• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue DSLRs von Pentax Spekulationen zur PMA 09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das was ich gesagt habe, einfach abwarten und nicht ewig drum herum reden,
Da solltest Du dir aber mal gehörig an die eigene Nase fassen, als jemand, der praktisch jede angekündigte Neuerscheinung von Pentax immer erstmal miesredet, bevor sie überhaupt irgend jemand zu Gesicht bekommen hat.

Also ich finde, wir reden uns hier wund ;) (obwohl ich das erste mal hier schreib, aber egal)

Wenn ein neuer Body auf den Markt kommt, dann kommt er eben ;) Wem es nicht schnell genug geht, bzw nicht die erforderlichen Dinge erfüllt, ist leider beim falschem System wie ich finde.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine K110D endlich in den Ruhestand zu schicken, doch bislang macht diese Kamera auch ihre Fotos!
Ich versteh nicht so wirklich, wie man sich so wild machen kann, ob nun Eckdaten bekannt werden oder nicht, denn in der Hand haben kann man sie eh erst nachdem sie im Handel verfügbar ist!

Also ganz ruhig bleiben alle zusammen ;) Auch die jetzigen Kameras machen ihre Bilder, auch wenn langsamer, dafür hat dieses System auch ihre Qualitäten ;)

ganz deiner Meinung, blu.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sich Leute monatelang heissreden und wild herum spekulieren, ob nun in diesem oder im nächsten Monat ein neuer Body oder ein neues Objektiv kommt, und was der/das nun kann, oder nicht.

Wir wissen alle, dass vor den offiziellen Produktankündigungen oder - vorstellungen ohnehin nichts nach draussen dringt. Es sei denn, der Hersteller will das so...oder hin und wieder verplappert sich auch mal jemand.
Ich würde auch nicht zu irgend einer Photokina oder PMA fahren, um einer der ersten zu sein, die sich so ein Vorführmodell dann ansehen. Es wird ohnehin alles in den einschlägigen Magazinen und Online-Publikationen berichtet. Und ein paar Wochen später stehen die Sachen auch alle in den Läden.

Ich versteh nicht so wirklich, wie man sich so wild machen kann, ob nun Eckdaten bekannt werden oder nicht, denn in der Hand haben kann man sie eh erst nachdem sie im Handel verfügbar ist!
Irgendwo hast Du recht. Auf der anderen Seite, nun ich habe eine K100D. Nun bekomme ich einen schnuckligen kleinen Ringblitz, der sich aber nur wireless ansteuern lässt (Metz). Den müsste ich im Moment mit dem schweren Systemblitz steuern. Schön wäre aber der interne Blitz, weil leicht. Gerade deshalb habe ich mir ja so einen zierlichen Ringblitz geholt. Zudem hätte ich noch gerne ein DA* 300. Beide Sachen gehen nicht gut mit der K100D.
Also neue Kamera. Für mich sind eben die Infos sind deshalb wichtig. Auf der Grundlage entscheide ich, ob ich dann noch was auf die K30D warte oder schön eine K20D im Abverkauf hole.
Es geht aber in diesem Thread nicht um mich. Deshalb glaube ich eben, dass es andere Leute mit ähnlichen Überlegungen gibt, die eben auch heiß auf Infos sind.

Auf der anderen Seite, nun, vielleicht sollten wir abkühlen. Ist schon etwas nervenaufreibend alles.
Et kütt, wie et sowieso kütt...

...Also neue Kamera. Für mich sind eben die Infos sind deshalb wichtig. Auf der Grundlage entscheide ich, ob ich dann noch was auf die K30D warte oder schön eine K20D im Abverkauf hole...

Genau aus diesem Grund schaue ich hier auch jeden Tag rein und verstehe die Leute nicht, die nicht über ihren eigenen Horizont schauen können. Naja, vielleicht sind diese ja bereits mit einer K20D glücklich.

Also hoffentlich werden aus den Gerüchten bald Fakten.

Genau aus diesem Grund schaue ich hier auch jeden Tag rein und verstehe die Leute nicht, die nicht über ihren eigenen Horizont schauen können. Naja, vielleicht sind diese ja bereits mit einer K20D glücklich.

Also hoffentlich werden aus den Gerüchten bald Fakten.

Es sind hier einfach zu viele Leute die meinen eine K100D/ K10D/ K20D für viel Geld gekauft zu haben und die darf natürlich keine Mängel haben oder Wünsche offen lassen, es ist wohl mehr eine Selbstbestätigung der richtigen Entscheidung, mehr nicht.;)
Weil hier auch wieder einmal Fahrzeuge mit einbezogen werden, es kommt auch bei einem Fahrzeug durchaus vor das man ein klappern oder rappeln erst später hört, deshalb kauft man sich auch nicht gleich ein neues Fahrzeug, auch wenn man es nicht sofort abstellen kann. Es sind ja immerhin Entscheidungen, die in manchen Fällen mehrere tausend Euro für ein HOBBY nach sich ziehen, und wenn ich dann sehe wer solche Sprüche bringt, dann denke ich mir einfach nur meinen Teil.:rolleyes:

Es gibt halt immer Leute mit Wünschen die sich solche leisten wollen und können, und solche die sich keine Wünsche leisten können oder wollen, das wird auch immer so bleiben.
Und natürlich die Leute bzw. Gruppen, die jeden Mangel nieder reden ob er belegt ist oder nicht, aber das ist hier wohl schon als normal anzusehen.:lol:

Deshalb sollte man von Zeit zu Zeit auch mal andere Berichte lesen und Foren aufsuchen die nicht so Markenverliebt sind wie die Pentaxforen, das hilft bei weiteren Entscheidungen sehr. Außerdem frage ich mich auch seit geraumer Zeit, ob es noch Sinn macht überhaupt momentan in dieses Hobby zu investieren, oder erst einmal eine lange Pause von 2 bis 3 Jahren zu machen und abzuwarten, wie und was sich entwickelt. Für das gesparte Geld kann man dann auch gleich eine Klasse aufsteigen, was wohl eher Sinn macht. Eine gut durchdachte Profikamera kostet auch nicht viel mehr als 3 halbfertige Versuche kleiner Hersteller eine Kamera zu bauen, die eine Alltagstauglichkeit besitzt.:evil:
In dieser Zeit kann man ja mehr oder weniger gut seine Bilder mit der vorhandenen Ausrüstung machen und braucht sich nicht über Geldverbrennungen zu ärgern, die doch nur wieder die Frage aufwerfen, war das wirklich nötig nun wieder so eine Betaversion zu kaufen?
Es ist ja auch nicht „nur“ Geld sondern auch viel Zeit mit im Spiel bis man eine Ausrüstung aufgebaut hat, die passenden Objektive selektiert hat und auch sonstiges Systemzubehör gefunden und gekauft hat, bevor man richtig anfängt zu fotografieren. Und das dann alles wieder zu vernichten durch einen Systemwechsel kann und soll wohl auch nicht der Sinn dieses Hobbys sein, oder man hat Kauf und Verkauf als Hobby, dann kann man es akzeptieren.:ugly:

Wer schon eine Ausrüstung hat, sollte mal darüber nachdenken.:top: Wer vor der Entscheidung eines Erstkaufes steht, sollte mal Stammtische aufsuchen wo alle Marken vertreten sind, auch Profiwerkzeuge, man kann sich unter Umständen sehr viel Ärger und Frust ersparen. :top:

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
@dknipser

normalerweise halte ich nicht viel von dem was und wie du es schreibst - an dieser stelle finde ich hast du vieles sehr schön formuliert! kann mich deinem post nur anschließen!

Alles immer schlecht zu reden und damit dem typisch deutschen Klischee zu entsprechen ist natürlich weitaus umsichtiger?

Was spricht eigentlich dagegen, mit dem System das man aufgebaut hat einfach zufrieden zu sein? Woher nimmst du eigentlich diese ungeheure Überheblichkeit, jede Zufriedenheit von Pentax Nutzern mit völliger Verblendung selbiger gleichzusetzen?:rolleyes:

Wer bezweifelt denn überhaupt, das eine MK III, D300 oder vergleichbare Kameras in einer anderen Liga fahren als eine K20D?

Und warum sollte Pentax in dieser Preisklasse, das absolut gleiche bieten wie eine D300 oder MK III? Ganz ehrlich. Warum???
Vielleicht sind viele der von dir genannten "Mängel" die von den Usern weggeredet oder geleugnet werden, auch gar nicht so wirklich Mangelerscheinungen, sondern einfach eine Differenzierung von Preisklassen und damit verbundenen Möglichkeiten. Es ist doch auch ein Unterschied, ob man einen Ford Focus oder einen Aston Martin Vanquish in der Garage stehen hat. :ugly:

Konkurenzdruck ist gut.

Es gibt nunmal mehrere DSLR Hersteller als nur zwei, die es verdient haben unterstützt zu werden. Und wie man an genug Bildern out of cam sieht, sind es auch alle Kameras, egal ob Einsteiger- oder Profimodel wert gekauft zu werden. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welchem System er sich verschreiben möchte.
Ich glaube nicht dass irgendjemand hier auserkoren wurde, das Schwert der Inquisition zu führen, geschweige denn darüber zu urteilen, wieso und warum es engstirnig ist einem Anbieter wie Pentax die Treue zu halten.

Wie gesagt.

Vielleicht sind manche, mich eingeschlossen einfach glücklich mit ihrem System. Viel mehr ist man es doch leid, ständig die gleichen Hasstriaden hier oder anderswo zu lesen, dass genau dies doch gar nicht möglich sein kann... weil man mit Pentaxen ja auch keine guten Fotos machen kann, was zwar nirgends bisher wissenschaftlich bewiesen, geschweige denn erörter wurden konnte, aber sich trotzdem immer wieder gut liest.
Vielleicht tut es auch mal eine Weisheit aus dem Beziehungsalltag: Man liebt seine Frau ja auch nicht trotz, sondern wegen ihrer Fehler. Und was spricht dagegen?

Übrigens sind die Leute die zuviel in dieser Richtung reden, meist diejenigen die keine Taten folgen lassen. ;)
Ich jedenfalls habe auch einen Systemwechsel hinter mir und habe bis heute kein schlechtes Wort in einem anderen Herstellerforum losgelassen. Und ich werde es auch nicht. Denn andere haben Freude an ihren Kameras. Warum sollte ich ihnen diese nehmen? Ist ja nicht so, als würde Pentax seine Kunden mit überhöhten Preisen abzocken oder anderweitig unseriös arbeiten. Das wäre dann wirklich was für Internetforen. Aber wir reden hier nicht über Microsoft, Apple oder unsere Energieversorger, sondern über einen ehrbaren, oftmals unwirtschaftlich agierenden Kamerahersteller, der sicher einige Punkte nachbessern muss.

Und das sich im Bereich AF und auf anderen Ebenen etwas tut, das beweist spätestens die K-m. Aber ich weiss schon, es ist natürlich absolut engstirnig und einsichtig einen Fortschritt sehen zu wollen, geschweige denn auch noch optimistisch nach vorne zu schauen. Deswegen leben wir ja auch im Merkel, und nicht im Obama Land. :)

ich habe niemanden abgesprochen, dass er mit seiner kamera zufrieden sein darf. ich sage ja selbst, dass ich sie gerne habe und deshalb bei der marke bleiben will. und ich selbst habe auch gesagt, dass ich schon viele schöne fotos damit gemacht habe.
ich erwarte von der k20 auch keine mk3 leistung. das wäre irgendwie eindeutig unfair. aber die leistung einer eos40d oder zumindest annähernd d300, wäre - finde ich - 1 1/2 jahre nach deren einführung auch bei pentax ganz gut. oder ist das jetzt gemein, unfair oder sonstwas wenn ich das sage?

Zuletzt bearbeitet:
"Det erklärt uns die Welt"

Über diesen Unsinn sollte man herzhaft lachen, ohne ihn allzu ernst zu nehmen.

Det hat die Angewohnheit, seine eigenen (teilweise skurrilen) Wahrnehmungen zu verallgemeinern.

Deshalb Klartext, Det: sprich für dich und nicht für andere! Du kennst weder meine Motive, noch meine Motivation, also brauchst du darüber auch keine Pseudo-Weisheiten zum besten geben. Was du tust und warum, sei dir unbenommen (und ist mir nebenbei auch gepflegt wurst), was andere tun und warum, wissen diese besser als du.

"Det erklärt uns die Welt"

Über diesen Unsinn sollte man herzhaft lachen, ohne ihn allzu ernst zu nehmen.

Det hat die Angewohnheit, seine eigenen (teilweise skurrilen) Wahrnehmungen zu verallgemeinern.

Deshalb Klartext, Det: sprich für dich und nicht für andere! Du kennst weder meine Motive, noch meine Motivation, also brauchst du darüber auch keine Pseudo-Weisheiten zum besten geben. Was du tust und warum, sei dir unbenommen (und ist mir nebenbei auch gepflegt wurst), was andere tun und warum, wissen diese besser als du.

ich finde genau das mache hier fast alle die den leuten die auf eine verbesserung hoffen und über einen wechsel nachdenken, sagen dass notorische nörgler und sonstiges sind.
es mag bei manchen stimmen (bin auch in 99% der fällen nicht der meinung von det), aber trotzdem sehen hier meiner meinung nach manche das sehr engstirnig. weil sie zufrieden sind, sind alle die es nicht sind irgendwie nicht ganz richtig im kopf...

ich möchte nochmal klar stellen. ich kann jeden verstehen, der zufrieden ist mit seiner pentax - es gibt ja genug gründe dafür! aber es muss auch jeder verstehen wenn jemand nicht 100%ig glücklich ist, weil auch dafür gibt es gründe!

.... aber es muss auch jeder verstehen wenn jemand nicht 100%ig glücklich ist, weil auch dafür gibt es gründe!

Wird man sicherlich, aber warum schreit man (und hier meine ich nicht Dich) hier immer und immer wieder nach einer neuen Kamera. Die kommt im Sommer, das wurde bereits gesagt. Laßt aber bitte dem Hersteller auch die Zeit, die er braucht, um ein konkurenz- und verkaufsfähiges Modell zu präsentieren.
Canon und Co. publizieren doch auch erst dann eine neue Kamera, wenn sie fix und fertig ist und auch schnell ausgeliefert werden kann. Technische Daten sind bei denen vorab auch nicht zu bekommen, also, warum sollte Pentax etwas verkünden, was noch nicht gebacken ist?

Wird man sicherlich, aber warum schreit man (und hier meine ich nicht Dich) hier immer und immer wieder nach einer neuen Kamera. Die kommt im Sommer, das wurde bereits gesagt. Laßt aber bitte dem Hersteller auch die Zeit, die er braucht, um ein konkurenz- und verkaufsfähiges Modell zu präsentieren.
Canon und Co. publizieren doch auch erst dann eine neue Kamera, wenn sie fix und fertig ist und auch schnell ausgeliefert werden kann. Technische Daten sind bei denen vorab auch nicht zu bekommen, also, warum sollte Pentax etwas verkünden, was noch nicht gebacken ist?

Finde ich auch gut so, wenn sie es erst bekanntgeben wenn die Kamera fertig ist. Es wäre fatal da jetzt voreilig was rauszugeben nur weil Messe ist, die Versprechen aber aus irgendwelchen Technischen Gründen nicht einhalten kann. War in der Vergangenheit auch öfters ein Problem. Daher erst entwickeln und dann bekanntgeben als erst bekanntgeben und mit dem Entwickeln noch nicht fertig zu sein!

Wird man sicherlich, aber warum schreit man (und hier meine ich nicht Dich) hier immer und immer wieder nach einer neuen Kamera.
.... (bin auch in 99% der fällen nicht der meinung von det), ....
Die kommt im Sommer, das wurde bereits gesagt. Laßt aber bitte dem Hersteller auch die Zeit, die er braucht, um ein konkurenz- und verkaufsfähiges Modell zu präsentieren.

ich vergönn ihnen die zeit - was soll ich mich auch darüber aufregen, der produktzyklus ist eh schon sehr kurz, wenn ich mir anschaue, wann die k20 rausgekommen ist.
ich sehe nur nicht ein, dass ich mich von manchen schlecht machen lassen soll, weil ich mit einem bestimmten feature (ich weiß auch, dass es oft zu tode diskutiert wurde und nicht immer fachlich und richtig) nicht zufrieden bin und auf eine verbesserung hoffe.

ich kenne die meisten diskussionen und kann nachvollziehen, dass manche die schnauze voll haben. aber wenn man ehrlich ist wurden auf beiden seiten (schön-reder und kritiker) oft komische argumente und behauptungen gepostet und fragwürdige bilder zur leistung/schwäche des afs präsentiert!

ich sehe nur nicht ein, dass ich mich von manchen schlecht machen lassen soll, weil ich mit einem bestimmten feature (ich weiß auch, dass es oft zu tode diskutiert wurde und nicht immer fachlich und richtig) nicht zufrieden bin und auf eine verbesserung hoffe.

Pentax Ingenieure haben sicherlich keine Scheuklappen an während der Entwicklungsphase. Will sagen, sie beobachten auch den Mitbewerb und lassen auch in Foren lesen. Dass sich am AF was verbessern muss, ist doch unbestritten und es wird sich wohl auch was tun. Ob es Euch dann reicht, bleibt abzuwarten...

Pentax Ingenieure haben sicherlich keine Scheuklappen an während der Entwicklungsphase. Will sagen, sie beobachten auch den Mitbewerb und lassen auch in Foren lesen. Dass sich am AF was verbessern muss, ist doch unbestritten und es wird sich wohl auch was tun. Ob es Euch dann reicht, bleibt abzuwarten...
ich hoffe es! :top:
wobei ich glaube realistisch zu sein und erhoffe mir eigentlich nicht allzu viel. es muss halt erkennbar sein, dass pentax auch anders kann als sie bisher getan haben (punkto af).

Naja, also die K-M ist meiner Meinung nach schon ein Fortschritt in Sachen AF(-S, -C konnte ich nicht ausprobieren mangels Möglichkeit). Wenn ich nun davon ausgehe, das die K-M als Einsteigermodell sicherlich per Software beschränkt ist um sie auch als dieses gegenüber den höherwertigen Modellen positionieren zu können komme ich zu dem Schluss, das Pentax sich etwas hat einfallen lassen. :)
Ich gehe davon aus, das sich dort ganz gewaltig etwas tun wird. Vielleicht reichts nicht ganz um die Konkurrenz darin zu überholen, aber er wird nah dran sein.
Das ist eigentlich auch alles was ich von Pentax diesmal erwarte. Falls die Erwartungen nicht erfüllt werden habe ich halt Pech, werde aber trotzdem nicht wechseln. :) Dafür hab ich das System viel zu lieb gewonnen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten