• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuanfang mit DSLR - Entscheidung Pentax K200/K20

... und wie gesagt, ein bescheidenes 50-200 könnte auch für umme zu haben sein... :D
Zur Not geht da auch ein bisschen Licht durch
 
Hallo,

lag leider die letzten Tage ein wenig krank im Bett.

Ich habe bei der Pentax Kx von fehlenden AF Punkten gelesen. Fehlen die auch bei der K20/K200?

Das 50mm Angebot ist leider beendet. Na gut, kein Ding. Ich werde die nächsten Tage meine Augen offen halten nach Angeboten zwischen 150 & 200€. ja, für mehr gibt es immer mehr. Aber am Ende muss man sich die Grenze wirklich setzen, war aber eh krank wegen der K50. Hätte nicht geklappt.

Es stehen also aktuell bei mir im Blickfeld:

- K20D
- K200D
- K-x

-> Entscheidend ist dann das Angebot im Gesamten! Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich ein paar Leute angeschrieben, hier im Forum ist aktuell nur noch die K20D.

Liebe Grüße
 
Wobei es sich im ersten Moment nach einer interessanten Art zu fotografieren an hört.^^

Habe eine 200D als Body für 115€ exkl Versand hier im Forum entdeckt. Kit sollte ja nicht teuer sein? Muss ich mal sehen!
 
Die genannten K-m, K-x und K500 sagen dir im Sucher nur _dass_ sie scharfgestellt haben, aber nicht mit welchem AF Punkt. Am rückwärtigen Display sollte man das meines Wissens aber sehen können, also ganz orientierungslos lässt man dich nicht. Es ist halt lästig dafür die Kamera vom Auge nehmen zu müssen.
Falls du sowieso nur den mittleren AF Punkt nutzen solltest, kann dir das egal sein.
 
So, ein paar Monate später und noch das gleiche Problem :lol:

Es kam leider ein Führerschein, ein Umzug und komplett neue Einrichtung dazwischen. Gestern war ich wieder ein wenig unterwegs und habe ein paar tolle Dohlen gesehen. Leider nur das Iphone dabei :-(

Ich möchte jetzt aktuell immernoch mit kleinem Budget auf die K20 schwenken, jedoch sind die Preise im Himmel.

Gibt es einen Gehimtipp wo man die günstig bekommen kann? Pentax Foren oder so?

Nächsten Sommer kann man sich dann einen neuen Body kaufen :)
 
Hier in der Hardwarebörse findet man manchmal die K20D recht günstig.
Habe gerade eine erworben und ebenso günstig ein Objektiv dazu.
Wie immer bei Pentax muss aber erstmal Alles zum Justieren zum Service...
 
Hallo Pentobi,

ist das empfehlenswert mit dem Service? Kannst du mir sagen was das kostet? Ich habe damit keine Erfahrung und würde die nach dem Kauf eigentlich einfach benutzen?^^

Viele Grüße

ps: Magst du mir per PN erzählen was du bezahlt hast? Brauche mal eine Richtung was da so aktuell der Preis ist. Wäre nett :)
 
So, ein paar Monate später und noch das gleiche Problem :lol:

[..]

Ich möchte jetzt aktuell immernoch mit kleinem Budget auf die K20 schwenken, jedoch sind die Preise im Himmel.

Gibt es einen Gehimtipp wo man die günstig bekommen kann? Pentax Foren oder so?

Es gibt ja noch andere Foren, zum Beispiel das DFN (digitalfotonetz). Auch da wird Hardware verkauft.

Vielleicht würde sich auch jemand auf Ratenzahlung einlassen, wenn Du eine Vertrauensbasis schaffen kannst?

Und wieso ausgerechnet die K-20? Du könntest genausogut eine K-7 nehmen. K30, K-50, K-S1 sollten auch zu halbwegs gübstigen Preisen zu bekommen sein. K-5 (I) evtl. auch wenn Du sie vorher ausprobieren kannst.

MK
 
Weil aktuell genau so viel Geld zur Verfügung steht wie vor 10 Monaten :)

Und die K20D ist ein tolles Teil für wenig Geld. Linsen kauft man nur einmal, Body kann man immer tauschen ^^

Daher lieber klein anfangen und dann schauen was ich in Zukunft brauche. Man kann ja einen K50 Body im Mai kaufen.

Ratenzahlung ist bei den meisten keine Option^^
 
Hallo
Ich muß Muschelknautz recht geben - wenn die Finanzierung einer Kamera das absolute Kriterium ist - empfehle ich die Pentax KS-1. Vom Markt verabscheut, vom Kunden nicht angenommen sinkt der Preis beständig. Gut möglich für geringes Geld noch eine mit Garantie zu erstehen. An der K-7 stört mich weniger der Sensor als vielmehr der lahme und nicht immer treffsichere Autofocus bei Live View, auch der Stereo Ton der KS-1 ist dem Mono Ton der K-7 weit überlegen, und was andere auch schon geschrieben haben, mit leichtem Objektiv ist sie herrlich leicht - so wie damals *ist DS/DL.
 
Also ich muss ja sagen das es mir hier nicht um irgend eine Cam geht :)

Ich möchte das Ding auch benutzen und ein tolles Gerät für wenig Geld bekommen. Ich denke das ich mit den Einstelloptionen die ich an der K20D habe ganz zufrieden wäre.

Die KS1 wäre für mich leider ein wenig zu spartanisch. Das ist halt so auf Gelegenheitsknipse im DSLR Gewand getrimmt :-(

(Versteht mich wer? Ich akzeptiere ja die Vorschläge aber das ist echt keine Cam für mich)

Diese LEDs und den Schnatter -> das braucht doch kein Mensch.

Ich werde versuchen die K20D zu finden. Ich glaube da fahre ich aktuell ganz gut mit. Wenn ich erstmal nur den Body finde -> ein 50mm 1,7 M Objektv kann ich mir auch irgendwo mal fix holen. Das ist alles kein Ding und ich bin erstmal zufrieden. Mir geht es darum draußen endlich mal wieder Fotos zu machen und Spaß zu haben.^^

Am liebsten mit Kit, aber mal sehen was der Markt her gibt.
 
Also ich muss ja sagen das es mir hier nicht um irgend eine Cam geht :)

Ich möchte das Ding auch benutzen und ein tolles Gerät für wenig Geld bekommen. Ich denke das ich mit den Einstelloptionen die ich an der K20D habe ganz zufrieden wäre.

Die KS1 wäre für mich leider ein wenig zu spartanisch. Das ist halt so auf Gelegenheitsknipse im DSLR Gewand getrimmt :-(

(Versteht mich wer? Ich akzeptiere ja die Vorschläge aber das ist echt keine Cam für mich)

Diese LEDs und den Schnatter -> das braucht doch kein Mensch.

Ich werde versuchen die K20D zu finden. Ich glaube da fahre ich aktuell ganz gut mit. Wenn ich erstmal nur den Body finde -> ein 50mm 1,7 M Objektv kann ich mir auch irgendwo mal fix holen. Das ist alles kein Ding und ich bin erstmal zufrieden. Mir geht es darum draußen endlich mal wieder Fotos zu machen und Spaß zu haben.^^

Am liebsten mit Kit, aber mal sehen was der Markt her gibt.

kann ich gut verstehen. Dann schau dich doch aber auch mal nach der K7 um, die wurde z.B auf ebay in Aktionen für 160€ verkauft. Von De-justierten Kameras habe ich eher selten gehört! von daher würde ich mir da erstmal weniger sorgen machen.
 
Ist schon OK - die K20D ist sicher eine tolle Kamera, nur der Sensor ist inzwuischen schon etwas betagt. Finde ich gut, das Du, TO, so genau weßt was Du willst. Ein letzter Tipp: Es gibt auch einen "Suche"-Bereich im Handelsbereich. Du könntest ja auch offiziell nach einer K20D suchen - würde Deine Chancen vergrößern.

MK
 
Moin Limatex,

Ich hatte eine K-20D mit BG, zweitem Akku und gleich 3 Objektiven (Pentax 18-55 II, Sigma 24- weißnichtmehr und ein Tamron 70-300) für meine Holde erworben...
Allerdings nicht für die von Dir aufgerufene Summe, aber im Verhältnis kam das schon hin. Waren rund 300 Euronen.
Leider waren da zu viele Knöppe dran und ihr zu kompliziert. (Am Handy braucht man ja auch nicht so viel einstellen und sowieso ist es schärfer)
Sie hat allerdings jetzt immer öfter unsere kleine 14Mp Fuji in der Tasche; verdächtig, verdächtig. Auch das zuweilen meine Kameras auf einmal auf grünem Modus stehen und merksame Bilder auf den Karten zu finden sind, welche ich nicht erinnere.... Egal, mal sehen was da noch draus wird.

Nun vergnügt sich unser Nachbar mit dem Gerät, also der K-20D, und ist glücklich.
Und obwohl er gerade erst mit DSLR angefangen hat, bringt er teilweise Bilder daher,... wo ich mich frage wie er das macht obwohl er noch immer nicht das "magische Dreieck" begriffen hat. Bei ihm ist "die Macht" eben "grün"! ;-)

Was ich aber dazu noch sagen will, LowLight ist nicht ihr Ding aber irgendwie hat die Kleine eine schöne Farbwiedergabe. Hat mir bei Werkseinstellungen besser gefallen als bei der 5II.

eh, Pentaxforum? Den Begriff in die Suchmaschine werfen ->pentaxians.de
 
Pentaxians hat, wenn ich nicht irre, keine Verkaufsbörse.
Oder es sei, dass man diese nur als Mitglied sehen kann...

Für M- (also manuell zu betreibende) Objektive wie M 1.7/50 eignet sich eine K20 mit Schnittbildscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn z.B. gegen eine Pentax Kr sprechen? Klar, sie wäre nicht abgedichtet und hat wahrscheinlich auch kein Schulterdisplay, aber sie ist die Weiterentwicklung der Kx und in Sachen AF und vor allem Sensor doch eine Weiterentwicklung zur K20.

K10 und K20 hatte ich auch mal. Keine Frage: Tolle Kameras! Ich schätze aber auch die Weiterentwicklungen bei Pentax. Und im Bereich Lowlight und ISO-Tauglichkeit hat sich Pentax meiner Meinung nach fast mit jeder Kamerageneration zum Teil deutlich verbessert.

Eine Kr und dazu ein einfaches Suppenzoom (z.B. Sigma 18-200) oder das einfache Pentax Kit ist beides für 200 oder knapp darüber gebraucht immer wieder zu haben.
(vor einigen Monaten habe ich für einen Bekannten hier im Forum bei "Gesuche" gesucht und wir haben zahlreiche z.T. richtig gute Angebote bekommen.

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten