• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue FE Linsen: SEL-FE 24-70/2,8; SEL-FE 70-200/2,8; SEL-FE 85/1,4

Viel Bilder, viel Enthusiasmus, wenig Informatives...

Ich mag Informationen in Form von Bildern. Andere kann ich auf der Herstellerseite entnehmen. Bei einem allfälligen Kauf ist es ja das Ziel Bilder zu machen. Jedenfalls bei mir. Denn Enthusiasmus lass ich einfach weg.

Der Carl
 
Sex, Crime and Rock 'n' Roll. Zieht mehr an, als Architektur bzw. Landschaft bei Blende 8. Letzteres + Crops hätte ich lieber gesehen, als die bunten Bilder:D.
 
Sex, Crime and Rock 'n' Roll. Zieht mehr an, als Architektur bzw. Landschaft bei Blende 8. Letzteres + Crops hätte ich lieber gesehen, als die bunten Bilder:D.

Kommt doch alles noch!
Ansonsten ist das doch nur ein weiteres langweiliges und rel. lichtschwaches Standardzoom, wie man es auch von Canon und Nikon kennt.
Für die A7x zum "Knipsen" täten es da auch kompakte aber gute f4er Zooms.

Richtig gut fotografieren dann mit passenden Primes :D
 
Kommt doch alles noch!
Ansonsten ist das doch nur ein weiteres langweiliges und rel. lichtschwaches Standardzoom, wie man es auch von Canon und Nikon kennt.
Für die A7x zum "Knipsen" täten es da auch kompakte aber gute f4er Zooms.

Richtig gut fotografieren dann mit passenden Primes :D

Ja, langweilig schon. Aber wenn es denn hochauflösend wäre und in den Ecken gut, wäre es eine gute Landschafts Linse. Sowas fehlt z.B. Bei Nikon. Das neue kaum besser als das alte. Natürlich wäre ein sehr gutes F4 Standard Zoom besser geeignet, weil kompakter. Aber kennst Du von einem Hersteller ein richtig gutes? Ich nicht. Unabhängig davon, habt Ihr bei Sony doch ein gutes 2,8er L II;).
 
...Natürlich wäre ein sehr gutes F4 Standard Zoom besser geeignet, weil kompakter. Aber kennst Du von einem Hersteller ein richtig gutes? Ich nicht...

Nö, ich kenn keins und nehme einfach für Landschaft auch Festbrenner.

Ein sehr gutes 35er und dazu was um die 20/21mm reicht mir jederzeit.
Das ganze ist klein, leicht und die 2. Linse (meist das 21er) dann in der Jackentasche.
 
Ich konnte heute mal das neue 24-70 GM und 85/1.4 GM in die Hand nehmen. Das 24-70 ist nicht so meins, ich finde das FE 24-70/4 allein vom Handling viel besser und trauere meinem 24-70 Nikkor nicht hinterher, so dass das allein aufgrund der Größe eher nichts für mich ist.

Das 85/1.4 ist als professionelles Portrait-Objektiv sicher auch recht groß, aber für mich noch vertretbar groß. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der AF ziemlich langsam war. Dagegen ist der meines FE 90/2.8 eine richtige Rakete. ;) Möglicherweise könnte das vielleicht noch an einer nicht aktuellen Firmware liegen, aber eigentlich sollte das einem Sony-Mitarbeiter bei einer Produktpräsentation ja nicht passieren. Also erstmal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 85/1.4 ist als professionelles Portrait-Objektiv sicher auch recht groß, aber für mich noch vertretbar groß. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der AF ziemlich langsam war. Dagegen ist der meines FE 90/2.8 eine richtige Rakete. ;)

Grundsätzlich oder eher so bei schlechten Lichtverhältnissen?
 
Hieß es nicht der Af soll recht schnell sein?
Der Af vom 90er war ja brauchbar ( mit Update wohl besser), aber das Batis ist deutlich flinker im Lowlight.
90er war der Nahbereich ( nicht Makrobereich) sehr langsam und die Performance unter Lowlight oft am Ziel vorbei gepumpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es könnte – im Nachhinein vielleicht sogar recht wahrscheinlich – noch eine alte Firmware auf der Demo-Kamera gewesen sein, oder es war ein Vorserienmodell, oder oder. Daher sollte man einfach mal abwarten, was das Objektiv unter realen Bedingungen leistet. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten