(Sarkasmus!)



ja, stimmt, der Wahnsinn, die A7RII ist 55g leichter als die M 246. Hatte ich ganz übersehen, da ärgere ich mich jetzt aber sehr über meinen Fehlkauf.

Blöd nur, dass der erforderliche zweite (besser drei für einen Tag) Akku der A7 mit 57g dann wieder die M246 um 2g topt...


Das schöne an der A7 Serie ist doch, dass ich jedes Mal, wenn ich sie in die Hand genommen habe, eine neuen Knopf entdeckt habe, oder eine neue Funktion beim xten Mal Blättern im Menü "wo jetzt gleich wieder"..., oder gar eine Kombination aus beidem. Das ist immer spannend mit der A7!

Ernsthaft jetzt mal, die A7 sind tolle Kameras, da können sich andere was von abschauen, auch wenn der Vorteil des IBIS durch die 42 MP aufgefressen wird. Dafür haben sie dann beim Sucher gespart, siehe SL. Und bei der Performance der Speicherkarten.

Nur bei den Objektiven hausiert Sony jetzt einfach im Bereich von CaNikon herum, glauben die allen ernstes, die könnten auch nur einen einzigen echten Pro damit zur A7 kriegen? Der Morgens eine Modeshooting hat, danach zur Pressekonferenz rast, nachmittags Unfälle, abends Sport. Klar, da sind 2.8er Zooms gefragt, notwendig, und nach ein paar Jahren sind Body und Linse ausgelutscht. Setzt der sich dann abends hin und zieht in LR die Schatten hoch, oder sind die Bilder schon längst raus zur Agentur bevor der überhaupt beim nächsten Termin ankommt? Und zwischendurch wechselt der fünf Mal die Akkus? Aber betet, dass der backuplose Cardslot mitgemacht hat?

Der Markt der 2.8er Pro Zooms ist doch völlig übersättigt, sogar rückläufig, der Fotoreporter/-journalist eine aussterbende Spezies. Das iPhone6 Bild tut es für die meisten Nachrichtenmedien, am besten noch bei Facebook "besorgt", kost nix.

Der neue Pro von heute macht Montag ein Shooting im Kindergarten, Donnerstag beim Schützenverein, einmal im Monat Samstag ne Hochzeit und jeden zweiten Sonntag gibt er einen Workshop mit Striplight und Octabox im eiskalten Hinterhofstudio.
Dazwischen schreibt er Blogs mit Kamera- und Objektivreviews.

Mit nem vernünftigen Satz 2.0er Festbrennweiten, siehe 28 2.0, geht doch, hätten sie den Markt aufrollen können, solider gebaut, a la Loxia, und vielleicht auch mehr als einem aufgepimpten Nex E-Mount.

Ne, statt dessen immer schön weiter im gleichen alten Takt, 24-70 2.8, 70-200 2.8, 85 1.4, links zwo drei vier, war so, ist so, bleibt so.
Schade, Sony. Dabei können die so innovativ sein.

Wenn Canon die M mit KB bringt und dazu noch zwei drei Objektive a la 40 2.8 StM sitzt Sony auf dem Trockenen mit seinen kg Linsen an der Spiegellosen.

Pulitzerpreise können heute mit jeder Kamera gemacht werden, wenn sie denn dabei ist und nicht aus dem Kofferraum geklaut wurde, weil mal wieder zu groß und schwer...


(y)
 
AW: Neu FE Linsen


Toller Beitrag (wie war das noch mit den Vollzitaten?) (y)(y)

Ich bin gespannt, wie schnell sich der Straßenpreis der neuen Objektive nach unten korrigiert und wo das 1.4/85 am Ende im Vergleich zum Batis landet.

Letztlich wird der Aufpreis bestimmt für viele den Ausschlag zu geben, ob man sich für das eine oder andere entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu FE Linsen

...
Ne, statt dessen immer schön weiter im gleichen alten Takt, 24-70 2.8, 70-200 2.8, 85 1.4, links zwo drei vier, war so, ist so, bleibt so.
Schade, Sony. Dabei können die so innovativ sein...

Ich glaube, daß Sony die f2.8er erst auf Druck der Kunden und Medien gebracht hat.
Überall wurde danch geschrieen und Sprüche wie "f4=no buy" sind doch heute noch zu hören.
Jetzt wo Sony die Dinger gebracht hat, sind sie zu groß und zu teuer!

Ansonsten: Schöner und gut geschriebener Post; ich bin da ganz bei Dir (y)
 
AW: Neu FE Linsen

Sprüche wie "f4=no buy" sind doch heute noch zu hören.

Den Spruch habe ich nur im Zusammenhang mit dem 24-70 "Zeiss" gehört - schlicht und ergreifend weil Preis und Leistung (v.a. im Vergleich zum sehr viel billigeren Kit) einfach nicht zusammenpassen.

Beim 16-35/4 und 70-200/4 hingegen habe ich jedenfalls kaum Kritik wahrgenommen.
 
AW: Neu FE Linsen

Den Spruch habe ich nur im Zusammenhang mit dem 24-70 "Zeiss" gehört...

Nee, hier geht es um was anderes, jenseits von Sony ;)
Wenn Du mal quer durch die Foren und Rumorseiten liest, dann war dort ständig die Forderung nach 24-70 f2.8 und 70-200 f2.8 für den E-Mount zu finden (mit Bezug auf die beiden großen DSLR Anbieter)
f4 wurde einfach wegen der "Zahl" nicht akzeptiert - Forenhype halt ...

Dabei wird nicht nachgedacht, ob man es braucht, sondern einfach nur nachgeplappert, was andere schreiben.
Kollege "Hagen" hat genau das Thema wunderbar auf den Punkt gebracht und mit Zahlen aus der Realität belegt. (y)

Ich bin auch der Meinung, daß f4 Zooms gut ausreichen, wenn man unbedingt ein Zoom braucht.
Wer hingegen Lichtstärke braucht, nimmt eh' besser Festbrenner, dagegen sieht dann jedes f2.8 Zoom sowas von alt aus :rolleyes:
 
Halt ich für Blödsinn, wenn man Events fotografiert ist ein 24-70 einfach besser als 3 FB, aber ein F4 Zoom ist schlicht zu wenig.

Ich fotografiere bis jetzt nur mit FB. Die Zooms waren Pflicht, da sie dem System gefehlt haben.

2.8'er FB sind genau so sinnvoll/nutzlos wie F4 Zooms. Nicht Fleisch noch Fisch einfach nur ein Kompromiss.

Der ganz Text von Hagen ist für mich ein Resumee aus seiner eingeschränkten Sicht der Dinge. So wie Sony mich mit meinem kleinen Horizont treffend erreicht. Was ich sagen will jeder hat andere Einsatzgebiete, andere Rahmenbedingungen, andere Vorzüge. Mit Hagens handverlesenen 2.8 FB hätte Sony mich verschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Olympus war ich totaler Zoom-Fan, da gabs aber auch f2 durchgängig.

Ich bin allerdings selsbt von mir erstaunt, dass ich nur noch mit FBs fotografiere. Wenn ich als Pressefotograf unterwegs wäre, würde ich allerdings zu einem Zoom greifen. Nur: Es gibt praktisch keine Pressefotografen mehr, und die übrigen verwenden kein Olympus und kein Sony. Soviel zur Realität.

Aber das ist mir auch egal, ich kaufe, was ich selbst brauche. Ein Normalzoom kann sehr praktisch sein, why not. Aber ich würde aktuell (!) Festbrennweiten bevorzugen. Andersrum schätze ich bei Olympus das 35-100/f2 sehr. Und so finde ich auch das neue 70-200 von Sony sehr ansprechend! Es ist nicht mal teurer als das Olympus. Ein gutes Angebot, wie ich finde.

Preisdiskussion entfernt. Moderation


Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich letztes Jahr im Sommer den PreOrder für die A7RM2 gemacht habe, haben im Forum auch alle gesagt, wart bis Weihnachten, dann kostet sie 500€ weniger, wir haben Frührjahr und das Ding kosetet immer noch soviel wie letzten Sommer. ;)

Ich hab für die ne neuen Linsen ebenfalls PreOrder laufen und werde sie sofort kaufen, da ich davon ausgehe, wenn sie halten was sie versprechen, wird die Nachfrage groß sein und der Preis so schnell nicht fallen, so Sony in angemessen Stückzahlen produziert. Die Preise sind, wie es sich abzeichnet angemessen und konkurrenzfähig.

Anders war es beim 90'er Makro, das ist zwar top, aber der Preis war einfach zu hoch (30% über dem was Sony und Canon für ihre Makros nehmen). Das hat sich recht schnell (3/4 Jahr) nach unten korrigiert.

Preisdiskussion entfernt. Moderation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich war bei der A7R2 ein "Frühkäufer", obwohl mir keine unabhängigen, zuverlässigen Berichte vorlagen.

Ich bin zufrieden.

Beim 1,4/85 gibt es zur Zeit auch keine unabhängigen, zuverlässigen Berichte
von Privateigentümern.

Es scheint aber sehr gut zu sein.

Kaufe es sofort, wenn Du es wirklich willst. Andernfalls wirst Du zum Marktbeobachter ... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten