Alles immer schlecht zu reden und damit dem typisch deutschen Klischee zu entsprechen ist natürlich weitaus umsichtiger?
Was spricht eigentlich dagegen, mit dem System das man aufgebaut hat einfach zufrieden zu sein? Woher nimmst du eigentlich diese ungeheure Überheblichkeit, jede Zufriedenheit von Pentax Nutzern mit völliger Verblendung selbiger gleichzusetzen?
Wer bezweifelt denn überhaupt, das eine MK III, D300 oder vergleichbare Kameras in einer anderen Liga fahren als eine K20D?
Und warum sollte Pentax in dieser Preisklasse, das absolut gleiche bieten wie eine D300 oder MK III? Ganz ehrlich. Warum???
Vielleicht sind viele der von dir genannten "Mängel" die von den Usern weggeredet oder geleugnet werden, auch gar nicht so wirklich Mangelerscheinungen, sondern einfach eine Differenzierung von Preisklassen und damit verbundenen Möglichkeiten. Es ist doch auch ein Unterschied, ob man einen Ford Focus oder einen Aston Martin Vanquish in der Garage stehen hat.
Konkurenzdruck ist gut.
Es gibt nunmal mehrere DSLR Hersteller als nur zwei, die es verdient haben unterstützt zu werden. Und wie man an genug Bildern out of cam sieht, sind es auch alle Kameras, egal ob Einsteiger- oder Profimodel wert gekauft zu werden. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welchem System er sich verschreiben möchte.
Ich glaube nicht dass irgendjemand hier auserkoren wurde, das Schwert der Inquisition zu führen, geschweige denn darüber zu urteilen, wieso und warum es engstirnig ist einem Anbieter wie Pentax die Treue zu halten.
Wie gesagt.
Vielleicht sind manche, mich eingeschlossen einfach glücklich mit ihrem System. Viel mehr ist man es doch leid, ständig die gleichen Hasstriaden hier oder anderswo zu lesen, dass genau dies doch gar nicht möglich sein kann... weil man mit Pentaxen ja auch keine guten Fotos machen kann, was zwar nirgends bisher wissenschaftlich bewiesen, geschweige denn erörter wurden konnte, aber sich trotzdem immer wieder gut liest.
Vielleicht tut es auch mal eine Weisheit aus dem Beziehungsalltag: Man liebt seine Frau ja auch nicht trotz, sondern wegen ihrer Fehler. Und was spricht dagegen?
Übrigens sind die Leute die zuviel in dieser Richtung reden, meist diejenigen die keine Taten folgen lassen.

Ich jedenfalls habe auch einen Systemwechsel hinter mir und habe bis heute kein schlechtes Wort in einem anderen Herstellerforum losgelassen. Und ich werde es auch nicht. Denn andere haben Freude an ihren Kameras. Warum sollte ich ihnen diese nehmen? Ist ja nicht so, als würde Pentax seine Kunden mit überhöhten Preisen abzocken oder anderweitig unseriös arbeiten. Das wäre dann wirklich was für Internetforen. Aber wir reden hier nicht über Microsoft, Apple oder unsere Energieversorger, sondern über einen ehrbaren, oftmals unwirtschaftlich agierenden Kamerahersteller, der sicher einige Punkte nachbessern muss.
Und das sich im Bereich AF und auf anderen Ebenen etwas tut, das beweist spätestens die K-m. Aber ich weiss schon, es ist natürlich absolut engstirnig und einsichtig einen Fortschritt sehen zu wollen, geschweige denn auch noch optimistisch nach vorne zu schauen. Deswegen leben wir ja auch im Merkel, und nicht im Obama Land.
