Sicher ist es nicht schön...und ich kann auch den TO da verstehen. Ich würde z.B. auch keinen TFT-Monitor mit Pixelfehlern haben wollen. Aber es gibt technische Spezifikationen. Und wenn die eingehalten werden, ist das Produkt mangelfrei.
rainer*
Wenn du einen Monitor kaufst, sagt dir der Händler ja nicht, dass er Pixelfehlerklasse 2 hat UND was Pixelfehlerklasse 2 bedeutet. Eigentlich ist damit abgemacht, dass das Gerät keine Fehler haben darf. (Ich gehe zur Kasse, zahle, Vertrag sieht keine Pixelfehler vor.)
Aber weil ich keine Lust auf solche Diskussionen habe (Anwalt aufsuchen, abklären lassen für 300 €, ob der Händler umtauschen muss), habe ich den letzten Monitor bei misco bestellt. Er hat am Rand einen Subpixelfehler - das ist nicht so schlimm. Bei einem ganzen fehlerhaften Pixel hätte ich das Gerät zurückgeschickt. Die haben sogar mit Schweizer MWST und allem geliefert und holen das Gerät in der Garantiezeit ab. Die sind viel besser als die Schweizer Internet-Versender, die in die AGB zu schreiben pflegen, dass Pixelfehler geduldet werden müssen.
Schon ein Pixel kann stören, ich habe das mal festgestellt bei einem 15-Zöllner. Der hatte noch nicht mal Pixelfehlerklasse 2 wegen viel zu vieler Subpixelfehler. Ausserdem habe ich mal gelesen, dass ein Monitor nicht gleichzeitig die erlaubten Pixel- UND die erlaubten Subpixelfehler erreichen darf. Darüber würde ich mich informieren, wenn ich einen Monitor mit Pixelfehlern gekauft hätte und der Händler beim Umtausch bockt.
Wenn schon ein Pixelfehler störend ist, was machst du dann, wenn du einen Monitor mit der max. erlaubten Anzahl Fehlern hast. Mit dem könnte ich nie arbeiten.
Meine Schwester hat mal einen Nintendo DS mit einem Pixelfehler gekauft. Der wurde anstandslos umgetauscht. Also ist es nicht so doof, einfach mal den Händler zu fragen, ob er das Gerät umtauscht. Wenn er es nicht macht, hat man ja nichts verloren.
Bei einem so winzigen Bildschirm dürften eigentlich gar keine fehlerhaften Pixel vorhanden sein. Ausser man rechnet die 2 hellen und 2 dunkler Pixel eines 15"-TFTs auf den kleinen Bildschirm um UND rundet dann nicht nur, sondern rundet auf.