• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue abteilung video?!

Ich weiß nicht so recht. Wenn ich die Beiträge bezüglich der Videofunktion von Kameras wie: 5D MK II, D90, SX1 usw. hier im Forum lese, dann geht es zu 90% um die Verarbeitung des Videomaterials mit entsprechender Software.

Das könnte man auch im Forum EBB/EBV & Software diskutieren.

Ich kenne kein Videoforum, wo für die Fotofunktion von Camcorden ein separates Foto-Forum eingerichtet wurde.

...
Das könnte man auch im Forum EBB/EBV & Software diskutieren.

Ich kenne kein Videoforum, wo für die Fotofunktion von Camcorden ein separates Foto-Forum eingerichtet wurde.

Ich hab mal versucht einen thread über eine software zum beruhigen von video-clips ("deshaker") in der abteilung "EBV" zu starten.
(übrigens ein thema zum weitverbreitesten problem von video-clips mit kompakten digicams)
Das wurde kommentarlos zum "smalltalk" verschoben und war auch auf anfrage weder dort noch unter "tipps und tricks" unterzubringen.

So kam ich überhaupt erst auf diesen vorschlag.

Zum zweiten: der grund ist wohl, dass sehr viel weniger mit videokameras fotografiert wird als mit fotokameras gefilmt. Und das wird meiner meinung nach stärker werden.
Vielleicht bin ich aber auch voreingenommen, weil ich selbst von den video-möglichkeiten momentan so begeistert bin.
Die technik geht jedenfalls in die richtung, man will nicht nur youtube-clips so nebenbei schießen, sondern fotografisch schöne einstellungen für seinen HD-flachbildschirm filmen.
Mal sehen, wie sich das mit der neuen panasonic gh1 entwickeln wird...

Bin für eine Abteilung!:top:
Wenigstens nen Showroom, man muss ja nicht reinschauen wenn man nicht mag.

Wenns rein ums Fotografieren ginge, so dürfte man so gesehen auch nichts mit Bildbearbeitung bringen, weil das ja was anderes ist und nicht mehr "Fotografie".....jaja immer diese Nörgler....

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls sehr für die Einrichtung einer eigenen Abteilung! Ich habe mit als Ergänzung zu meiner DSLR eine Kompakte mit HD-Videofunktion zugelegt (Canon SX200 IS) und habe (als Videoeinsteiger) echte Probleme an Informationen zur Videobearbeitung und - Darstellung zu kommen. Und ich schließe auch nicht aus, dass ich gerade wegen der Videofunktion irgendwann mal das System wechsle, z.B. zu Panasonics GH1...

In "reinen" Video/Camcorder-Foren wird man als Nutzer einer "Fotokamera" mit Videofunktion meist belächelt und findet oft auch nicht die passenden Informationen. Da sich die Videofunktion aber immer öfter in den Kameras wieder findet (nicht nur in den Kompakten, sondern auch DSLR- und MFT- Kameras) bin ich der Meinung, dass diese Rubrik mit ihren vielen verschiedenen Fragestellungen durchaus als eigener Bereich ins DSLR-Forum gehört. Und wer die Videofunktion in (Foto)Kameras ablehnt oder sich dafür nicht interessiert, braucht ja nicht in diesem Bereich zu lesen....

Gruß Peter

Hallo Leute,

sorry wenn ich hier so reinschneie und ich hoffe ich trete hier niemandem auf den Schlips.

Video ist so ein umfangreiches Thema und die neue DSLR-Videografie ist ein spannender Bereich.

Weil es nur kleine Unterforen in Fotoforen gibt, die dem Thema nicht gerecht werden, oder englische Communities, habe ich ein DSLR-Video-Forum eingerichtet, das sich nur mit diesem Thema befasst:

http://www.dslr-video-forum.de

Noch ist leider nur wenig los, aber das wird sich in der Zukunft sicher ändern (das Forum existiert seit 3 Tagen).

Wer also an Videoaufnahme und Filmproduktion mit seiner DSLR interessiert ist, kann sich dort ja mal anmelden. Wir würden uns freuen!

Gerne bin ich auch zu einer Kooperation mit diesem Forum hier bereit, da wir ja nur die Videokomponente, nicht aber die Fotofunktion einer DSLR abdecken.

Viele Grüße,
Jay

In einem großen Video-/Filmer-Forum gibt es die Unterkatagorie "Digitale Photographie". Warum hier nicht eine Unterkategorie "Filme und Videos mit DSLR" einrichten?

Mir ist es aber letztlich egal, da das Thema woanders bestens abgedeckt wird.

Nachtrag: Filme basieren, mal von der Tonaufnahme abgesehen, auch auf Fotografie.

DAFÜR!:top:

Da sollten wir uns von so ein paar Betonköppen, die Angst vor bewegten Bildern haben auch nicht unterkriegen lassen.

Dieses Forum heißt "dslr-forum"

Und Video wird gerade zu einer wichtigen Funktion einer solchen.

Zum Leidwesen einiger, die Bewegtbilder anscheinend überfordern heißt diese Forum NICHT "dslr-foto-forum".

Video muss natürlich nicht jeder gut finden und es muss auch nicht jeder filmen.

Es gibt hier schon so viele Kategorien. Wenn ich da nur an die unzähligen Hersteller-Unterforen denke.
Da wäre ein Video-Unterforum bestimmt nicht die sinnloseste Abteilung hier.

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis es hier so ein Unterforum gibt.

Also nochmal: DAFÜR!

auch dafür. video ist eine neue form bei dslr's, die immer wichtiger und besser wird.

so genau wie manche hier die auslegung DSLR nehmen, frag ich mich warum es ein kompaktkameraforum hier gibt.

schön wär es, wenn es ein videoproblemforum und ein videounterforum in der galerie geben wird.

Dank an alle video-unterstützer!
Sind wir reif für eine abstimmung?

Ich bin mit meinen fragen und beiträgen zum thema video gerne hier im dslr-forum, weil es halt gleichgesinnte sind, die mit kleinen oder großen fotokameras die filmerei ausprobieren. Manche von uns hatten und haben auch "echte" videokameras, manche nicht. Das filmen wird immer etwas grundsätzlich anderes sein - aber es hat eben auch eine ganz klare verwandtschaft zum fotografieren: die bildgestaltung - abgesehen von storyboard und handlung und solchen dingen. Filme sind immer auch gut oder schlecht "fotografiert" also vom bild her gestaltet.
Aber zurück zu den handfesten gründen:
Die neue olympus e-p1 neben der gh1 und weiteren mFT-modellen, die die foto- und videowelt noch näher zusammenbringen...

PS: Ein unterforum für die galerie kann man aber wohl nicht erwarten, wegen des viel höheren speicherbedarfs von video-clips (auch wegen des codec-durcheinanders und dem aufwand beim konvertieren) sind wir da wohl auf vimeo angewiesen. Das ist ein sehr gutes video-portal zum präsentieren der ergebnisse und tests.

Ich wäre wie gesagt für entweder

A - eine einzige neue video-abteilung unterhalb von "fotografie"; diese dann eventuell mit unterforen zu kompakten und großen.

oder B - zwei video-abteilungen unterhalb von
1. "ebv" oder "tips und tricks" und
2. "hersteller" (wobei man überlegen könnte, ob separat für kompakte und große)

Bin auch erstmal nur für "A", da das Thema erst im Kommen ist.
Meine Video DSLR kommt gerade erst auf den Markt (K-7)...

Später würde evtl auch eine Galerie Sinn machen. Da wär bestimmt nicht so viel los wie bei den Fotos, da Videos aufwändieger sind, aber bei dem riesen Forum hier würd sichs irgendwann auch lohnen.

Zum Thema Webspace: Man könnte ja auf Vimeo oder so verlinken.

Ich fände es auf jeden Fall schön, wenn man die Resultate auch hier zeigen könnte.

Ich kram das mal wieder hoch.

Wieso gibt es noch keine Stellungnahme der Boardleitung?

Wieso sollte es keine herstellerübergreifende Sektion "DSLR-Video" geben? Damit der geneigte User seine endlose vorhandene Zeit mit suchen verbringen darf? Es ist ein nicht unbedeutendes Feature aller aktuellen und erst recht kommenden DSLR. Im dforum gibt´s das schon lange und der Rest der Welt ist berechtigter Weise in heller Aufruhr. Die 5D mk II hat die Videowelt revolutioniert und hier wird das ignoriert? Thomas sollte zufrieden sein, dass der Domainname zufällig perkfekt passt. Also... - auf geht´s!

Ich kram das mal wieder hoch.

Wieso gibt es noch keine Stellungnahme der Boardleitung?

Wieso sollte es keine herstellerübergreifende Sektion "DSLR-Video" geben? Damit der geneigte User seine endlose vorhandene Zeit mit suchen verbringen darf? Es ist ein nicht unbedeutendes Feature aller aktuellen und erst recht kommenden DSLR. Im dforum gibt´s das schon lange und der Rest der Welt ist berechtigter Weise in heller Aufruhr. Die 5D mk II hat die Videowelt revolutioniert und hier wird das ignoriert? Thomas sollte zufrieden sein, dass der Domainname zufällig perkfekt passt. Also... - auf geht´s!

Das kann ich nur unterstützen!:top:

Ansonsten http://www.slashcam.de/ !;)

Hallo,

derzeit werden die technische Voraussetzungen für einen Videobereich geprüft.

Da hier mit größerem Speicherverbrauch gerechnet werden muss und sich dadurch auch der Traffic erhöhen wird, müssen entsprechende Vorkehrungen getroffen werden.

Sobald es etwas Neues gibt und eine Entscheidung gefallen ist, werde ich dies entsprechend verkünden...

Gruß
Thomas

einfach ein button "vimeo / youtube video einbinden" wäre schon die lösung ;)
hochladen von videos hier? das ist nicht nötig, verursacht nur kosten.

Man kann ja schlecht verbieten, über Video Fragen zu stellen, zu diskutieren oder sonst wie das Forum zu dem Bereich zu nutzen.

Und gerade weil einigen das nicht passt, sollte dazu ein eigener Bereich geschaffen werden.
Hätte den Vorteil, dass der Kompetenzen eher anzieht als verstreute Beiträge und dass die Ablehnende Gruppe nicht ständig mit solchen Beiträgen konfrontiert wird.

Andere "unpassende" Bereiche wie Analogkram, Kompaktknipsen und Mittelformat gibts hier ja auch...

edit: wobei ich es auch begrüßen Würde, die Videos extern zu hosten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten