• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Neu: Novoflex TrioPod PRO

Also seit G-Lock (und auch den Ocean Locks, da aber nicht ganz so deutlich) gibt es das.
Bei den größeren geht das auch mit einem ziemlich deutlichen "Klack" einher.

Ich probiere es daheim aus, bin gespannt :D
 
Ich verstehe nicht, warum die Diskussion hier im Thread so groß ist.

Ganz einfach ...

Die 10% [Rabatt auf den Stativpreis] allerdings werden sowohl im Blog als auch von Dir hier explizit hervorgehoben, [also ein] Ladenhüter?

... diese Art der Diskussion zeigt zumindest eines: ein Ladenhüter sind die Stative von Novoflex nicht mehr (das zeigt sich auch bei so manchem Händler daran, an wen die bevorzugte Stellfläche zur Präsentation geht)


Gibt es da [beim neuen Novoflex Triopod PRO75] mittlerweile auch ein "haptisches Feedback" nach einer 1/4 Drehung für offen/zu wie bei den Gitzos?

Nein.

(jedenfalls nicht so, dass es im Feld irgendeinen Nutzen bringen würde)

Aber zumindest hatten das auf der letzten Photokina auch sämtliche Stative am Gitzo-Stand nicht, die Berater dort wussten auch von nichts ! Und ich hatte extra voller Hoffnung drauf geachtet, weil das damals schon mal Thema in einem Forum gewesen war. Muss also eine recht neue Erfindung sein ?
Wer's dann braucht ...

Da sich aber dieses "Maß" (1/4) auch aus der Handgelenkdrehung heraus ergibt, vermisse ich selber so etwas auch nicht - zumindest drehe ich aber auch nicht unnötig zu fest (s. Diskussion weiter oben).
Bin wahrscheinlich da eher ein Dino, fotografiere jetzt aber auch schon seit ca. 2008 mit Stativen von Novoflex. Vielleicht Erfahrungssache ?
Gibt es das bei Berlebach-Stativen auch ? Denn da ist der Mechanismus zum Zudrehen ja noch ein ganz anderer (da man dort ja konstruktionsbedingt keine Drehringe hat). Wie sind nur Generationen von Fotografen ohne diesen "Click" zurechtgekommen ?

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Miclindner: Schon lustig, du regst dich über die Diskussionskultur hier im Thread auf, und nachdem Radomir das Ganze etwas beruhigt hat - vielen Dank dafür! - fängst du wieder an, rumzusticheln. Komentare wie "wer's dann braucht ..." oder "Wie sind nur Generationen von Fotografen ohne diesen 'Click' zurechtgekommen?" sorgen doch nur dafür, dass dir der eine oder andere wieder mal verbal was auf die Nase geben will. Brauchst du das eigentlich, oder warum machst du sowas?

Stabilix
 
Wie sind nur Generationen von Fotografen ohne diesen "Click" zurechtgekommen ?
Was ist das denn jetzt bitte für ein Kommentar? Du warst auch schonmal sachlicher.
Nach solchen Kommentaren verstehe ich aber, warum hier kaum noch jemand Kritik zu Novoflex Produkten äußern möchte :(

Sicherlich kann man ohne auskommen, genauso wie man auch ohne ein Trio75 oder ein Gitzo XYZ auskommen könnte.
Wie Radomir aber schon passend beschrieben hat ist in dem Preisbereich die Stabilität eh bei allen Probanden "gut genug",
also rücken andere Dinge wie Handling und Service in den Vordergrund.
 
Nein.

(jedenfalls nicht so, dass es im Feld irgendeinen Nutzen bringen würde)
...

doch hatte ich ja schon zu beginn des threads geschrieben
s. post #68 es hat sich nicht geändert die verschlüsse sind die gleichen wie beim quadro/triopod der ersten stunde nur in xl

dem fertigen foto sieht man das natürlich nicht an

und ja die neuen gitzo ultralock sind auch nicht mehr so gut wie die alten oceanlocks


...Vinten/Sachtler Flowtech?

ja habe ich - das ist momentan in der 1000 euro klasse meine empfehlung geniale konstruktion (wer die 75mm schale nutzt) gibt es ja leider nicht ohne aber in verbindung mit einem sb8 unschlagbar gerade auch für videografen um 1000 mm kb - wie schon oft geschrieben stabil sind sie alle aber die details sind es dann bzw. die haptik

gruss tina
 

doch hatte ich ja schon zu beginn des threads geschrieben
s. post #68 es hat sich nicht geändert die verschlüsse sind die gleichen wie beim quadro/triopod der ersten stunde nur in xl

dem fertigen foto sieht man das natürlich nicht an

und ja die neuen gitzo ultralock sind auch nicht mehr so gut wie die alten oceanlocks


... ja, ja, ich erinnere mich leidlich

bei den [50cm-Bein-]verlängerungen das gleiche schlecht/schief/ mit spalt[maße] eingeklebte carbonrohre - ich sehe so etwas sofort

auch die mittelsäule scharfkantig an der unterseite der teller dazu die billigen kreuzschlitzschrauben - die vergleichbare gitzo ist deutlich hochwertiger

einfach alles nur zum heulen
das ist und bleibt chinaqualität und das meine ich durchaus abwertend -


und eben keines dieser Punkte kann ich an einem Serienmodell nachvollziehen

Ich weiß ja nicht, woher Du Deine Stative hast, aber das hattest Du doch schon weiter oben (im Dezember 2017 !) in diesem Thread lesen können: zu dem Zeitpunkt, als Du Dir das PRO75 anscheinend angesehen hast, gab es noch gar keine serienreifen Produkte am Markt. Es kann sich also nur um ein Vorserienmodell gehandelt haben (wenn überhaupt ;) ) - ich hatte gerade wieder so eines in der Hand, man erkennt es u.a. daran, dass die Beingravur mit dem Herstellungsdatum fehlt (nur für den nächsten Anlauf ;)).

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14883834&postcount=56



und das

es hat sich nicht geändert die verschlüsse sind die gleichen wie beim quadro/triopod der ersten stunde nur in xl


stimmt leider auch wieder nicht (weder vom Äußeren noch vom Innenleben her), ich bin ja Besitzer auch eines Quadropods und hab die Beine "der ersten Stunde" hier vor mir liegen: die Bein-Verschlüsse von 2008 unterscheiden sich deutlich schon von denen der Triopod classic-Serie vom Stand 2016 (die ich auch besitze) sowie logischerweise von denen des Serienproduktes Triopod PRO75 (2018) ... :rolleyes:


Und um den Kalauer auch noch los zu werden: Das einzige, was hier "zum Heulen" ist, ist die literarische Qualität der Schmierenkomödie 2. Akt ...



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
...unterscheiden...

ja optisch sind aber eben nicht auf gitzo oceanlock niveau - ich verstehe novoflex auch nicht warum sie das stativ nicht in deutschland bauen (wenn sie carbon selbst nicht können) eben in alu - kann ja nicht so schwer sein die oceanlocks zu kopieren bzw. sie vielleicht sogar besser zu machen :grumble:

rrs hat es richtig gemacht und die können ihre preise nach belieben erhöhen aber die liefern auch

gruss tina
 
1) ja optisch sind aber eben nicht auf gitzo oceanlock niveau -

2) ich verstehe novoflex auch nicht warum sie das stativ nicht in deutschland bauen (wenn sie carbon selbst nicht können) eben in alu - kann ja nicht so schwer sein die oceanlocks zu kopieren bzw. sie vielleicht sogar besser zu machen :grumble:

1) ... aber ocean-lock-Ringe sind nun mal Geschichte, sieh es doch ein

Novoflex hat seine Stativbeine nie so beworben (man entsinne sich an die ganzseitigen Anzeigen eines Ocean-Statives fast hüfthoch im Salzwasser).

Und ist es nun ein besonderes Niveau, das es zu erreichen gilt, etwas zu schaffen, das 99 % der Anwender nicht brauchen werden und für das sie auch nicht bereit sind, dann weit über tausend Euro auszugeben
oder
sucht man eher irgendeinen Ansatzpunkt für den Hebel "kauf Gitzo" - auch wenn es das Stativ schon gar nicht mehr zu kaufen gibt :rolleyes:

Novoflex hat es nie darauf angelegt, einen Vergleich zu einem Ocean-Stativ herzustellen ! Und es ging hier jetzt auch um den Vergleich eines PRO75 mit am Markt verfügbaren Konkurrenzprodukten. Deine Aussage, dass es sich um die alten Quadropod-Beine (nur in "XL") handeln soll, ist und bleibt weiterhin falsch und im Gebrauch kann man mit den 39-mm-messenden Stativbeinrohren mehr als zufrieden sein (und darauf kommt es wohl vielen viel eher an) - aber ich sage auch: das sind auch ganz schöne Klopper, wenn ich die neben meine Triopod-classic-Beine lege: man sieht das auch in dem YouTube-Video von Joe Brady (der zugegeben auch nicht der Größte ist) etwa bei Minute 4:30 (ich verlinke das Video hier jetzt nicht nochmal, sonst muss Bonisto gleich wieder wutentbrannt einen seiner Kommentare in die Tasten hauen - also bei Bedarf Link weiter oben im Thread (S.12) suchen, bedankt euch bei wem ihr wollt :ugly: )

Ich würde daher auch weiterhin sagen: das Triopod PRO75 ist ein reines Nischenprodukt (nach dem Motto: "seht her, was wir können"), denn einmal vom Preis abgesehen, es ist einfach nur schwer - warum sollten jetzt viele plötzlich nach dem Foren-Hype "kleiner-leichter-billiger" hier umschwenken ?

... also immer einen kühlen Kopf bewahren ;)



-------------



2) Du forderst jetzt aber nicht ernsthaft von Novoflex, Patentverletzungen zu begehen ?

Vielleicht hat sich Novoflex ja ähnlich wie Gitzo (die ihre Ocean-Stative ja wieder vom Markt genommen haben) auch nur darüber Gedanken gemacht, wie groß die Käuferschicht sein würde, die dann viel mehr Geld für so ein weiter abgedichtetes Stativbein ausgeben würde, wenn das die Mitbewerber ja auch nicht anbieten (von Sirui auch mal abgesehen, aber deren wasserdichtes ist ja auch nun kein Schnäppchen). Vielleicht hat man sich gedacht: durch die Umbaubarkeit sind unsere Stative schon teurer, wollen wir sie jetzt mit einem Feature für Wenige noch teurer machen ?

Man muss schließlich nicht auf allen Hochzeiten tanzen ... und vielleicht gibt es ja mal in ferner (oder auch naher) Zukunft wenigstens ein Beinset bei Novoflex, dass für besondere Ansprüche und viel gutes Geld dann noch weiter abgedichtet ist, wer weiß das schon ? ;) (schließlich hat man ja jetzt auch die Makrobeine C-2820 auf den Markt geworfen, auch so ein Nischenprodukt).

Bei dem modularen Konstruktionsprinzip der Novoflex-Stative hat man ja wenigstens den Vorteil, dass man dann nicht ein ganzes Stativ neu dazu kaufen muss, sondern "nur" die Beine zur vorhandenen Stativschulter - das wird ja dann nicht ganz so teuer ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn jetzt bitte für ein Kommentar? Du warst auch schonmal sachlicher.
Nach solchen Kommentaren verstehe ich aber, warum hier kaum [:confused:] noch jemand Kritik zu Novoflex Produkten äußern möchte :(


... jahrelang ärgere ich mich jetzt schon mit solchen Kommentaren herum; bitte schön, wenn es so gewünscht wird, ich kann auch anders



Nach solchen Kommentaren verstehe ich aber, warum hier kaum noch jemand Kritik zu Novoflex Produkten äußern möchte :(

:confused: hier wird doch jahrelang an jeder Schraube von Novoflex-Stativen herumgemäkelt; machen das Besitzer von Novoflex-Stativen in Threads zu Gitzo-Produkten eigentlich auch dauernd ?

Also nichts gegen sachlich vorgebrachte Argumente, da kann man dann auch ganz in Ruhe drüber diskutieren; aber momentan bewegen wir uns leider auf einem ganz anderen Niveau

schlecht ... schief ... scharfkantig ... billige kreuzschlitzschrauben ... einfach alles nur zum heulen ... das ist und bleibt chinaqualität und das meine ich durchaus abwertend ...




M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat bei mir kein Gitzo. Das 3543xls ist aus 2017 also durchaus aktuell.

...zu den Verschlüssen: ich habe eins aus 2012 mit G-Lock, da bekommt man beim öffnen nach ca. 1/8 Drehung ein deutlich haptisches Feedback/Click (der Verschluss ist geöffnet) > nach insgesamt ca. 1/4 ist das Rohr frei. Beim Festdrehen gibt es diese Information nicht, jedoch erneut wieder beim lösen.

Ich empfinde dies schon als recht hilfreich/sinnvoll, auf dieser Basis aufbauend sollte es sich durchaus weiterentwickeln können. Das "normale" Rapid ist eher auf/zu ohne Gefühl, fest oder lose.
 
...zu den Verschlüssen: ich habe eins aus 2012 mit G-Lock, da bekommt man beim öffnen nach ca. 1/8 Drehung ein deutlich haptisches Feedback/Click (der Verschluss ist geöffnet) > nach insgesamt ca. 1/4 ist das Rohr frei. Beim Festdrehen gibt es diese Information nicht, jedoch erneut wieder beim lösen.

Ich empfinde dies schon als recht hilfreich/sinnvoll, auf dieser Basis aufbauend sollte es sich durchaus weiterentwickeln können. Das "normale" Rapid ist eher auf/zu ohne Gefühl, fest oder lose.
Dacht schon Nikontina und ich sind die einzigen, die das wahrnehmen :eek:

Das hat bei mir kein Gitzo. Das 3543xls ist aus 2017 also durchaus aktuell.
Ja, bei den neuen Ultra-Locks ist das nicht mehr so deutlich.
Sage ich ja schon lange, dass mir die weniger gefallen als die G-Lock/Ocean-Lock Serie.
Angeblich sind die Ultra-Locks aber auch abgedichtet wie zuvor die Oceans, habe ich aber nicht getestet / testen müssen.

Suche immernoch nach einem Stativ ohne Mittelsäule, dass (im Umfang) etwas kompakter und leichter ist als mein GT4552TS mit Markins Hub.
Ohne Mittelsäule ist der Markt sehr überschaubar und eigentlich würde sich das TrioBalance anbieten,
aber solange sich da an den Beinverschlüssen nix tut muss ich wohl mit dem leben, was ich habe.
Hatte sogar mal darüber nachgedacht mir 3 Gitzo Einbeine zu kaufen und die als Triopod Beine zu verwenden...
Hatte wirklich die Hoffnung, dass sich da mit der Trio75 Serie was getan hat,
was sich dann vielleicht auch auf die nächste Triopod-Generation auswirkt.
 
...
Hatte wirklich die Hoffnung, dass sich da mit der Trio75 Serie was getan hat,
was sich dann vielleicht auch auf die nächste Triopod-Generation auswirkt.

Ja, wenn sie wirklich ein Level von G-Lock haben würde ich auch nachdenken, so wie jetzt und altbacken aber nicht.

@miclindner: warum sollten Novo-Besitzer über Gitzo schimpfen? Die kennen (nicht alle) evtl. eine solche Qualität nicht, umgekehrt aber schon. ;)
 
...
Suche immernoch nach einem Stativ ohne Mittelsäule, dass (im Umfang) etwas kompakter und leichter ist als mein GT4552TS mit Markins Hub...

rss bietet für die serie 2/3 ein kit an - sogar relativ günstig (wenn man schon ein stativ hat :devilish: )


schief: ja schief eingeklebt wohl nicht bei novofelx selbst zusammen gebaut? und das nicht zum ersten mal
scharfkantig: ja verstehe ich auch nicht kann ja nicht so schwierig sein alle ecken und kanten nochmal im nachgang zu entgraten bzw. zu phasen oder zu runden wird aber wohl auch in china gemacht bzw. ist zu teuer
billige kreuzschlitzschrauben: das ärgert mich am meisten bei einem 1000 euro stativ selbst die hochwertigsten schrauben am markt kosten bei den stückzahl nur 1 euro mehr
einfach alles nur zum heulen: ist ernst gemeint ich mag die firma und hätte gern hochwertigere teile - sollte vielleicht machbar sein zur not eben teurer!
das ist und bleibt chinaqualität: das ist das problem 1000 euro für chinaqualität ( und die production in china wird ja nicht bestritten) bin ich nicht bereit zu bezahlen weder bei novoflex noch rollei oder sirui - für 1100/1600 euro bekomme ich sachter flowtech bzw. rrs das ist der neue standard (gitzo empfehle ich nur noch gebraucht die alten serien oder es ist ein schnäppchen )

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich als Velbon 830 Nutzer - seit gefühlt 15 Jahren glücklich damit :D - mal in die Runde fragen, warum die Verschlussfrage abseits des Salzwassers so polarisiert :confused:

Ich drehe auf....Bein raus...drehe zu...Stativ steht. Ich würde sagen, das ist so viel wie eine Drehung mit dem Handgelenk ermöglicht, also halb oder sogar 3/4. Kein Klick, kein Feedback.

Feste zu ist feste zu, das spürt man und wie weit man aufdreht, das lernt die Hand mit der Zeit von alleine. Warum hackt Ihr hier auf Klicks in Verschlüssen rum :confused:
 
ich bringe mal wieder einen unpassenden autovergleich : das ist so wie wenn man die tür von einen rollsr oyce mit der eines trabbi vergleicht - eigentlich egal um zu fahren - aber wenn ich 1000 euro für ein stativ ausgebe erwarte ich deutlich mehr (eben haptik - dazu zählt auch die billig schrauben oder die schlechte eloxierung etc.) als das es stabil ist (sonst kann ich mir für unter 100 euro ein gebrauchtes cullmann titan kaufen) zu mal man die alten gitzos in holland regulär für 60% uvp erwerben konnte

gruss tina
 
... das wird mir doch langsam zu dumm hier :rolleyes:

Hier in diesem Thread geht es weder um die Befindlichkeiten oder den Zeitvertreib von Personen, noch um Gitzo, sondern allein um das neue Stativ Triopod PRO 75 von Novoflex.

In diesem Sinne: wer an dem Stativ interessiert ist - im Naturfotografie-Magazin NATURBLICK wird in der aktuellen Ausgabe 2/2018 diese Stativserie mal etwas ausführlicher vorgestellt.

Es ist ausdrücklich kein Test (der Autor gibt aber sehr wohl seine Meinung dazu kund) und damit auch ohne Noten oder Meßwerte, dafür aber mit ganz brauchbaren Tabellen, wo z.B. die technischen Angaben zu allen Beintypen des gesamten Novoflex-Stativsystems gegenüber gestellt werden.

Autor ist Roland E. Richter, der auch das Titelbild mit der Grünen Baumpython und in dem Heft den Beitrag "Schlangen im Fokus" gemacht hat, also wohl jemand, der sich auch etwas mit der Naturfotografie auskennt.

https://www.tecklenborg-verlag.de/buecher/laender-und-landschaften/28/namibia

M. Lindner

und dazu

... billig schrauben oder die schlechte eloxierung ...


Man kann sich sicher auch mal weit aus dem Fenster lehnen, aber man sollte schon sehen, dass man nicht auch noch kopfüber runterfällt.

Für beides gibt es eben keinerlei Beweise und auf das Niveau der BILD-Zeitung sollten wir uns hier wirklich nicht begeben ... ;)


Wenn ich auf Seiten zu Stativen von Mitbewerbern immer so über andere Stative herziehen würde und explizit stattdessen den Kauf meiner "Hausmarke" anpreisen würde, ich weiß nicht ob man mich da immer so nachsichtig wie nikontina behandeln würde ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sogar mal darüber nachgedacht mir 3 Gitzo Einbeine zu kaufen und die als Triopod Beine zu verwenden...


:confused: ... wie soll das denn gehen (wenn die ganze Bastelei eines Selbstbaus auch noch im Labor den hohen Kriterien an die Vibrationsdämpfung genügen soll). Und: wie soll man das Stufengewinde von Novoflex denn oben an's Gitzo-Bein bekommen ?


Und wozu der Aufwand - nur damit dann Gitzo draufsteht :ugly: ?

Ich habe jetzt mal sicherheitshalber bei anderen nachgefragt, die Triopods auch praktisch (also zum Fotografieren) benutzen - einmal jemanden mit einem Triopod classic und dann jemand, der Erfahrungen mit dem großen PRO7 hat. Beide fragen mich verständnislos: "wozu der ganze Aufruhr" ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten