Absolut genial. Dagegen ist doch das Canon, Sony, Nikon FF zeug Kinderkram.
Was sehr interessant ist, dass Leica als der ERfinder des KB Formates ein größeres Format, wieder was Eigenes geschaffen hat. das sollte zu denken zu geben. Egal ob Nikon (bajonett aus dem jahre 1959!), Canon (letztlich auch nur ein digitalisiertes Analogsystem) oder Sony (altes Minoltasystem), alle miteinander arbeiten mit analogen KB Systemen, wo Sensoren drinnen stecken.
Es darf als bekannt vorausgesetzt werden, dass die Bajonett Durchmesser und auch die Dimensionierung des Strahlenganges der zum grossen Teil aus der Analogära stammenden Objektive, für FF suboptimal sind. Deswegen stand ja abgesehen vom Sensorpreis, APS-C/DX am Anfang, weil man da diese Probleme weniger hatte.
Man kann es ja heute leicht sehen. Das FF kämpft mit erheblichen Defiziten, weil nichts zum anderen passt. Der Bajonettdurchmesser ist einfach zu klein. Man hat zwar Microlinsen und etliche andere Krücken, aber so wirklich stimmig ist das alles nciht.
FT war eine geniale Idee, nur leider ist das Format zu klein, und es happerte an vielen formatunabhängigen Features.
jetzt bringt ein Leica ein grösser als FF System heraus, dass konsequent digital optimiert wurde. Wenn man so will, das 2.System nach FT, für das es keine analogen Vorgänger gibt. Was das Mittelformat betrifft: ich kenne niemanden, der damit arbeitet. Sehr aber jemanden aus der Werbebranche, der bei den shootings dabei ist. Das soll in der Handhabung sehr umständlich sein und mit der gewohnten DSLR Fotografie wenig zu tun haben.
Wie sich die Geschichte wiederholt: Leica stand dafür vor 100 Jahren eine kamera entwickelt zu haben, die mit der urgrossväterlichen Sitte Fotos zu machen, so gar nichts tun hatte. Und so ist es heute wieder: man entwickelte ein mittelformatoides System, das aber in der Handhabung einer DSLR kleineren Formats entspricht.
Genial. endlich ein System in Deutschland produziert, wo nicht chinesische oder thailändische Billigarbeiter Hand angelegt haben.
Wenn ich das Geld einfach so locker hätte, wäre das meine Kamera.