Nachdem zackspeed im K30D Thread gerade dieses geäussert hat:
nach ein paar neuen infos,wird es was ganz anderes geben von pentax.
ma sehen wie es ankommt
kein mittelformat und auch kein kb format.
wurde mir jetzt von drei stellen gesagt/geschrieben.
ich finds interessant,der markt ist vorhanden und ein mitspielen sinnvoll.
hoffe es ist nicht nur eine studie.
dazu aber auf der pma mehr,wenn es/sie dann gezeigt wird.
und es erst vor kurzem diese Meldung über den Pentax USA Präsidenten gab:
Präsident von Pentax USA kauft sich nach 42 Jahre wieder eine Leica
erlaube ich mir mal folgende vermutlich recht wilde Spekulation:
Wie wir alle wissen, wäre es für Pentax wohl recht schwierig, in die Profi-DSLR Liga vorzustossen. Die Gründe dafür haben wir hier ja schon ausgiebig diskutiert. Trotzdem wäre es sehr wünschenswert, daß es bei Pentax eine echte "Oberklasse" gäbe.
Also, ich habe hier gerade einen Leica Produktkatalog vor mir liegen. Nicht, daß ich mir eine M8(.2) kaufen wollen würde, aber träumen darf man ja
Nur, da kommt einem mit ein wenig Nachdenken unweigerlich folgender Gedanke:
Welcher andere Kamerahersteller, wenn nicht Pentax, könnte innerhalb kürzester Zeit eine echte Konkurenz zur Leica M8 auf die Beine stellen?
Wie wäre es, wenn Pentax eine Meßsucherkamera ala Leica M8 auf den Markt brächte?
Etwas richtig edles, etwas, das endlich die edlen Limited-Objektive mit einer adäquaten Kamera ergänzt?
Pentax wäre dazu geradezu prädestiniert!
Nicht nur, daß man mit dem 21/3.2, dem 40/2.8 und dem 70/2.4 gleich drei herrliche Pancakes im Programm hat, mit dem 31/1.8 Limited, dem 43/1.9 Limited und dem 77/1.8 Limited hat man auch noch drei fantastische Edellinsen im Programm, die wohl jeder gerne in seiner Sammlung hätte.
Träumen ist erlaubt, oder?
Das wäre jedenfalls ein relativ einfach zu begehender Weg in die Oberklasse, wenn auch eine andere Oberklasse, als bei den anderen großen DSLR Herstellern. Aber gerade das wäre doch auch gut für Pentax, eine Nische zu besetzen. Und mit dem bereits vorhanden Objektivprogramm würde man sich in dieser Nische auf einen Schlag gleich so breit machen, daß für andere (ausser Leica, noch eine Klasse darüber angesiedelt) nur noch wenig Platz wäre
Viele Grüße,
Heiko