• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue abteilung video?!

einfach ein button "vimeo / youtube video einbinden"

Nack
Macht vimeo/youtube die Bude zu dann fehlen hier natürlich inhalte - eigenes Hosting ist immer besser als auf Fremdhoster zurückzugreifen.

Nack
Macht vimeo/youtube die Bude zu dann fehlen hier natürlich inhalte - eigenes Hosting ist immer besser als auf Fremdhoster zurückzugreifen.

Nun die Frage nach der Wahrscheinlichkeit mit der Vimeo zugemacht wird?
Youtube stand zwar im Gespräch, aber von Zumachen war keine Rede.

Es wird dann andere geben.

Ich möchte es einem Betreiber einfach nicht zumuten 100mb/video hosten zu müssen, nur damit das etwas länger abgesichert ist.....

Bevor man dran denkt, Videos selbst zu hosten sollten erstmal die Kosten durchgerechnet werden - Webspace wäre vielleicht noch bezahlbar, aber Traffic und eine Infrastruktur, die einigermassen schnelles Laden der Videos ermöglicht werden teuer.
Und es werden sicherlich nicht nur ein paar wenige sehr gute Videos hochgeladen.
Vermutlich wirds sehr viele "Schaut mal, ich hab grad entdeckt, dass meine Cam ne Videofunktion hat" Beiträge geben.
Oder auch immer wiederkehrende Problemvideos, für dies schon zig Lösungen bzw. Berschreibungen gibt; "Hilfe, meine Cam Fokussiert nicht" , "Hilfe, ich kann die Blende nicht verstellen" , "Hilfe, was ist das fürn Kack?" ("Nennt sich 'Rolling Shutter', schau mal in den anderen 2658 Threads zu dem Thema")

Es käme also dazu, dass teure Ressourcen nicht nur benötigt, sondern auch verschwendet würden.

Grundsätzlich ist das hier ein Fotografieforum und kein Videoforum. Dabei sollte es vom prinzip her auch bleiben, auch wenn man sich den neuen Funktionen gewisser Kameramodelle nicht ganz verschliessen darf.

Auf der anderen Seite ist es nicht sinnvoll hier eine Art "Videogalerie" zu eröffnen. Zum einen wegen der bereits genannter Gründe und zum anderen wegen der sicher nicht hochwertigen "Videos" Wenn man sich die Galerie anschaut kann das nicht attraktiv werden. Die guten Leute posten ja auch inzwischen woanderes.

Videos verursachen ein vielfaches an traffic, ich würde an eigenes hosting nicht mal denken. Dafür gibt es youtube und besser noch vimeo.

Aber ich habe in letzter zeit gemerkt, dass man in den entsprechenden bereichen sehr gut über videos diskutieren kann, auch ohne extra abteilung.
Unter "kompakte" aber natürlich noch viel mehr bei olympus/panasonic (wegen der gh1 und der e-p1) kann man so einige threads finden (es fing mit der nikon d90 an). Und diese ergänzen sich sehr gut mit den threads zu den selben kameras in bezug auf fotos.
Deshalb bin ich mir gar nicht mehr sicher ob unter den kamera-abteilungen eine extra video-abteilung überhaupt nötig ist. Man muss sich nur an die thread-titel halten und nicht querbeet diskutieren.

Wo wirklich eine extra-video-abteilung nötig wäre, ist EBV. Denn da unterscheidet sich die thematik ganz entscheidend von der fotografie. Und trotzdem ist es EBV - unabhängig vom kamera-modell, bezogen auf bearbeitung der videos am Computer.
Wobei hier wiederum bis jetzt am wenigsten zum thema video gepostet wurde (mein erster versuch, ein thread zum thema IS bei videos, wurde nach smalltalk verschoben...)
Video-editing ist ja noch spezieller als foto-editing. Aber andererseits auch noch unvermeidlicher für einigermaßene ergebnisse.
Desahlb müssten threads zum thema video unter der abteilung EBV zumindest ERLAUBT sein! Dann wird man sehen ob sich die fotografen mit den videografen vertragen oder sogar ergänzen.

PS: Es gibt bei vimeo immer mehr videos aus digikams, die einfach gut "fotografiert" sind. Manchmal direkt out of cam, manchmal richtig gut bearbeitet:
http://www.vimeo.com/5270554

Zuletzt bearbeitet:
Da hier mit größerem Speicherverbrauch gerechnet werden muss und sich dadurch auch der Traffic erhöhen wird, müssen entsprechende Vorkehrungen getroffen werden.

Hostingoptionen waren nicht gemeint und sind auch völlig unsinnig. Lediglich das Zusammenfassen der DSLR-Video Thematiken in einem eigenen Bereich war gemeint. Da diese Themen sowieso diskutiert werden, reduziert sich die Auslastung durch weniger Suchvorgänge.

Abgesehen jetzt von der Speicherplatzfrage, habt Ihr mal drüber nachgedacht, dass wir Moderatoren dann die ganze Youtubevideos durchschauen müssten und zudem die großen Videos bei Filehostern runterladen und anschauen müssten? Solche Videos sind dann mal gerne 10 Minuten lang. Als Moderator möchte ich es ehrlich gesagt nicht tun müssen.

Abgesehen jetzt von der Speicherplatzfrage, habt Ihr mal drüber nachgedacht, dass wir Moderatoren dann die ganze Youtubevideos durchschauen müssten und zudem die großen Videos bei Filehostern runterladen und anschauen müssten? Solche Videos sind dann mal gerne 10 Minuten lang. Als Moderator möchte ich es ehrlich gesagt nicht tun müssen.
Versteh ich jetzt nicht so ganz:
Wenn ihr es müsst, müsst ihr es jetzt schon..
wenn ihr es wollt, könnt ihr es jetzt schon.. (zB der link in meinem letzten posting #45)

edit: oder meintest du den fall, dass ihr selber hosten würdet und dann kontrollieren müsstet? Selber hosten ist mE sowieso unrealistisch, ich (und wohl andere auch) sprechen nur von verlinken der videos. Und das geschieht doch jetzt auch schon - unabhängig von einer extra video-abteilung

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe ich nicht. Es soll sich doch nichts ändern, außer dass es eine übersichtlichere Sortierung geben soll. Gepostet wird alles doch sowieso. Nur eben kreuz und quer.

Versteh ich jetzt nicht so ganz:
Wenn ihr es müsst, müsst ihr es jetzt schon..

Verstehe ich nicht. Es soll sich doch nichts ändern
Naja, ich bin froh, dass sich das mit den Videos zumindest in meinem Bereich in Grenzen hält. So eine extra dafür eingerichtete Kategorie könnte halt so eine Art Einladungscharakter habe, so meine Befürchtung. Ich präferiere alle Lösungen, die uns mehr auf der Spur unserer Kernkompetenzen halten, nämlich der Digitalen Spiegelreflex Fotografie.

Ich verstehe nicht, warum gerade Leute, die das Filmen mit einem digitalen Fotoapparat ablehnen, gegen die Einrichtung einer extra Sektion sind. Gerade die, die sich dafür nicht interessieren, werden von solchen Threads, die momentan in anderen Sektionen verteilt auftauchen - und wahrscheinlich immer mehr auftauchen werden - verschont.

Diskussion, ob das Filmen mit Fotokameras überhaupt Sinn macht oder ob dieses Forum hier vom Titel her sich Video widmen sollte, oder nicht (edit: na gut, letzteres ist nicht ganz OT), sehe ich als OT an. Man betrachte einfach den Threadtitel.

Deswegen: Dafür.

Ob man eine eigene Rubrik als Einladung verstehen kann, ist diskutierbar, es kommt auf die "Konkurrenz" in Form von anderen Foren an. Es wird immer wieder Threads zu diesem Thema geben, und eine sinnvolle Unterteilung von Rubriken schafft in erster Linie mehr Ordnung.

Ist doch prima!

Ich schlage mal ganz spontan folgende Hierarchie vor:

- Filmen mit digitalen Fotoapparaten
-- Filmen mit DSLRs
-- Filmen mit Kompakten
-- Nachbearbeitung/Software

Nicht für Camcorder und TV o.ä. sondern für die User, denen die Zusatzmöglichkeit des Video-Drehens nicht ganz egal ist, aber nicht in einem reinen Video-Forum lesen möchten, weil die Foto-Funktion ihrer Kamera immer noch wichtiger ist.

Oder so...

Ich präferiere alle Lösungen, die uns mehr auf der Spur unserer Kernkompetenzen halten, nämlich der Digitalen Spiegelreflex Fotografie.

Ich kann das bald nicht mehr hören (lesen)! Entweder ihr steht hier im Forum zu einem Kompaktkamera-Brett oder ihr schmeisst es raus! Kernkompetenzen hin oder her. Minderheiten-Duldung zeigt Größe!!
Und was HD-Videos mit DSLR oder Kompakten angeht: wenn die Kameras das unterstützen, muss man sich dem auch endlich mal stellen! Oder eine klare Aussage seitens der Forum-Leitung machen, dass Videos hier nicht zum Thema werden sollen!:grumble:

Ich kann das bald nicht mehr hören (lesen)! Entweder ihr steht hier im Forum zu einem Kompaktkamera-Brett oder ihr schmeisst es raus! Kernkompetenzen hin oder her. Minderheiten-Duldung zeigt Größe!!
Als Moderator des Kompaktforums sehe ich das Forum primär als Hilfestellung bzw. Brett für die kleine Immerdabei-Kamera von unseren DSLR-Nutzern.
Wenn es aber um die reine Lehre von Kompaktkameras geht, gibt es bessere Foren als uns. Es steht doch bei uns ganz dick oben drauf: "DSLR Forum"....

Als Moderator des Kompaktforums sehe ich das Forum primär als Hilfestellung bzw. Brett für die kleine Immerdabei-Kamera von unseren DSLR-Nutzern.
Wenn es aber um die reine Lehre von Kompaktkameras geht, gibt es bessere Foren als uns. Es steht doch bei uns ganz dick oben drauf: "DSLR Forum"....

Ja, das werde ich mir dann überlegen. Wäre wohl besser...

Ich bin eindeutig FÜR ein Unterforum zum Thema Filmen mit DSLR.

Mich selber interessiert es überhaupt nicht und gerade deshalb würde ich es begrüßen, wenn die anderen Bereiche, in denen es eben um das Fotografieren geht, "sauber" bleiben.

In zwei Jahren werde alle neuen DSLR Videofunktion besitzen - ob man will, oder nicht. Also wird es auch einen Diskussionsbedarf geben und der sollte hier schon Platz finden.

LG, Tobi

Dann sollte man auch rubriktechnisch alles anbieten, was die Dinger so können. ;)
Da hatte ich jetzt nicht dran gedacht und war schon wieder bei "meinen" Kompakten. :o
Dennoch wird es aus der Sicht der Moderation sehr aufwendig sein, da wir dann die Videos anschauen müssten.
Bei den DSLR hält sich das zum Glück noch in Grenzen, da erlebe ich gerade bei Pentax den Fall. Aber bei den Kompakten ist es echt keine dankbare Aufgabe. Man muss sich dann auch teilweise Filme mit 60 oder 100MB bei Filehostern runterladen und anschauen.
Das sei nur erwähnt, damit Ihr auch meine Sichtweise als Moderator nachvollziehen könnt. ;)

Einw der konservativsten fotografen-seiten testet die gh1 ausdrücklich als videokamera:
http://luminous-landscape.com/reviews/cameras/gh1.shtml#support

lest mal den abschnitt: "Blame it on The Internet"

der immer bessere video-modus von digikams krempelt die ganze foto- und videoszene um.
Es ist ja klar, dass man auf seinen wohnzimmer-HDTV-geräten nicht nur standbilder zeigen will, wenn die eigene DSLR so gute filme machen kann wie früher nur großes kino-gerät.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten