• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica S Neu: Leica S-System

Ist das ernst gemeint? Wenn ja, warum ist das so?

Die H2-Geschichte sitzt bei vielen SEHR tief. Es gibt Fotografen, die haben 2 oder gar 3 P1-backs oder Leaf, Sinar und wollen die auch weiter einsetzen. Nur geht das mit den neuen Hasselblad Modellen eben nicht mehr. Dann: der Service ist schlecht und arrogant und
die HC-Objektive (Fuji) reichen nicht im mindesten an die alten Hasselblad-Zeiss-Optiken heran. Das HC-Vario z.B. ist eine veritable Katastrophe.

Wird es zur Leica-S u.U. ein [preisgünstigeres] Panasonic-Pendant geben?!

Da bin ich mir fast sicher, dass es das nicht geben wird.
Es gibt auch keine Panasonic M oder ein Pana DMR. Die Koop zwischen Leica und Pana beschränkt sich wohl eher auf den Kompaktbereich (ok, die D Serie fällt da raus) und (idR?immer) handelte es sich bei den aus der koop hervorgegangenen Leicaprodukten um umlackierte Panasonic Modelle und nicht umgekehrt.
Heißt nicht, dass es immer so sein wird, kann ich mir anders aber nicht vorstellen.

Bei den neun angekündigten Objektiven zur S2 dürfte es sich wohl um bewährte Optiken von Schneider-Kreuznach handeln, vermute ich mal. Denn Leica kann nicht in Jahresfrist so viele neue Top-Optiken entwickeln UND fertigen.

Bei den neun angekündigten Objektiven zur S2 dürfte es sich wohl um bewährte Optiken von Schneider-Kreuznach handeln, vermute ich mal. Denn Leica kann nicht in Jahresfrist so viele neue Top-Optiken entwickeln UND fertigen.

Welche sollen das sein, mit AF und dem auszuleuchtenden Bildkreis?

Und warum binnen Jahresfrist? Die Entwicklung könnte auch schon länger andauern, bzw. wer weiß, wann die Linsen und das System verfügbar sind?

Mit Verlaub, was sind 40000 Euro ? Rechne die MwSt raus, Abschreibung, Steuer-Rück. Oder Du least das Teil, und wenn nur für ein, zwei Wochen.
Keine Angst, die Kamera wird sich in den von Leica anvisierten Margen sehr gut verkaufen.

PS. Ich werde es nie verstehen, dass jemand für einen Geländewagen womöglich das Doppelte auf den Tisch legt oder 12000 Euro für eine vierwöchige Kreuzfahrt springen läßt, es berufsmäßigen Fotografen aber verübelt, entsprechende Summen für ihren Job auszugeben.
Oder einfach ein halbes Leben lang nicht geraucht und schon ist das Geld dafür da.;)

Erst mal abwarten was das Teil wirklich kann und vor allem zu welchem Preis. Digitales Mittelformat ist mittlerweile auch schon recht erschwinglich geworden und da ist die Nische zwischen 1Ds Mk III und ner kleinen Hassi meiner Meinung nach einfach nicht groß genug. Aber wir werden sehen. Interessant ist es sicherlich.

Och, die Leica ist doch -die- perfekte outdoor Kamera.

Leichter als Mittelformat und leichter als eine 1Ds III und dabei auch noch abgedichtet.
Preislich braucht man bei den Optiken keine Kompromisse machen (ein Canon 50/1,4 zielt auf ein breites Käuferpublikum und nicht wirklich auf die 1Ds III Nutzer).

Ich kann's natürlich nicht bezahlen (naja, bei digital richtets ja die Zeit), finde es aber trotzdem cool.

Zunehmend schwierig wirds jetzt natürlich für die "Vollformat ist die perfekte Größe" Verfechter, denn mittlerweile ist auch das nur noch ein Format unter sehr vielen anderen. Die Leica wird jedenfalls bzgl der Sensorgröße eine der letzten Lücken schließen.
(als letzte Lücke verbleibt jetzt nur noch der Platz zwischen 2/3" und 4/3" Sensoren )

Sind die alten sündteuren Leica Objektive im neuen System verwendbar??
(vielleicht mittels Adapter)?
Wenn nicht, dann werden die wenigen verbliebenen Leica Fans in ein schwarzes Loch stürzen.
Ich hab z.B. einen Fotokollegen, der wartet sehnsüchtig auf "Leica digital". Die Rückwand war ja ein übler Scherz (mit 1fps).
Derzeit hat er mittels Adapter eine MK3 vorgeschaltet, aber natürlich ohne AF.
Und er besitzt die ganze Palette der vorzüglichen Objektive.
Vom 100er Macro, bis zum 2,8/300 und dem 2,8/400er, plus, plus...
Er wird diese wirklich edlen Teile wohl um einen Appel und ein Ei verhökern müssen, wenn sie nicht passen werden.
lg aus Ösiland
alfred

Nö, er wird halt noch eine Weile auf die digiatle R warten müssen, die ja ebenfalls kommen soll.

AF hätte er auch am Rückteil nicht, das R System hat (bisher) keinen AF. Du meist vermutlich die Springblende, die ihm an der Canon fehlt.

Und mit zunehemnder Pixelzahl werden die guten R Optiken (sofern sie tatsächlich besser sind) nach vielen Jahrzehnten ENDLICH mal zeigen können, was in Ihnen steckt. Das wird den Wert eher deutlich steigern, man muss da nur warten können, bis der erste ca. 40MP Kleinbildsensor kommt (noch 2 Jahre?)

Och, die Leica ist doch -die- perfekte outdoor Kamera.

Leichter als Mittelformat und leichter als eine 1Ds III und dabei auch noch abgedichtet.
Preislich braucht man bei den Optiken keine Kompromisse machen (ein Canon 50/1,4 zielt auf ein breites Käuferpublikum und nicht wirklich auf die 1Ds III Nutzer).

Ich kann's natürlich nicht bezahlen (naja, bei digital richtets ja die Zeit), finde es aber trotzdem cool.

Dass die Leica S2 eine sehr interessante Kamera wird und ihre Käufer finden wird, will ich nicht bezweifeln. Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Leica damit der große Wurf gelingt um damit langfristig wieder erfolgreich zu sein. Das hätte ich einer kleinen M eher zugetraut.

nur die wenigsten profis, die jetzt schon in hasselblad oder canon 1ds investiert haben, werden deswegen umsteigen. und die paar 90jährigen leicafans die es noch gibt, werden sich das teil wohl nicht leisten können. und jene, die auf einem haufen r-optiken sitzen, werden sich eine canon und einen adapter dazu kaufen.

Wieso diese Weltuntergangspredigten? Versteh ich nicht. Niemand zwingt Dich, eine S2 zu kaufen...
Mna könnt ja schon meinen, dass Dir die Kamera Angst macht...

Hallo,

aus irgendeinem, wahrscheinlich nur tiefenpsychologisch zu erklärenden Grund, reden viele Leica ständig tot, und das schon seit etwa 40 Jahren...

Das M-System hat seine eigene Faszination und seine Käufer, sowohl digital wie auch noch analog. Leica hat einen großen Berg an Objektivbestellungen abzuarbeiten.

Die kleinen Kompaktkameras, die aus der Panasonic-Kooperation hervorgehen, sind durchweg beliebt und bringen ebenfalls Geld ein.
Dazu werden ja auch noch exzellente Fernrohre produziert und verkauft.

Vor allem die Tatsache, dass so eine vergleichsweise kleine "Manufaktur" nicht alles auf einmal stemmen kann, sondern von seinen Nutzern Geduld abverlangt, führt immer wieder zu Beschimpfungen und Untergangsbeschwörungen. Am meisten übrigens von denen, die selbst gar keine Leica besitzen und nutzen.

Gruß
Summi
(der sich über den neuesten Coup freut, auch wenn er sich die S2 nicht wird leisten können und wollen)

Einfach faszinierend!
Ich werde morgen auf der photokina sein und bin sehr gespannt. Auch wenn ich mir diese Kamera nicht leisten kann, begeistert mich Leica - und die S2. :D

@Summi Cron
:top:

Gruß
BASTL

WERBUNG
Zurück
Oben Unten