• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEUAUFLAGE & Gratis 2022: 430 Seiten Buch Fotografische Grundlagen und Einmaleins der Nachtfotografie kostenlos

AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Hugin und Stellarium dürften aufgrund ihrer Unix-Fähigkeit entsprechend auch auf OS X laufen, bei Stellarium bin ich mir sogar sehr sicher, dass es das auch für OS X gibt, bei Hugin nicht ganz.

AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Aha, vielen Dank für die Info.

@Maximus: Wow, wundert mich, dass Du über Google so schnell etwas gefunden hast für den Mac. Im "Landschaften mit Sternenhimmel Thread" kommt im Schnitt jede zweite Woche einmal die Frage, welche Programme es für Mac geben würde. Daher hatte ich mir gedacht, über Google sowieso nichts zu finden und es deshalb auch gar nicht erst versucht :ugly:

Dank dir für das tolle Buch. Freue mich auf die Lektüre und auf meine ersten hoffentlich guten Nachthimmelfotos.

Toll das es Menschen wie dich gibt.

Hallo,

Da ich immer versuche mich weiterzuentwickeln würde ich mich freuen wenn du mir den download zur Verfügung stellen könntest.

Ich werde demnächst auf den Malediven sein und wollte unter anderem ein star trail machen. Gibt es da bei der himmelsrichtung etwas zu beachten ?

Danke
Gruß Tommy

Gibt es da bei der himmelsrichtung etwas zu beachten ?
Die Malediven liegen etwa auf Äquatorhöhe, bzw. knapp nördlich. Um die Wintersonnwende liegt der Polarstern somit etwa auf dem nördlichen Horizont. Startrails werden dort also weniger als Kringel, sondern mehr als Striche erscheinen. Beim Blick nach Osten oder Westen z.B. als senkrechte Linien. Du kannst das mit der freien Software "Stellarium" schön visualisieren, indem Du für den Standort Male eingibst (Geografische Lage ca.: 4° N , 73° O), das gewünschte Datum und den Zeitraffer einschaltest.

vielen dank für diese tolle einführung. bin zwar eher zufällig darüber gestolpert, dachte mir aber: aha, das sehe ich mir mal an ;).

freue mich schon auf versuche... (im august wäre das etwas gemütlicher gewesen, aber gibt ja entsprechende winterkleidung ;) )

lg

Ich hätte auch gerne einen Download-Link für deine Pdf-Lektüre.

Schon mal danke für deine Mühen und Arbeit.

LG
Reinhard

Nun bin ich neugierig geworden und hätte auch Interesse an der PDF :)

Nun bin ich neugierig geworden und hätte auch Interesse an der PDF :)

Hast Du den Inhalt des Postings über Deinem gelesen, verstanden und versucht nachzuvollziehen?
Dann solltest Du wissen, wo und wie Du einen Link zum PDF finden kannst.

Danke, dass Du Dich hier so aufopfernd um die Fragenden kümmerst :D Ich dachte eigentlich, mit dem Downloadlink in der Signatur würde jeder zurecht kommen, aber einige lassen sich vermutlich die Signaturen hier im Forum gar nicht anzeigen. Kann ich ja auch verstehen, manchmal steht da echt Müll drin :D

Zuletzt bearbeitet:

Vermutlich hat er geantwortet als er den Post von Antonius gelesen hat und nicht noch weitere paar hundert Antworten bis zum Schluss gelesen :)
bitte nicht schimpfen ;)

Karl

P.S. Und was bitte ist eine Signatur - also ich sehe die nicht, da die nicht angezeigt werden bei mir :D

Ja, hast vermutlich Recht ;) Ich werde aber den Eingangspost jetzt nicht editieren lassen, da in wenigen Tagen ohnehin die 1.06er Version rauskommt und dann der erste Beitrag schon wieder editiert werden müsste. Ich muss den Mods ja nicht noch unnötig mehr Arbeit machen, als sie ohnehin schon haben.

Hallo Antonius,
vielen Dank für das umfangreiche Werk! :top:

Habe es jetzt nur mal schnell überflogen/rein geschaut aber was ich gelesen habe ist schon super.

Gruß
Sven

Wäre auch an dem PDF interessiert!

Dankeschön

Wow, das klingt echt nach viel Arbeit, die du dir da gemacht hast. Vielen Dank dafür! Ich würde die Datei auch gerne bekommen. :)
:)

Hi Niklas55,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Vielen Dank dafür! Ich würde die Datei auch gerne bekommen.
Der Downloadlink im Post über Deinem darf gerne auch von Dir angeklickt werden! :)

Hi Antonius, so anbei mal ein erstes einfaches Ergebnis meiner Nikon D40 (Einzelaufnahme 30sec bei Iso 1600), Nachthimmel über Niedersachsen Ende August. In Lightroom habe ich nur den Weissabgleich angepasst und mittelstark entrauscht.

Die schwarzen Flächen linkerseits wurden von Baumkronen gebildet.

Nochmals vielen Dank

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten