• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEUAUFLAGE & Gratis 2022: 430 Seiten Buch Fotografische Grundlagen und Einmaleins der Nachtfotografie kostenlos

AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Na das sieht doch schon ganz ordentlich aus ;) Hast sogar einen reflektierenden Satelliten mit drin. Ich würde halt etwas mehr Landschaft reinsetzen, dann hat man einen schöneren Bezug zum Himmel.

AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

;) Joa, es war einfach mal ein erster Versuch. Die Farbrauschartefakte nehm ich mal als gestalterisches Mittel in Kauf. Beim nächsten Bild werd ich mal das 35mm 1,8 Objektiv verwenden. Dann kann ich die ISO-Stufe runterdrehen und vermutlich noch etwas kürzer belichten. Am Bildaufbau wird gearbeitet.

Bei dem von dir als reflektierenden Satelitten beschriebenem Etwas, ist dies ein anderes Wort für "Sternschnuppe"? Bin in der Astronomie noch nicht sehr bewandert. An dem Abend waren alle paar Minuten solche reflektierenden Satelliten zu sehen. Teils mehrere pro Minute

Grüße

Bei dem von dir als reflektierenden Satelitten beschriebenem Etwas, ist dies ein anderes Wort für "Sternschnuppe"? Bin in der Astronomie noch nicht sehr bewandert. An dem Abend waren alle paar Minuten solche reflektierenden Satelliten zu sehen. Teils mehrere pro Minute

Grüße

Ne, kein Satellit. Manchmal kommt es vor, dass das Sonnenlicht, was an der Erde vorbeischeint, auf einen Satelliten trifft und dieser dann das Licht zur Erde zurück reflektiert. Das ist, was Du auf dem Foto siehst. Ein Iridium-Flare ;)

Sternschnuppen sind kleine "Dreckteilchen", die in die Atmosphäre eintreten, verglühen und dadurch kurz aufleuchten. Aber auf Deinem Foto ist es ganz sicher das oben beschriebene und keine Sternschnuppe.

Hallo Antonius,

ich hätte großes Interesse an dem Link!

Moin Antionius,

interessantes Thema!
Würd mich auch über einen Link zum Download per PN freuen! :)

Hallo Antonius,

ich hätte großes Interesse an dem Link!

Moin Antionius,

interessantes Thema!
Würd mich auch über einen Link zum Download per PN freuen! :)

Auch an euch der Hinweis: Schaut Euch mal die Signatur von Antonius an, da ist ein Klickbarer Link zur noch aktuellen Version versteckt.

Auch an euch der Hinweis: Schaut Euch mal die Signatur von Antonius an, da ist ein Klickbarer Link zur noch aktuellen Version versteckt.

Hab nur überall gelesen, dass man einfach im Thread posten soll - und seine Signatur komplett übersehen. Vielen Dank für den Hinweis! :)

Ich habe es bisher leider nur geschafft zu überfliegen, fand es aber dabei bereits sehr interessant. Zum genaueren Lesen und Probieren hatte ich leider noch keine Zeit.

Hallo Antonius,

ich würde mich ebenfalls über den Downloadlink freuen.

Vielen Dank und Grüße
P

Tolles und umfangreiches Werk. Vielen Dank für Deine Mühe und natürlich an die Familie für die Geduld.

Hut ab !!
Das war sehr viel Arbeit die du dir da gemacht hast.

Vielen Dank dafür!

Gruß
Kurt

Klasse, vielen Dank für das ausführliche Buch! :)

Hast dudas PDF für mich noch - würde mich gerne in das Thema einarbeiten :-)
:top:

hast sich erleldigt - sry :-)

beste grüße aus tirol

Hallo,
auch ich möchte gern den Link zu deinem Mammut-Werk.

Vielen Dank,
Asket

Hi Antonius,
bitte sende mir auch den Link zu

Danke!!!

Gruß
Migges

Bin gerade beim stöbern zufällig auf dieses Thema gestoßen. Wunderbar!
Da hast Du dir richtig viel Mühe gegeben und eine Menge Infos hinein gepackt. Danke! Wenn man in manche Bücherecke schaut, muss man für so ein Werk schon richtig was in die Kasse werfen. Großen Respekt vor deiner Arbeit!

Gruß,

manfox

WERBUNG
Zurück
Oben Unten