• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Canon 550D VDSLR...

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am
Ich weiß nicht, ob YouTube das Mittel der Wahl zu Beurteilung der Bildqualität ist. Man kann sichs zwar auch in 1080p-Auflösung anschauen, aber man weiß ja i. d. R. nich mit welchen Settings wirklich aufgenommen wurde. Weiterhin vermute ich (kann es aber nicht belegen), dass YouTube das original-Format nicht beibehält, sondern in irgendein eigenes Format zur Übertragung transcodiert. Andere können dazu sicher mehr sagen.

Geeigneter wäre es sicher, wenn man das Video als original ooc-Datei irgendwo herunterladen könnte.

@mittelhessen:

Was willst Du eigentlich?

Du kommst in das Sub-Forum und störst Dich scheinbar daran, dass es hier einen eigenen Thread zur 550D gibt, der bisher im Gegensatz zu dem 70 Seiten Monster im Hauptforum recht sinnvoll verlaufen ist.

Da keiner auf Deinen Vorschlag die Thread zusammen zulegen reagiert fängst Du an Dich an Kleinigkeiten hochzuziehen und den Thread hier vollzumüllen - so hab ich wenigstens den Eindruck.

Um den Thread nicht noch mehr entgleisen zu lassen werde ich auf weitere Provokationen nicht mehr reagieren und sollte ich Deine Motivation falsch gedeutet haben tut es mir leid.

Gruß
Daniel

Was willst Du eigentlich?

Falsche Angaben richtig stellen, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Du kommst in das Sub-Forum und störst Dich scheinbar daran, dass es hier einen eigenen Thread zur 550D gibt, der bisher im Gegensatz zu dem 70 Seiten Monster im Hauptforum recht sinnvoll verlaufen ist.

Ich glaube in welchem "Sub-Forum" ich bin oder nicht, spielt keine Rolle. Mir geht es um die 550D. Da wurde dieser Thread ursprünglich parallel zu einem anderen, bereits Existierenden eröffnet. Sinnvollerweise wurde dieser hier ins passende Unterforum verschoben, weil es hier vorwiegend um die Videofunktion der 550D geht.

Da keiner auf Deinen Vorschlag die Thread zusammen zulegen

Falsch! Beide Threads wurden sehr wohl zusammengelegt. Da sie aber inhaltlich nicht mehr zusammen passten, weil es in diesem hier nur noch um die Videofunktion geht (was so aus dem Titel gar nicht hervorgeht), wurde es m. E. von den Mods wieder separiert und ins passendere Unterforum geschoben.

reagiert fängst Du an Dich an Kleinigkeiten hochzuziehen und den Thread hier vollzumüllen - so hab ich wenigstens den Eindruck.

Ich mülle nichts voll, sondern habe nur eine Korrektur eingeworfen. Dass das von dir nicht akzeptiert wird und du dich daher persönlich angegriffen fühlst, tut mir leid. Der Einzige, der jetzt ein Theater darum macht, bist leider du, in dem du den Fehler nicht siehst oder sehen möchtest oder dich in deiner Ehre gekränkt fühlst.

Wenn man etwas richtig stellt, bist du weder dankbar noch zeihst du die entsprechenden Schlüsse. Zusätzlich werde ich von dir noch als Korinthenkacker hingestellt. Interessant, dass ich mich für eine Richtigstellung rechtfertigen muss, du aber weiter auf dem Fehler beharrst und hier so rumschreist.

... weitere Provokationen

Ich frage mich an welcher Stelle ich Provokationen verlauten habe lassen. Meine Motivation war nur eine sachliche Richtigstellung und dementsprechend habe ich dir gegenüber auch keinen persönlichen Angriff gestartet.

Ich weiß nicht, ob YouTube das Mittel der Wahl zu Beurteilung der Bildqualität ist....
Geeigneter wäre es sicher, wenn man das Video als original ooc-Datei irgendwo herunterladen könnte.

Das wurde hier im Fred jetzt aber auch schon mehrfach erwähnt, auch von mir

... Man muss weiterhin auf Original-Clips + direkte Vergleiche warten...

Im Augenblick sind wir aber über jede zusätzliche Info froh.

...
Sinnvollerweise wurde dieser hier ins passende Unterforum verschoben, weil es hier vorwiegend um die Videofunktion der 550D geht.
...
Falsch! Beide Threads wurden sehr wohl zusammengelegt. Da sie aber inhaltlich nicht mehr zusammen passten, weil es in diesem hier nur noch um die Videofunktion geht (was so aus dem Titel gar nicht hervorgeht), wurde es m. E. von den Mods wieder separiert und ins passendere Unterforum geschoben.

Falsch, dieser Fred wurde hier eröffnet, wie die meisten anderen auch (das Subforum existiert schon ne Weile). Du kommst tatsächlich etwas "unentspannt" rüber. Mal ein bisschen an die frische Luft gehen und danach vielleicht ´n Glas "ebbelwoi"... ;-)

@mittelhessen:

Ok - nochmal ein letzter Versuch - vielleicht war ja wirklich alles ein Missverständnis.

Der Threat wurde von Capice gestartet und war schon hier im Video-Subforum als ich den 2. Post dazu geschrieben hab - und von Anfang an ging es hier speziel um die Videofunktion der 550D. Daher hab ich Deinen Einwurf mit dem Zusammenlegen auch nie verstanden.

Und natürlich hast Du völlig recht, dass es korrekt MBit pro sec heißt - was ich ja auch nie bestritten habe. Aber die Datenrate von 30 MBit pro Sekunde wurden von mir ja auch nur am Rande erwähnt und ich sehe nun wirklich keine reale Gefahr dass diese Angabe ohne Sekunde zu Fehlinterpretationen führt.

In der Umgangssprache ist es doch oft so das Sachen die klar sind verkürzend weg gelassen werden.

Hättest Du jetzt einfach nebenbei geschrieben "korrekt heißt es übrigens 30 MBit pro Sekunde" wäre alles ok gewesen - aber einfach lapidar in den Raum werfen das ist keine Datenrate sah mir schon sehr nach "Korinthenkacker" aus.

Aber wie gesagt vielleicht auch einfach ein Missverständnis das sich hochgeschauckelt hat.

Gruß
Daniel

Da sich hier scheinbar einige Leute "rumtreiben", die zur Videofunktion eher sachkundige Kommentare abgeben können: Mal abgesehen vom Nachführ-Autofokus der GH1: Welche Kamera liefert die qualitativ besseren Videos: 550d oder Panasonics GH1? Von der GH1 habe ich bereits einige Videos gesehen, die wirklich eine fantastsiche Qualität haben. Von der 550d gibt es bekanntlich noch nicht viele aussagekräftige Videos. ;)
Damit das also nicht zur Kaffeesudleserei ausartet: Angenommen, die Videoqualität der 550d ist in etwa auf dem Level von Canons 7d (das ist ja zumindest anzunehmen), welche würdet Ihr dann bevorzugen?

Besten Dank!

Gruß
Zeeni (der für die Frage jetzt nicht extra einen eigenen Thread aufmachen wollte...)

@Zeeni:

Zum Vergleich 7D / GH1 kann ich nicht viel sagen denke aber das die sich nicht viel tun - eventuell hat die 7D die bessere Lowlight Qualität.

Ich würde aber auf jeden Fall einer der Canon Cams bevorzugen weil Du hier die meisten Möglichkeiten hast - gerade auch wenn man sich anschaut auf welche Modelle sich die Zubehörspezialisten mit ihren Entwicklungen stürzen erkennt man den Trend zu Canon.

Du kannst bald günstig mit der 550D einsteigen und später bei Bedarf zu einer 7D / 7D II oder 5D III updaten ohne gross in neue Objektive investieren zu müssen und kannst die 550D gleichzeitig als 2. Body weiter zu nutzen.

Auch traue ich Canon am ehestens zu das sie in der nächsten Zeit dedizierte Videobodys mit APS-C Sensoren anbieten an denen man seine Objektive weiter verwenden kann.

Wem das alles egal ist und wer ohne Autofocus nicht leben kann ist mit einer GH1 sicher auch nicht schlecht bedient.

Gruß
Daniel

Vielen Dank @uldmedia :)

GH2 wahrscheinlich im 3. Quartal 2010 laut Gerüchten... ;-)

Das ist zu spät. Ich brauche zum Frühling hin eine kleine Kamera für's "leichte Gepäck". ;)
Zudem wird bis zum 3. Quartal wahrscheinlich schon wieder irgendein Anbieter irgend etwas tolles in Aussicht stellen. Diese Warterei wäre also ein Fass ohne Boden.
Wird also wohl eine Entscheidung zwischen der (sehr interessanten) 550d und der GH1 werden. Mal sehen...

... eventuell hat die 7D die bessere Lowlight Qualität.

Bei ähnlichem Sensor gleicher Größe und Pixeldichte? Ich glaube das eher weniger, es sei denn da spielen andere Faktoren mit rein, die die lowlight-Qualität steigern könnten. So wie es aktuell aussieht, hat die 550D aber den aktuelleren (dadurch nicht zwingend besseren) Sensor gegenüber der 7D. Aus dieser Sicht würde ich daher eher eine gegenteilige Tendenz vermuten. Wahrscheinlich ist aber, dass der Unterschied (egal zu wessen Gunsten) gering ausfallen wird.

@mittelhessen:

Das mit der besseren Lowlight-Qualität bezog sich auf den Vergleich 7D / GH1.

Zwischen der 7D / 550D wird sich vermutlich wirklich nicht viel tun.

Gruß
Daniel

Das mit der besseren Lowlight-Qualität bezog sich auf den Vergleich 7D / GH1.

Ach so, sorry! Ja, das würde ich gefühlsmäßig auch sagen. Obwohl die GH1 ja für ihre Qualitäten hinsichtlich Video bekannt ist, aber der Chip ist doch leider kleiner.

Zwischen der 7D / 550D wird sich vermutlich wirklich nicht viel tun.

Denke ich auch, wobei das nur eine Vermutung ist, weil sie sich vom Sensor sehr ähneln.

Wenn man rein nach den Messdaten geht scheint die 550D so gut wie identisch mit der 7D zu sein. Bei sehr hohen Iso-Werten sogar ein leichter Vorteil der 550D beim Dynamikumfang (Foto-Modus): http://www.dxomark.com/index.php/en...0/(brand)/Canon/(brand2)/Canon/(brand3)/Canon Mein Bauch sagt mir im Augenblick, dass sie bei hohen Iso-Werten evtl. sogar weniger Rauschen produzieren wird...

Das sehe ich auch so. Und hier noch der Vergleich mit der GH1.

http://www.dxomark.com/index.php/en...rand)/Canon/(brand2)/Canon/(brand3)/Panasonic

Die GH1 hat aber ganz andere Vorteile wie der Video AF der wirklich hervorragend funktioniert, die handlichere Größe und das eingebaute Stereomikrofon. Die 550D werde ich mir aber vielleicht auch zulegen.

Als Camcordeersatz kann man die 7D und auch die 550D aufgrund des fehlenden AF weitgehend vergessen. Zumindest für den normalen Hobbyfilmer gilt das. Für szenische Aufnahmen und prof. Videoproduktionen sind die 7D und die 550D natürlich erste Wahl neben der 5D Mark II.

Der Verkaufsstart in Deutschland scheint ja etwas unklar zu sein. Zuerst redeten alle von Ende Febr., dann März - jetzt steht auf der deutschen + britischen Canon-Seite April... Weiß jemand mehr?

Der Verkaufsstart in Deutschland scheint ja etwas unklar zu sein. Zuerst redeten alle von Ende Febr., dann März - jetzt steht auf der deutschen + britischen Canon-Seite April... Weiß jemand mehr?

Habe ich auch schon gesehen. Passt mir gar nicht... :grumble:

Das ist zu spät. Ich brauche zum Frühling hin eine kleine Kamera für's "leichte Gepäck". ;)

Notfalls wird's dann eben doch die 7d...für's "leichte Gepäck"... :p
Mal schauen wann es einen verbindlichen Erscheinungstermin gibt.

Wow - ich bin geplättet.

Wenn die Bildqualität beim Filmen auf dem gleichen Level wie die 7D ist (was fast zu erwarten sein dürfte), dann ist die Kamera für Filmer der Hammer

Glaub mir, für Filmer ist diese Kamera ganz bestimmt nicht der Hammer. Aber für Leute die kurze Filmchen zwischendurch drehen wollen, bei denen es auf Quali nicht so ankommt, reicht es. Allein das Scharfstellen beim Filmen ist eine Qual. Bei einem 5 min Film sind i.d.R. 2 min unbrauchbar, da unscharf.

Ich wünschte, ich könnte die langen Gesichter aller derjenigen sehen, die sich das erste Mal eine 500D, 550D oder 7D zulegen und noch versunken in tiefster Vorfreude versuchen mit ihr zu filmen.

Allein mir die Gesichter vorzustellen, verursacht einen Lachkrampf :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten