• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu, Freeware: JPGCompressor

HAllo,
Ich bin diese woche auf dein Programm gestoß und finde es sehr gut.
Eine Frage wäre es möglich die Vorschau zu zoomen bzw zu verkleinern
und evtl die Einstellung die man haben will zu speichern bzw zu laden.

Oder habe ich diese Funktion nur übersehen?

Also zunächst: Das Programm soll auch so schlicht und einfach bleiben! Also keine Angst vor Funktions-Overkill :)

Eine Galerie-Funktion wird nicht kommen. Da gibt es bereits viele Spezialisten dafür und es gibt unzählige Möglichkeiten wie eine Galerie aussehen soll. Da etwas zu programmieren ist der Hammer - das überlasse ich gerne anderen, die da schon seit Jahren Vorsprung haben.

Zum zoomen der Vorschau. Da bin ich schonmal gefragt worden. Das Problem ist: in dem Augenblick wo man die Vorschau zoomt (was technisch nicht sonderlich kompliziert wäre) ist diese Vorschau allerhöchstens noch brauchbar um grob den Rahmen und die Position der Schrift zu beurteilen.
Zur Beurteilung der JPG-Qualität und der Schärfe taugt es dann aber nicht mehr, da ja in jedem Fall für die gezoomte Ansicht Pixel zusammengefasst oder aufgepustet werden.
Das würde also dem Sinn dieser Vorschau entgegenwirken.

Wenn jetzt aber hier sagen: "Das ist mir doch egal solage ich mit einem klick wieder auf einer 100% Ansicht bin" - dann können wir da gerne drüber reden :)
Ich möchte dann aber keine Sprüche hören wie: "wenn ich die Vorschau auf die Fenstergröße verkleinere, dann sieht immer alles so unscharf aus.Wenn ich dann den Schärferegler hochdrehe und speichere, dann ist es überschärft" :D

Zum speichern der Einstellungen. Das tut JPGCompressor ja schon weitestgehend (Text und Rahmeneigenschaften). Du meinst jetzt sicher, dass Größe, Kilobyte und Schärfe gespeichert werden?
Was sagen die anderen - ist das sinnvoll? Ich bin da gemischter Ansicht - aber wenn das mehrere User wünschen guck ich mir das an.

Hi, ich fände es für mich sinnvoll, da ich oftmals Fotos für Internetgalerien in gleicher Größe und Qualität speichere. Ich finde es aber auch nicht sonderlich anstrengend, die Parameter jedesmal neu einzugeben.

Hallo Elastico,

du hast dich da richtig erinnert, ich hab schon mal danach gebeten, aber ich wollte da nicht drängen (weil ich mir gut Vorstellen kann was das für ein Aufwand ist). Aber genauso zoom 100% und zoom einpassen würde mir schon reichen - eigentlich speziell für die Bildschutzfunktion (damit ich sehen kann wie groß die Schrift im Verhältnis zum Gesamtbild ist)

und meckern werd ich sowieso nicht, weil ich jetzt schon richtig froh über dein Proggi bin

Nochmals Danke

Andi

elastico schrieb:
... Zum speichern der Einstellungen. Das tut JPGCompressor ja schon weitestgehend (Text und Rahmeneigenschaften). Du meinst jetzt sicher, dass Größe, Kilobyte und Schärfe gespeichert werden?
Was sagen die anderen - ist das sinnvoll? Ich bin da gemischter Ansicht - aber wenn das mehrere User wünschen guck ich mir das an.

Schön wäre es natürlich, wenn man verschiedene "Rahmen-/Text-Kombinationen" abspeichern könnte.

Ja ich dachte eher daran an einen Button der das Bild nur auf fenstergroße verkleinert (zommen ist nicht nodwendig dann mann sieht ja dann das Bild sowieso)

Aus dem Grund um nur das Bild zu bewerten wie die Kmbination von Schrift und Rahmen wirken. Nur so als grob übersicht ;)

Zu dem 2 mit dem Speicher der Einstellung meinete ich nur wenn man evtl. Bilder fürs web aufpoliert und dabei immer die gleichen paramenter barucht abzuspeichern. Aber stimmen tuts schon die paar Sachen kann man schnell immer wieder eingeben :o

MEKERN WIRD BESTIMMT KEINER

Merci

cumulus7 schrieb:
noch mal für blöde (mich): wie kann ich erkennen, welche JPQ-Qualität ich bekomme..... ???

Wenn Du eine %-zahl suchst - die siehst Du nicht. Sie ist aber völlig irrelevant (finde ich)

Wähle mal eine Zielauflösung und gib eine max. kb-Größe an. Klicke auf ein Bild in der Liste und beurteile das Ergebnis.
Dann setzt Du die kb-Größe mal runter (mal drastisch auf 20kb oder so gehen) - wieder das Bild anklicken - dann siehst Du, welche Auswirkungen das hat.

Die %zahl oder Qual-Zahl sagt nix aus, da jede Bildbearbeitung mit leicht unterschiedlichen Einstellungen arbeitet. Ein direkter Vergleich ist also eh nicht drin.

Wenn es Euch aber so viel geben sollte, dann könnte ich die ermittelte Qualitätsstufe auch unten rechts mit anzeigen :)

elastico schrieb:
Wenn es Euch aber so viel geben sollte, dann könnte ich die ermittelte Qualitätsstufe auch unten rechts mit anzeigen :)

JAU, genial! Das wärs!
Für mich stellt sich halt die Frage, inwiefern sich ein Verlust ergibt wenn ich einfach nur Dein Tool als Rahmer und Copyright-Stamper verwende. (denn die Rahmen sind Klasse)
Da wäre so ein visueller Hinweis net übel, der mir einfach sagt das Dein Tool nicht noch stärker komprimiert, als ich es in RawShooter eh schon tue.

Gruß
Markus

Also - es ist soweit.
Version 0.8.5 liegt auf meiner Homepage: http://www.nsonic-net.de
(und der PayPal-Button ist jetzt direkt auf der Produktseite :D)

Es wurden viele Fehler beseitigt und reichlich Wünsche verwirklicht. Details siehe News-Beitrag bzw. ChangeLog am Ende der Produktseite.

Viel Spaß damit :)

elastico schrieb:
Also - es ist soweit.
Version 0.8.5 liegt auf meiner Homepage: http://www.nsonic-net.de
(und der PayPal-Button ist jetzt direkt auf der Produktseite :D)

Es wurden viele Fehler beseitigt und reichlich Wünsche verwirklicht. Details siehe News-Beitrag bzw. ChangeLog am Ende der Produktseite.

Viel Spaß damit :)

Danke schön ;-)

Habe dir gerade 8 Bier via Paypal spendiert...., jetzt war es mir das mal wert.
Du machst uns richtig Freude :)

Fehlt nur noch die Einbindung eines Wasserzeichens :D

Zuletzt bearbeitet:
die übersetzungen gibt es nach wie vor?
Englisch und deutsch sind im ZIP - spanisch und französisch müssen extra geladen werden.

Geht es bei Dir nicht?

toto schrieb:
Nur das Abspeichern von verschiedenen Rahmen-/Text-Einstellungen kommt sicherlich in der nächsten Version. ;)

LOL :D
ja, man muss ja steigerungsfähig bleiben :cool:

Das Problem ist, dass das nicht so mal eben in das vorhandene "Konzept" passt. Mit einer reinen INI-Lösung ist das nicht sauber zu lösen. Da ich aber nicht mit einer Datenbank anfangen möchte werde ich das wohl so lösen, dass pro Einstellung eine eigene INI-Datei angelegt wird und man dann über eine Auswahlliste eine Konfig laden kann.
Mal sehen... Kommt Zeit kommt Liste :) ... So eine 8-Bier-Spende motiviert da schon etwas :) (zumal ich die eh in Grün-Tee umrechne oder in Pizze :D)

mal eine kleine frage, wie entsteht ein "stream - lesefehler"???
hab einiges probiert - erfolglos.
erst als ich eine ältere version vom programm auf den rechner spielte ging es wieder.
das komisch, es klappte ja tagelang einwandfrei!
rechner ....wie frauen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten