• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu magiclantern für 550D.109.60D.110.600D.101

Hallo,

wie oben gesagt Anleitung befolgt und ML funktioniert nach einschalten. Mit gedrücktem shutter kommt auch die Canon-FW wieder; also beides ist möglich.

Danach wurde das Handbuch ausgedruckt und gelesen. Doch ich fand die beschiebenen Funktonen nicht im Menu. Durch try and error bin ich dann auch im Videomodus auf die Papierkorbtaste gekommen und nun waren sie alle da die ML-Menus. :D

Gruss
Frank Rainer

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn der konkrete unterschied zur herkömmlichen variante?

Nun die größten Unterschiede sind zum Einen, daß diese Version universell auf den im Titel genannten Modellen einsetzbar ist,
zum Anderen, daß die Modifikaton der SD Karte (boot-Fähigkeit) von ML selbst durchgeführt werden kann, also auch on-the-road.

Es passiert rein gar nix :(

Angezeigt wird mir auch nur die Original Firmware
dann hast du nicht das gemacht, was in der installationsaleitung steht :p

guck mal hier im ersten post, und lese genau ;)
sind ja nur ein paar schritte ...

@frankrainer: die papierkorbtaste steht aber in der anleitung ;)

Ich kann allen nur raten: Bitte LESEN, und nicht nur fummeln ;)

dann hast du nicht das gemacht, was in der installationsaleitung steht :p

guck mal hier im ersten post, und lese genau ;)
sind ja nur ein paar schritte ...

@frankrainer: die papierkorbtaste steht aber in der anleitung ;)

Ich kann allen nur raten: Bitte LESEN, und nicht nur fummeln ;)
Da sollte ich ihn verteidigen, er hat es eigentlich richtig gemacht, es dürfte wirklich an der Firmware liegen. Ich denke Alex (DEV) postet bald eine neue fir.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu ! :)

Danke erstmal =)

Na dann werde ich mal warten.
Schritte habe ich alle befolgt.

Habe es auch auf 3 verschiedenen SD Karten versucht.

Man muss ja sonst nichts installieren ausser die File die man sich hier runterladen kann.

In manchen Videos habe ich noch andere Programme gesehen.
Aber denk mir, die waren dafür da, um die Karten damals Bootfähig zu machen.

Also ich hatte ML jetzt das erste mal richtig im Einsatz und gleich ein Problem. Bei der Videoaufnahme klappte einfach der Spiegel hoch und Bild ist schwarz. Dann Kommt Error 70, ein mal zeigte ML "failed BVRam". Also Akku raus, Akku rein. Videoaufnahme erneut gestartet, nach paar Sekunden wieder der Fehler :-(
Das Problem sonst niemand?

Also, mit der neuen Version, alles komplett neu gemacht, scheint der Video Modus erstmal wieder zu gehen.

Aber was ich noch nicht hin bekommen habe, den Auto Fokus von A zu Punkt B im Video Modus.

Nein, gibt es bis jetzt nur in Englisch, ist sogar jederzeit im ML Menü aufrufbar. De/Install gibt es aber auf Deutsch, siehe ersten Beitrag ganz vorne ...

Also, mit der neuen Version, alles komplett neu gemacht, scheint der Video Modus erstmal wieder zu gehen.

Aber was ich noch nicht hin bekommen habe, den Auto Fokus von A zu Punkt B im Video Modus.
Das "fokusfahren" habe ich nach viel probieren (meiner meinung nach ist "far/rear" von der richtung her vertauscht) hinbekommen. aber das fokusstacking macht bei meiner 60D immer nur gleiche bilder (AF zieht). das muß ich mir nochmal angucken ;)

Anderes Thema: Ich nutze 3x 8GB Karten. Ichhab alle bootfähig und es geht auch mit allen, kein Problem. Nun wird aber die Config ja bekanntlich in einem file auf der karte abgelegt. Wenn ich nun ein Video mache mit einigen einstellungen ... dann ist die karte voll, ich setzte eine neue ein .... dann zieht er die neue cfg und ich drehe ggf mit "falschen" einstellungen weiter ... sehe ich das richtig ??

Ich schmeiß die aktuelle Magic Lantern Version wieder runter, hatte öfter "ERR" Fehler, das hatte ich bei der Vorgänger-Version nicht.

Was mich auch sehr stört, wenn ich den Videoaufnahmeknopf drücke, im M-Modus nimmt er auch auf. Kann man das irgendwo abstellen?

Normalerweise geht das ja nur im Videomodus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten