Was du bemängelst ist vollkommen normal für 25fps. Auch die Kamera von Steven Spielberg würde das nicht anders darstellen.
Bislang ist mir ein solches Stottern noch in keinem einzigen Film, weder im Kino noch auf Fernseher oder sonst wo aufgefallen. Nachdem es nicht sehr deutlich ist, kann es sein, dass ich es bislang schlichtweg übersehen habe... ich werde in Zukunft ganz genau darauf achten, aber kann mir schwer vorstellen, dass es an den 25fps liegt (wie gesagt, bei anderen Videos sehe ich diese Störungen nicht). Mal schauen... mich stört es etwas und meiner Erfahrung nach bin ich ein Stück pragmatischer als die meisten Profis.
Aber um es nochmal rauszustellen: ich will weder die 550D oder meinetwegen auch die 5dMII (bei der ich den Effekt zum ersten Mal (bewusst?)gesehen habe (Anm.:bei 30fps)) noch deren Videofunktion schlecht machen! Ich bin ein Fan davon und möchte es auch nutzen! Für die meisten meiner Anwendungen wird wohl auch dieser Effekt, sofern er tatsächlich existiert, nicht relevant sein... oder vermeidbar.
Der Rolling Shutter Effekt verursacht kein Ruckeln und in dem Film ruckelt auch Nichts - wird definitiv an Deinem PC liegen.
Fände ich seltsam... leider habe ich kein TV-Gerät, da wird es schwierig, ich denke ich werde es eher bei Zeiten mal direkt probieren, wenn ich selbst eine 550D besitze (und mal in der Nähe eines FullHD-Fernsehers bin)...
Ehrlich gesagt wäre es ein bisschen komisch, wenn mein Rechner (Dualcore E8400 @3GHz, 4GB Ram und Geforece 9500GT) zu lahm wäre ein einfaches Video anzuzeigen, dies auch nur in speziellen Situationen und zudem aufnahmegerätespezifisch. Man sieht es nicht an allen Stellen gleich deutlich, aber bei ca 1:30, 1:49-1:53 und bei dem Schwenk ab 3:06 sollte es sichtbar sein. In diesem und anderen Videos habe ich das auch schon an mehreren anderen Rechnern gesehen. Bei manchen Aufnahmesituationen ist es auch klarer (schnellere Schwenks z.B.) als in diesem Video (da muss man tw. schon genau hinschauen).
Wie gesagt, ich will niemandem die Videofunktion mies machen. Mit dieser einen Ausnahme bin ich extrem zufrieden damit!
Weil ich aber glaube, dass eine weitere Diskussion zu nicht viel führen wird, würde ich von meiner Seite gerne stoppen. Es gibt ja noch haufenweise anderer Dinge über die 550D zu schreiben.