• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Neu: Novoflex TrioPod PRO

Jetzt verlinkst Du den Jakubowski-Blog zum zweiten Mal! War das erste Mal nicht Werbung genug? Oder wird das eine Dauerwerbesendung hier im Forum?
 
... na, ich dachte mir schon, dass so etwas Ähnliches kommt; aber natürlich hast auch Du wieder eine Antwort verdient:

Es geht nicht um "den" Blog als solchen, sondern um den Blogbeitrag, also den Inhalt; der damalige Link bezog sich auf einen Reisebericht vom 7.4, dieser Beitrag ist jetzt vom 27., also vom Ende des Monats :rolleyes:

Titel des ersten Blogbeitrags: "Seascapes La Gomera"

Titel des letzten Blogbeitrags: "Novoflex Triopod PRO75 Praxistest"

(auch inhaltlich nicht dasselbe)





Schade nur, dass Du es damit wieder nicht schaffst, wenigstens mal inhaltlich etwas zu dem verlinkten Beitrag zu schreiben. (also zum Stativ selber, denn das ist Thema dieses Threads, nicht Personen; Klatsch gehört hier in die Rubrik Small Talk).

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Inhalt und die Überschrift des Links in Post 12 und der neue Link sind gleich! Vielleicht solltest Du selbst vorher mal lesen, bevor Du sowas tippst!
 
Titel des ersten Blogbeitrags: "Seascapes La Gomera"

Titel des letzten Blogbeitrags: "Novoflex Triopod PRO75 Praxistest"

(auch inhaltlich nicht dasselbe)

M. Lindner


...Servus,

in #12 steht ein Link vom 16.11.17: Überschrift - uA. Darauf haben wir alle gewartet. Beim öffnen kommt der letzte Werbebeitrag vom 27.04.18. > Praxistest!

in #91 steht ein Link vom 07.04.18: Überschrift - u.A. La Gomera. Beim öffnen kommt der letzte Werbebeitrag vom 27.04.18. > Praxistest!

in #120 wieder die gleiche Werbung. Praxistest!

...ich habe einen zweiten wenig gebrauchten Brwoser sowie das Handy als Abgleich genommen, Zufall? :D


Zum Inhalt vom letzten "Praxistest": objektiv betrachtet und sachlich beschrieben (dazu gehören u.A. auch Bilder im Wasser und wie das Teil auf ebensolches mit Salz und Sand reagiert, denn dies wird dort so u.A. auch beworben) steht dort für mich nichts. Ja, es ist garantiert schön wenn es wunderbar stabil ist. ;)

Die 10% allerdings werden sowohl im Blog als auch von Dir hier explizit hervorgehoben, Ladenhüter?

Wenn jetzt wie von Dir geschrieben "Verbesserungsvorschläge" (welche?) einfließen/berücktsichtigt werden, gibt es dies wo nachzulesen, nicht dass ein Interessent noch ein "altes" bekommt ?



Unterm Strich ist es schade dass es keinen wirklich objektiven Praxistest dazu gibt bisher, vorhandene sind eher rein subjektiv mit viel Werbung begleitet! Ein sachlich bebildeter Test mit einem vergleichbaren Gitzo/Feisol wäre da wesentlich hilfreicher als so lala Blogeinträge oder Zeitschriften.
 
Der Überkopfeinsatz war mir noch gar nicht bekannt :eek: Das finde ich ja genial (y)
 
Unterm Strich ist es schade dass es keinen wirklich objektiven Praxistest dazu gibt bisher, vorhandene sind eher rein subjektiv mit viel Werbung begleitet! Ein sachlich bebildeter Test mit einem vergleichbaren Gitzo/Feisol wäre da wesentlich hilfreicher als so lala Blogeinträge oder Zeitschriften.
Mich hätte auch interessiert, was die Verschlüsse im Vergleich zu denen von Gitzo taugen bzw. ob sich da endlich mal was getan hat.
Generell halten sich da direkte Vergleich zu den vorher/noch vorhandenen Ocean Gitzos leider sehr stark in Grenzen.
 
Der Überkopfeinsatz war mir noch gar nicht bekannt :eek: Das finde ich ja genial (y)

Das finde ich auch sehr toll. Es geht allerdings auch bei allen anderen Stativen, bei denen sich die Beine umschlagen lassen, nur dort eben ohne eine vorgegebene Raststellung. Nun könnte man diskutieren, ob diese zusätzliche Rastung bei den nicht ausgezogenen Beinen überhaupt notwendig ist, denn einen stabilen Stand bekommt man auch ohne hin. Aber schaden tut sie definitiv nicht.

Noch zum mehrfachen Verlinken auf Radomirs Blog: Ich denke, da weiß MicLindner einfach nicht, dass man besser auf einen Blog-Beitrag verlinkt, als auf den gesamten Blog. Vielleicht lernt er das aber noch. ;)

Stabilix
 
1) Die 10% allerdings werden sowohl im Blog als auch von Dir hier explizit hervorgehoben, Ladenhüter?

2) Wenn jetzt wie von Dir geschrieben "Verbesserungsvorschläge" (welche?) einfließen/berücktsichtigt werden, gibt es dies wo nachzulesen, nicht dass ein Interessent noch ein "altes" bekommt ?

3) Unterm Strich ist es schade dass es keinen wirklich objektiven Praxistest dazu gibt bisher ... hilfreicher als so lala Blogeinträge oder Zeitschriften.

Bravo, Du hast anscheinend die hohe Kunst weiterentwickelt, alles falsch verstehen zu wollen :confused:

1) dies hatte ich angeführt als Zusammenfassung von Zitaten des vergangenen Hickhacks um seine Person (Du erinnerst Dich dunkel ;) ), also über den bereits geführten Disput vom Anfang dieses Threads über die Glaubwürdigkeit des Naturfotografen und Bloggers (dort wurde der Umstand mit der Rabattaktion ja bereits angeführt als Beleg für seine "Nähe" zu Novoflex)
... und das mit dem "Ladenhüter" (im Zusammenhang mit dem PRO75) verbuchen wir mal einfach unter Punkt 3 weiter unten


2) das mit den Verbesserungsvorschlägen ... es bezieht sich ebenfalls wieder nur auf Punkt 1 ("Nähe zu Novoflex", iwas hier also bereits im Forum über den Blogger behauptet wurde); Herr Jakubowski ist aber sicher einer der Naturfotografen, auf dessen Rat man in der Firma besonders hören wird, wenn es um die Praxis geht

"nicht dass ein Interessent noch ein "altes" bekommt" (aus dem Bodensatz Deiner Gerüchteküche) - der von mir angeführte Punkt mit den Verbesserungsvorschlägen bezieht sich nicht auf das neue Stativ Triopod PRO75 (zu Deiner Information: wenn in den nächsten Jahren daran etwas geändert werden sollte, erkennt das der Kunde wie immer an der Gerätegravur)


3) ... vielleicht wird man hier im Forum nicht fündig, weil kaum einer Lust auf diese Schlammschlachten hier hat ? Die Mär von ach so objektiven Forenbeiträgen sieht man ja immer wieder, von Objektivität und Unvoreingenommenheit kann man da wohl kaum sprechen, wenn hier schon über "Spaltmaße" u.ä. fabuliert wird


Also noch einmal zu Deinem besseren Verständnis: Meine Zusammenfassung der Vorbehalte gegen den zitierten Blogger diente einzig und allein dazu, dem interessierten Mitleser die Einordnung des verlinkten Blogbeitrages zu erleichtern -
nur Du machst da wieder Dein übliches Ding draus:
Novoflex Stativ = verbesserungswürdiger Ladenhüter ...


(was für Reaktionen kommen, wenn ich den Link einfach nur so unkommentiert gebracht hätte, kann man ja weiter oben im Thread nachlesen - eigentlich das Ganze nur in Grün ... :lol:)


M., Lindner
 
Der Inhalt und die Überschrift des Links in Post 12 und der neue Link sind gleich! Vielleicht solltest Du selbst vorher mal lesen, bevor Du sowas tippst!

Mann, bist Du schlau: als ich den Blog das erste Mal am 12. April verlinkt hatte, tauchte zu dem Zeitpunkt natürlich nur der Beitrag vom 7.4. auf (Gomera).
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15055624&postcount=91

Als ich ihn jetzt am 2. Mai erneut verlinkt habe, steht oben an der aktuelle Beitrag vom 27.4.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15079117&postcount=120

Ruft man jetzt nochmal mein altes Posting vom 12.4. wieder auf, erscheint da natürlich jetzt logischerweise jetzt auch der aktuelle Blogbeitrag, weil der Blog eben laufend weitergeführt wird.

Deshalb habe ich jeweils bei der Verlinkung darauf hingewiesen, um welchen Textbeitrag es mir dabei geht

:rolleyes:

Natürlich kann man das sicher eleganter lösen, aber ich habe die Verlinkung nun mal so gemacht und darauf gehofft, dass die Mitleser hier schlau genug sind, das trotzdem lesen zu können ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
warum schreibt radomir eigentlich nicht selber über seine langzeiterfahrungen in diesem thread (selbst wenn es nur copy and paste aus seinem blog wäre)? er war ja hier schon aktiv z.b. post #38

meine (und ich hatte das pro 75 ja auch schon in den händen) fragen an ihn ( schreibe ihm auch eine pn)

sind:

- du hast inzwischen zwei pro 75 stative bzw. cb5 ii (s. dieses foto in deinem blog) ?

- die novoflex sachen sind leihgaben, "geschenke" oder hast du sie selber gekauft? und wenn etwas defekt sein sollte gibt es einen kostenlosen austauschservice - das ist natürlich nicht ganz unwichtig weil es für die (eigene) beurteilung doch eine (finanzielle) rolle spielt - mich hat das novoflex system ja bis heute auch nichts gekostet deshalb bin ich relativ entspannt (... geschenkter gaul...)

- du erwähnst explizit gitzo (bist du darum von novoflex gebeten worden?)

- vor einiger zeit hast du dir nach eigenen angaben für 2000 euro ein gitzo gt5542los gekauft (ich vermute mal ohne gitzo sponsoring) ist das noch in deinem besitz - ist das jetzt für dich überflüssig?

-die ocean serie ist ja leider von gitzo eingestellt worden aber nach meiner erfahrung sind die oceanlocks deutlich besser abgedichtet als die novoflex verschlüsse - hast du das pro 75 schon mal zerlegt zum säubern oder hast du keinen sand in den rohren?

gruss tina
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mann, bist Du schlau: als ich den Blog das erste Mal am 12. April verlinkt hatte, tauchte zu dem Zeitpunkt natürlich nur der Beitrag vom 7.4. auf (Gomera).
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15055624&postcount=91

Als ich ihn jetzt am 2. Mai erneut verlinkt habe, steht oben an der aktuelle Beitrag vom 27.4.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15079117&postcount=120

Ruft man jetzt nochmal mein altes Posting vom 12.4. wieder auf, erscheint da natürlich jetzt logischerweise jetzt auch der aktuelle Blogbeitrag, weil der Blog eben laufend weitergeführt wird.

Deshalb habe ich jeweils bei der Verlinkung darauf hingewiesen, um welchen Textbeitrag es mir dabei geht

:rolleyes:

Natürlich kann man das sicher eleganter lösen, aber ich habe die Verlinkung nun mal so gemacht und darauf gehofft, dass die Mitleser hier schlau genug sind, das trotzdem lesen zu können ...

M. Lindner

Sinnvoller ist es halt - so wie du es jetzt gemacht hast - direkt auf den Beitrag zu verlinken und nicht nur generell auf den Blog. das ist beim Erstellen des Links ein Klick mehr, hilft aber allen, die das nicht tagaktuell lesen wirklich weiter.

Stabilix
 
Mich hätte auch interessiert, was die Verschlüsse im Vergleich zu denen von Gitzo taugen bzw. ob sich da endlich mal was getan hat.
Generell halten sich da direkte Vergleich zu den vorher/noch vorhandenen Ocean Gitzos leider sehr stark in Grenzen.


ich wage ja den Blog gar nicht mehr zu zitieren ... aber Herr Jakubowski hat schon etwas zu den Verschlüssen geschrieben

a) allgemeiner Vergleich zu Beinverschlüssen von Gitzo

In seinem ersten Eindruck vom 16.November 2017 schreibt er dazu

„ das 3-Segmenter (C3930) ... ein größeres Packmaß mit sich bringen, dafür aber auch mehr Stabilität ... die Stativbeine lassen sich sauber verstellen und abspreizen. Umgekehrt fahren die Beine nicht ungewollt wieder ein. Das ist mit Abstand das wichtigste für ein Stativ ... von der Stabilität ... reden wir hier über die Größenordnung Gitzo der 5er Serie, also klassischerweise das Gitzo 5543LS. Hier geben sich die beiden Stative nicht viel was die Thematik Stabilität angeht ... “

Dass sagt mir:

- die Beinverschlüsse sind beim neuen Novoflex wie bei vergleichbaren Stativen anderer Mitbewerber auch, so gut oder so schlecht, dass sich ein Wechsel vom 4- zum 3-Segmenter eben auch bemerkbar macht (wie bei Gitzo eben auch)
Er schreibt dazu in seinem Blog: "... die 4-Segmenter (C3940), die ein kleineres Packmaß mit sich bringen, dafür aber einen Ticken weniger stabil sind ... als die 3-Segmenter ..." (ohne Laborausstattung wird er wohl dazu auch nicht viel mehr schreiben können, um das zu quantifizieren)

- sie "hakeln" nicht beim Auseinanderziehen

- sie halten gut genug, um die Versprechen hinsichtlich der Stabilität zu erfüllen (das ist übrigens auch der Tenor des bereits erschienen Labortestberichtes dazu !)

- die Stabilitätklasse (eben auch der Beinverschlüsse) soll sich auf dem NIveau eines Gitzo 5543LS bewegen




b) spezieller Vergleich zu den Gitzo-Ocean-Verschlüssen (Abdichtung ?)

Hierzu macht Herr Jakubowski tatsächlich keine Aussage, auch wenn er vor dem Triopod PRO75 ein entsprechendes Gitzo Ocean Stativ hatte (ich hätte mir den Testbericht vom 27.4. tatsächlich auch gerne etwas ausführlicher gewünscht ...)

Die Verschlüsse beim Novoflex-Stativ PRO75 sind meines Wissens nicht zusätzlich gegen Salzwasser abgedichtet (das war ja ein wichtiger Punkt in der Werbung von Gitzo zu den Ocean-Stativen); einen Vergleich hierzu hat Herr Jakubowski vielleicht aber auch deshalb nicht gemacht, weil Gitzo diese Stative inzwischen ja aus dem Programm genommen hat ?


Ich habe ja selber bereits schon ein PRO75er-Bein auseinandergeschraubt, es sieht da ähnlich aus wie bei vielen anderen Stativen der oberen Preisklasse anderer Mitbewerber auch (auch von Gitzo !), aber es ist eben kein Ocean-Verschluß (das hat ja auch keiner behauptet)


Wenn Du also das Feature brauchst, solltest Du Dir einfach ein Holzstativ von Berlebach kaufen, da kann dann nichts knirschen oder rosten ...


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
warum schreibt radomir eigentlich nicht selber über seine langzeiterfahrungen in diesem thread (selbst wenn es nur copy and paste aus seinem blog wäre)? er war ja hier schon aktiv z.b. post #38

Liebe Nikon-tina

... das fragst Du noch? :lol: Ihr seid ihm doch nun schon so oft und vor allem unhöflich auf die Füße getreten, dass er wohl lieber fotografieren geht als sich mit immer denselben herumzuärgern ...

Und die anderen Mitleser hier mühen sich derweil ab, zwischen dem Hickhack wenigstens noch die relevanten Informationen zu dem Stativ selber herauszufiltern (das PRO75 ist angesichts von Preis und Gewicht ganz klar ein Nischenprodukt und da hilft das Internet auch nicht unbedingt weiter - mir haben jedenfalls andere da schon geschrieben, dass sie deshalb so einen Sammelthread wie hier ganz hilfreich finden)


(manche Deiner obigen inquisitorischen Fragen solltest Du Dir aber übrigens langsam mal selber stellen; nach der von Dir verbreiteten Vita einer Lehrerin solltest Du eigentlich wissen, dass man so nicht ins Gespräch kommt, jedenfalls nicht im wirklichen Leben)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
...manche Deiner obigen Fragen solltest Du Dir aber übrigens langsam mal selber stellen...

habe ich kein problem damit:


- ich nutze von gitzo inzwischen nur noch folgende stative:
1er: oceantraveler 2er: safari traveler bow. gt2540fl 3er: ocean gt3542los 5er: ocean gt5542los

bzw. von novoflex triopod bzw. quadropod mit ms dazu alles (4x) die c2840 und die ce50 verlängerungen sowie die wanderstöcke und die minibeine mit verlängerungen 15 sowie 30cm (12x)

- ich habe alle meine ausrüstung selber gekauft bin nie von irgendeinem händler oder hersteller unterstützt worden weder finanziell oder durch ein besonderen service aber ich kaufe wenn es es besonders günstig und nicht wenn ich etwas brauche dazu hatte ich ja hier etwas geschrieben gitzo habe ich damals für 1% uvp generation xxx1 gekauft soviel wie ich tragen konnte bei novoflex war es fast genauso ca. 5-10% - aus dem privaten verkauf der sachen habe ich die aktuelle finanziert

-ich bin nie von einem hersteller etwas gebeten worden - mich kennt man bei gitzo / novoflex etc. auch nicht mit meinem forumsnamen


-auch wenn mich das gt5542los fast nichts gekostet hat wäre bein pro 75 auch immer noch so ! halte ich an meiner kritik fest die verschlüsse sind nicht ansatzweise vergleichbar (von der stabilität nehmen sie sich nichts vielleicht ist die traglast bein novoflex sogar deutlich höher wie beim rrs ist aber für die fotografische anwendung eigentlich egal - deutlich schwingwärmer ist nur mein berlebach uni nicht weil es aus holz ist sondern weil es alleine über 10 kg wiegt )

-meine ocean bzw. safari stative habe ich bisher noch nie zerlegt hatte auch seitdem nie sand in den rohren (das ocean traveler verwende ich sogar zum tauchen im meer)

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde ja mal wieder viel geschrieben... Ich probiere es mal ein wenig zu ordnen.

Jetzt verlinkst Du den Jakubowski-Blog zum zweiten Mal! War das erste Mal nicht Werbung genug?
Ich würde mich freuen, wenn wir beim "du" im Forum bleiben. Nenn mich ruhig Radomir :)

Titel des letzten Blogbeitrags: "Novoflex Triopod PRO75 Praxistest"

Einfach der Vollständigkeitshalber ergänze ich die beiden genauen Links, damit ihr nicht so lange danach suchen müsst:
Erster Bericht: https://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=7107
Zweiter Bericht: https://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=7342


Mich hätte auch interessiert, was die Verschlüsse im Vergleich zu denen von Gitzo taugen bzw. ob sich da endlich mal was getan hat.

Ich habe mit den Verschlüssen nach wie vor keinerlei Probleme. Bei meinem Gitzo 3543XLS war einer der Verschlüsse nach ca 3 Monaten durch. Ansonsten hat sogar das Gitzo 1348 seinerzeit gut 7 Jahre ausgehalten. Ich merke in der Praxis wenig Unterschiede was die Verschlüsse angeht zwischen meinem Ocean Lock und meinem Gitzo.

Der Überkopfeinsatz war mir noch gar nicht bekannt :eek: Das finde ich ja genial (y)

Stimmt! Dabei ist nur wichtig, dass der Stativkopf auch für den Überkopfeinsatz gebaut ist. (z.B. bei Novoflex ist das die Serie II der Classicballs)



warum schreibt radomir eigentlich nicht selber über seine langzeiterfahrungen in diesem thread [...]

Offene Antwort, dank der Administration bzw. der Forenregeln poste ich hier im Forum zunehmend weniger.

sind:
- du hast inzwischen zwei pro 75 stative bzw. cb5 ii (s. dieses foto in deinem blog) ?

Nein, habe ich nicht. Ist ein Handyfoto von einem meiner Workshops. Das große Pro75 von einem meiner Kunden und das kleine ist in dem Fall meins. (Nebenbei, wenn du bereits einen Copyrightverstoß begehst und mein Bild verwendest, dann nimm doch wenigstens das hoch auflösende? ;) )


- du erwähnst explizit gitzo (bist du darum von novoflex gebeten worden?)

Was ist denn das für eine lustige Frage?
du implizierst automatisch die sozialerwünschte Antwort nein.
Nein, ich werde von Novoflex um nix gebeten, weder um Blogeinträge noch um irgendwas anderes. Ich habe die Wahl mit was ich arbeite. Ich habe eben vorher viel mit Gitzo gearbeitet und habe nach wie vor drei große Gitzostative bei mir im Einsatz bzw. tatsächlich seit erscheinen des Pro75 eher am Einstauben.

- vor einiger zeit hast du dir nach eigenen angaben für 2000 euro ein gitzo gt5542los gekauft (ich vermute mal ohne gitzo sponsoring) ist das noch in deinem besitz - ist das jetzt für dich überflüssig?

Wenn du aus dem Beitrag 38 bereits zitierst dann richtig. ;-)
Bei mir sind noch einige Gitzos und auch Berlebachs im Einsatz, unter anderem Gitzo 5542LOS, 3543XLS, 2542LS ... tatsächlich benutze ich Sie momentan nicht mehr seit dem das Novoflex Pro75 auf dem Markt ist.

-die ocean serie ist ja leider von gitzo eingestellt worden aber nach meiner erfahrung sind die oceanlocks deutlich besser abgedichtet als die novoflex verschlüsse - hast du das pro 75 schon mal zerlegt zum säubern oder hast du keinen sand in den rohren?

Musste ich noch nie zerlegen zum Reinigen. Tatsächlich Gitzo 1348 und 3542XLS musste ich noch Regelmäßig reinigen. Seit dem 5542LOS lief eigentlich alles ohne Reinigung. auch Das Pro75 musste ich noch nicht reinigen. Aber Dank Autogroßhandel habe ich eine lebenslang ausreichende Tube Molikote Fett zu Hause. :D






Ich verstehe nicht, warum die Diskussion hier im Thread so groß ist. Sind wir doch mal ehrlich, wenn man ein ordentliches Stativ will, dann gibt es nur 3,4 Adressen auf der Welt. RRS, Gitzo, Novoflex und Berlebach. Berlebach muss man mit seinen Holzstativen mögen, dann bleiben noch drei. RRS ist was die Verarbeitung der Stative angeht wirklich herausragend, aber auch extrem teuer. Gitzo habe ich selbst seit inzwischen 15 Jahren im Einsatz. Novoflex ist im oberen Bereich neu. Gitzo und RRS haben ein Serviceproblem und ich bin ganz offen, ich mache viel kaputt, egal ob Rucksäcke, Schrauben oder ähnliches. Das ist normaler Verschleiß. Für mich zählt hier der Service und da ist Novoflex einfach um Welten vor den ausländischen Firmen (Auch Versandkostentechnisch). Wie gesagt ich habe in der Spitze auf einen RRS Kopf im Service knapp 2 Monaten gewartet, das macht einfach keinen Spaß (+ Zollabwicklung die Zeit kostet). Wenn ich mal bei Novoflex eine Schraube verbiege oder ähnliches, dann ist der Ersatz normal in 24-48 Stunden da. Wenn mal mehr ist, dauert der Service inkl. Versand mal eine Woche. Für mich ist bei meinem Equipment der Service extrem wichtig und sind wir mal ehrlich der Unterschied in dem Stativbereich >= 1000 EUR ist sehr gering. Wir bewegen uns hier >90% was die Qualität angeht, also in den letzten 10% dessen was qualititativ machbar ist. Ich verstehe, dass viele hier die Technik lieben, sie macht ja auch unheimlich viel Spaß. Für mich ist die Technik mehr Mittel zum Zweck, sprich es muss funktionieren und wenn es das nicht tut, dann muss es wieder so schnell wie möglich funktionieren und deshalb bin ich auch direkt auf das Novoflex Pro75 gewechselt, hier weiß ich was ich habe.
Wer heute schon ein schönes 5er Gitzo hat oder ein großes RRS, der braucht aus meiner Sicht nicht umzusteigen wegen 1% Performence in die eine oder in die andere Richtung. Wenn das Stativ dann mal verschlissen ist, kann man über einen Wechsel nachdenken.

Für meinen Teil Liebe ich das Pro75 System, ich habe immer die kleinen und die großen Beine im Kofferraum und schraube mir die Beine an, die ich an dem Tag brauche. Bodennahes Arbeiten hat noch nie so viel Spaß gemacht wie mit dem Pro75, es ist eben komfortabel, aber ich konnte auch 15 Jahre mit Bohnensack + Gitzo leben. Wen interessiert das? Ich habe viele meiner besten Bilder freihand gemacht oder ausbalanciert auf meinem Wanderschuh. Am Ende zählt das Ergebnis und wie man dorthin kommt bleibt jedem selbst überlassen. Neue Technik bringt in der Regel nur mehr Komfort oder eben auch mal ein paar Prozent weniger Ausschuss.
 
Ich habe mit den Verschlüssen nach wie vor keinerlei Probleme. Bei meinem Gitzo 3543XLS war einer der Verschlüsse nach ca 3 Monaten durch. Ansonsten hat sogar das Gitzo 1348 seinerzeit gut 7 Jahre ausgehalten. Ich merke in der Praxis wenig Unterschiede was die Verschlüsse angeht zwischen meinem Ocean Lock und meinem Gitzo.
Gibt es da mittlerweile auch ein "haptisches Feedback" nach einer 1/4 Drehung für offen/zu wie bei den Gitzos?
Bei den Triopod Beinen habe ich soetwas bei der Photokina 2016 nicht wahrgenommen,
aber werde mir dann die Trio 75 Beine in der Hinsicht dieses Jahr mal genauer angucken, sollte sich da tatsächlich was getan haben.

Novoflex Support ist sehr gut, keine Frage.
Gitzo waren Ersatzteile aber (musste da allerdings noch nichts komplett einschicken) auch innerhalb von 48h bei mir.
 
Tatsächlich? das hat bei mir kein Gitzo und auch das Novoflex nicht. Müssten meine Gitzos das haben? Muss es mir mal anschauen.
Also seit G-Lock (und auch den Ocean Locks, da aber nicht ganz so deutlich) gibt es das.
Bei den größeren geht das auch mit einem ziemlich deutlichen "Klack" einher.

Ist für mich immernoch das Argument für die Verschlüsse, weil man weiss, wann die auf und wann die zu sind und
man nicht bis Ultimo drehen muss, um dann zu merken, dass die doch noch nicht ganz fest sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten