AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel
Die neue Version der Anleitung ist nun online (Anleitung Nachtfotografie Version 1.05). Neben einigen neuen Bildern in der Galerie, sind folgende Themen neu hinzugekommen:
1.) Da ja nun doch einige Anfragen kamen, bezüglich einiger grundlegender Fachbegriffe, habe ich ganz am Anfang ein neues Kapitel eingefügt, worin ich einige Dinge wie "Blende", "Iso", "Rauschverhalten" und Co etwas näher erläutert habe. Natürlich habe ich das jetzt alles nicht so ausführlich erklärt, aber zumindest soweit, dass man versteht, worum es überhaupt geht.
2.) Es kam die Anfrage an mich, warum man überhaupt mit Hugin arbeiten sollte. Auch dazu habe ich eine neue Seite eingefügt.
3.) Außerdem habe ich einen Artilel zur Lichtverschmutzung geschrieben und dazu zwei Grafiken eingefügt. Diese Grafiken stammen direkt von der Nasa, der direkte Link zu deren Webseite steht direkt unter den Bildern in der PDF.
4.) Falls jemand noch eine Mondkarte benötigt, wird dieser sich freuen. Ich habe eine eigene Karte erstellt und biete diese zusammen mit der PDF an. Ihr könnt Sie Euch ausdrucken und es gibt dazu noch eine Anleitung, wie Ihr diese wasserdicht bekommt.
5.) Für diejenigen, wo es interessiert, habe ich eines meiner Mondfotos genommen und dort die Landungsstellen der Mondlandungen eingezeichnet. Das hat jetzt weniger direkt was mit der Ncahtfotografie zu tun, aber vielleicht interessiert es Euch ja ebenso wie mich selber auch
6.) HDR´s kommen zwar bei der Nachtfotografie auch eher seltener vor, aber manchmal kann man damit einige Bilder "retten". Auch dazu habe ich einen kleinen Artikel geschrieben.
7.) Außerdem wurde ich mal gefragt, ob ich wüsste, warum Galaxien und Nebel eigentlich so komische Namen haben. Auch dazu habe ich einen kleinen Artikel verfasst.
Die neue Anleitung umfasst nun 214 Seiten und beinhaltet über 150 Fotos, Grafiken und Screenshots. Mittlerweile sind (mit mir) 24 verschiedene Fotorgrafen dieses Forums in der Galerie vertreten.
Hier noch einige Screenshots:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2733802[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2733803[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2733804[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2733805[/ATTACH_ERROR]
Anhang anzeigen 2733802 Anhang anzeigen 2733803 Anhang anzeigen 2733804 Anhang anzeigen 2733805
Edit: Downloadlink entfernt. Bitte persönliche Anfrage am Ende dieses Threads stellen!