Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die entscheidende Frage.
Wieso sollte man sich mit den Regeln des klassischen Buchsatzes beschäftigen (das ist ja eigentlich ein eigener Fachbereich an sich), wenn man nur einen Fachartikel über ein bestimmtes Thema geschrieben hat und darüber hinaus dieses Fachwissen auch noch verschenkt?
Warum bietest Du nicht Deinerseits an, aus dem Schriftsatz (ebenso für lau) ein "klassisches Buch" zu setzen? Da wäre dann wenigstens eine vertretbare Linie erkennbar, verschieden von eigenartig platzierter Besserwisserei. Aber so kommt die ganze Kritik ziemlich schalgeschmackig herüber. "Ey wenn Du schon was für uns machst und kein Geld verlangst, dann mache es wenigstens auch perfekt".
Hä?
Da war doch mal irgendetwas mit 'nem geschenkten Gaul - wie ging das noch?!
on topic zum PDF:
Nach einem ersten Querlesen:
- Die bereits ausführlich angesprochenen Kritikpunkte zu Schriftsatz und Formatierung teile ich.
- Es braucht dringend ein verliktens Inhaltsverzeichnis und Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis und am Besten ein Stichwortregister.
- Die Sprache ist durchweg verständlich. ihmo allerdigns oftmals zu persönlich gehalten. Ein etwas 'fachlicher-Touch' gefiele mir hier besser. Aber das ist Geschmackssache.
- Es erscheint der nur schmale Seitenrand bei Lesen auf einem Tablet sehr angenehm und überhaupt nicht so störend, wie zuerst beim Lesen auf dem Monitor.
- Ich weiss nicht, was der neuen Rechtschreibung nach mittlerweile alles als korrekte Schreibweise durchgeht, aber eine Rechtschreibprüfung und Grammatikontrolle könnte das Dokument imho vertragen.
- Manches ist mit noch zu allgemein gehalten: Zum Beispiel der Abschnitt zur längstmöglichen Belichtungszeit, ohne Sternenstrichspuren zu erzeugen. Hier könnte durchaus etwas mehr erklärt werden, bzw. auch eine (Faust-)Formel zur (überschlägigen) Berechung eingefügt werden.
!!!!!Vielen Dank dem Autor für die Mühen und Arbeit!!!!!
Vielen Dank für das ausführliche Feedback.
(.....)![]()
Ich würde sehr gern dein 1.05 Werk und vielleicht dann auch später 1.06er Werk anschauen.
Danke
Dann schau mal in die Signatur von Antonius, da ist die (noch) aktuelle version direkt verlinkt.Ich würde mir dein Werk auch sehr gerne ansehen. Vielen Dank!
Dann schau mal in die Signatur von Antonius, da ist die (noch) aktuelle version direkt verlinkt.
und dort das fettgedruckte und unterstrichene Wort "hier" anklicken!wo du dann auch seine Signatur findest