• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEUAUFLAGE & Gratis 2022: 430 Seiten Buch Fotografische Grundlagen und Einmaleins der Nachtfotografie kostenlos

AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Hätte da auch gerne mal ein blick in dein werk geworfen :)
mfg Kojack

AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Die alte Version des Buches, V1.05, kann jetzt direkt und ohne Anfragen heruntergeladen werden. Der Link steht in der Signatur. Ein Dankeschön oder ein Feedback zum Inhalt des Buches, würde mich trotzdem noch sehr freuen ;) Viel Spaß mit dem Buch und Version 1.06 dürfte in wenigen Wochen herauskommen :D

Die entscheidende Frage.

Wieso sollte man sich mit den Regeln des klassischen Buchsatzes beschäftigen (das ist ja eigentlich ein eigener Fachbereich an sich), wenn man nur einen Fachartikel über ein bestimmtes Thema geschrieben hat und darüber hinaus dieses Fachwissen auch noch verschenkt?

Warum bietest Du nicht Deinerseits an, aus dem Schriftsatz (ebenso für lau) ein "klassisches Buch" zu setzen? Da wäre dann wenigstens eine vertretbare Linie erkennbar, verschieden von eigenartig platzierter Besserwisserei. Aber so kommt die ganze Kritik ziemlich schalgeschmackig herüber. "Ey wenn Du schon was für uns machst und kein Geld verlangst, dann mache es wenigstens auch perfekt".

Hä?

Da war doch mal irgendetwas mit 'nem geschenkten Gaul - wie ging das noch?!

Die mehrfach deutlich artikulierte Bitte des Autors um ausführliches Feedback hattest Du in der Eile sicher nur übersehen, oder?
Da kommt wenigstens mal einer, der einigermaßen umfangreich sachliche und fachliche Anmerkungen macht, die über das hundertfach gelesene und wenig hilfreiche "tolles Buch, danke" hinausgehen und wird zum Dank dafür auch noch gleich dumm angemacht.
Anscheinend ist dir das Konzept von Feedback und Kritik überhaupt nicht geläufig (Viel Spaß damit im profesionellen Umfeld, sollte es einmal soweit sein, zieh Dich warm an). Mit Lobhudelei kann man zwar kleine Kinder besänftigen, aber keinesfalls dem Autor hier helfen. So kommt man nämlich erst weiter, wenn sich endlich mal jemand traut auszusprechen, dass der Kaiser ja gar keine Kleoider an hat. Wer keine Kritik zu ertragen vermag und alles als Angriff wertet, zudem wenn die Kritik sachlich geäußert worden ist, sollte schleunigst erwachsen werden oder zumindest seine Wortwahl und transportierte Überheblichkeit sorgsam überdenken.

on topic zum PDF:
Nach einem ersten Querlesen:
- Die bereits ausführlich angesprochenen Kritikpunkte zu Schriftsatz und Formatierung teile ich.
- Es braucht dringend ein verliktens Inhaltsverzeichnis und Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis und am Besten ein Stichwortregister.
- Die Sprache ist durchweg verständlich. ihmo allerdigns oftmals zu persönlich gehalten. Ein etwas 'fachlicher-Touch' gefiele mir hier besser. Aber das ist Geschmackssache.
- Es erscheint der nur schmale Seitenrand bei Lesen auf einem Tablet sehr angenehm und überhaupt nicht so störend, wie zuerst beim Lesen auf dem Monitor.
- Ich weiss nicht, was der neuen Rechtschreibung nach mittlerweile alles als korrekte Schreibweise durchgeht, aber eine Rechtschreibprüfung und Grammatikontrolle könnte das Dokument imho vertragen.
- Manches ist mit noch zu allgemein gehalten: Zum Beispiel der Abschnitt zur längstmöglichen Belichtungszeit, ohne Sternenstrichspuren zu erzeugen. Hier könnte durchaus etwas mehr erklärt werden, bzw. auch eine (Faust-)Formel zur (überschlägigen) Berechung eingefügt werden.

!!!!!Vielen Dank dem Autor für die Mühen und Arbeit!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

on topic zum PDF:
Nach einem ersten Querlesen:
- Die bereits ausführlich angesprochenen Kritikpunkte zu Schriftsatz und Formatierung teile ich.
- Es braucht dringend ein verliktens Inhaltsverzeichnis und Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis und am Besten ein Stichwortregister.
- Die Sprache ist durchweg verständlich. ihmo allerdigns oftmals zu persönlich gehalten. Ein etwas 'fachlicher-Touch' gefiele mir hier besser. Aber das ist Geschmackssache.
- Es erscheint der nur schmale Seitenrand bei Lesen auf einem Tablet sehr angenehm und überhaupt nicht so störend, wie zuerst beim Lesen auf dem Monitor.
- Ich weiss nicht, was der neuen Rechtschreibung nach mittlerweile alles als korrekte Schreibweise durchgeht, aber eine Rechtschreibprüfung und Grammatikontrolle könnte das Dokument imho vertragen.
- Manches ist mit noch zu allgemein gehalten: Zum Beispiel der Abschnitt zur längstmöglichen Belichtungszeit, ohne Sternenstrichspuren zu erzeugen. Hier könnte durchaus etwas mehr erklärt werden, bzw. auch eine (Faust-)Formel zur (überschlägigen) Berechung eingefügt werden.

!!!!!Vielen Dank dem Autor für die Mühen und Arbeit!!!!!

Vielen Dank für das ausführliche Feedback.
Das Layout wurde in der neuen Version 1.06 schon komplett anders aufgebaut. Nachdem, was ich bisher von den Korrekturlesern gehört habe, scheint dieses deutlich besser, als noch das alte Layout zu sein. Also da bin ich bereits auf dem richtigen Weg.

Das verlinkte Inhaltsverzeichnis wird noch kommen, ebenfalls in der neuen Version. Ein Stichwortregister muss ich erst einmal überlegen, ob ich mir das wirklich antun möchte, denn dann muss ich zuerst einmal schauen, welche Wörter da überhaupt reinsollen, auf welchen Seiten wirklich darauf eingegangen wird und nicht, wo es nur mal eben erwähnt wird usw, usw. Ich denke, dass wäre mit einem wochenlangen Aufwand zu schaffen, aber dafür fehlt mir im Moment einfach die Zeit, und ich fände es schade, das Buch so lange zurückzuhalten, nur weil kein Stichwortregister darin enthalten ist.

Rechtschreibfehler sind in der alten Version tatsächlich noch zahlreiche drin. Die neue Version ist aber wie bereits erwähnt bei den Korrekturlesern und wenn ich die Verbesserungsvorschläge eingebaut habe, sollte das Buch größtenteils fehlerfrei sein. Kann natürlich sein, dass dann immer noch irgendwo ein Fehler drin ist, aber wenn Ihn 25 Korrekturleser (und ich selber) nicht finden, ist das halt Pech. Dann sieht man wenigstens auch, dass es von keinem Profi geschrieben wurde :D Das Gleiche gilt auf für die Sprache im Buch. Natürlich wäre es professioneller, da etwas, wie soll ich sagen, "nobler" (?) zu schreiben, aber ich will ja erreichen, dass es wie ein Gespräch unter zwei Freunden zu verstehen ist und weniger als ein Lehrer mit seinem Schüler. Ist schwer zu erklären, was ich meine, aber ich wollte halt kein einfaches Theoriebuch aufbauen, sondern wirklich eher sowas wie eine Anleitung im Sinne von "komm, ich erklär dir mal kurz wie das geht".

Die alten Kapitel wurden übrigens auch überarbeitet und an vielen Stellen ausgebaut. Gerade das Kapitel mit den Sternstrichspuren hat jetzt etwa 4-6 Seiten mehr. Weiß ich gerade nicht genau. Aber wie gesagt, sind auch die alten Kapitel an vielen Stellen ausführlicher erklärt worden.

Die neue Version 1.06 braucht noch ein wenig. Ich habe bereits von der Hälfte der Korrekturleser die Fehler- und Verbesserungslisten zurück erhalten und sobald ich alle Listen habe, fange ich an, diese Änderungen vorzunehmen. Ich muss natürlich auch schauen, wie ich die Zeit dazu finde, aber ich denke schon, dass die neue Version so in 4-5 Wochen veröffentlicht werden kann. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommts ja bei einem kostenlosen Buch auch nicht an :D

Ich würde sehr gern dein 1.05 Werk und vielleicht dann auch später 1.06er Werk anschauen.

Danke

Danke für den Link und die tolle Übersicht. Habe viel gelernt, auch wenn diese Art von Nachtfotografie (Sternenhimmel etc) nicht meine Hauptmotive stellen.

Hermann, df2ds

Hi,

ich hätte noch nen Vorschlag für's Cover: Ich finde die Schriftart ziemlich "futuristisch", gerade mit den Sternen (in welcher Art auch immer) und rege an, die Ü-Pünktchen durch das Unendlich-Zeichen (liegende 8) zu ersetzen.

Sähe bestimmt gut aus!

Hallo

Wer sich so eine Arbeit macht und das auch noch jeden zur Verfügung stellt bekommt ein Dickes Dankeschön
Ich hab es zwar erst grob überflogen aber ich find das schon super, und wenn da noch Verbesserungen kommen :top:

MfG Mayk

Wow. Wahnsinn!

danke

Ein riesen Dankeschön auch von mir. Nach dem ersten Einstieg wird es vermutlich nicht wirklich mein Thema, aber die Arbeit die Du reingesteckt hast verdient größten Respekt. Hut ab.

Ich würde mir dein Werk auch sehr gerne ansehen. Vielen Dank!

Hallo Antonius,

ich würde mich über den Link auch sehr freuen, denn meine bisherigen Bilder mit Sternenhimmel waren nicht so der burner:lol:

Gruß
Andi

Vielen, vielen Dank dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, dieses umfassende Stück Fachliteratur zu schreiben und zur Verfügung zustellen!
Da ich mich zZt. genau in den Bereich reinarbeite, kommt es mir gerade gelegen und werde mir das Buch dann mal durchlesen.

Eins schomal vorweg: Als Linux-User habe ich Hugin udn Stellarium sowieso schonmal aus reinem Interesse installiert. Jetzt weiß ich auch mal, wie man die beiden Programme sinnvoll einsetzen kann :top:

Ui, sehr gut zu wissen, dass die beiden Programme auch unter Linux laufen.

Weiß jemand, ob die auch Mac-fähig sind? Oder kennt wer Alternativen dazu für das Mac-System?

Ich bräuchte bitte auch Stack-Programme, welche auf dem Mac laufen, denn so wie man mir berichtet hat, laufen weder Fitswork noch DSS auf dem Mac und da wäre es wirklich super, wenn ich da Alternativen nennen könnte. Also wenn da jemand was kennt oder vielleicht sogar schon selber damit gearbeitet hat, wäre es gut, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten