• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu, Freeware: JPGCompressor

Rechtsklick in die Zoomleiste

AW: 100% Ansicht bei Zoomansicht

RoZis schrieb:
<kopfpatch>
So einfach ist das, wenn man es gesagt bekommt :D
Danke Dir!

...oder wenn man das ChangeLog mal durchliest :D hehehe ;)

...zum autom. drehen weiter oben: Das Problem ist nicht das Bild zu drehen - ich müsste dann aber auch die EXIF-Daten ändern (damit das fertige Bild vom nächsten Viewer nicht nochmal gedreht wird) - da fehlt mir derzeit noch die Idee (und auch Lust) das zu machen :) - u.a. auch deshalb, weil ich bisher nicht davon ausgegangen bin, dass jemand ein JPG direkt aus der Cam in den JPGCompressor haut...

Und wenn wir schon bei Wünsch-Dir-Was sind:
Die Option die EXIF Daten zu unterdrücken wäre auch nicht schlecht.

Wünschen kann man ja mal.... :)

Gruß
Troxx

Troxx schrieb:
Und wenn wir schon bei Wünsch-Dir-Was sind:
Die Option die EXIF Daten zu unterdrücken wäre auch nicht schlecht.

Wünschen kann man ja mal.... :)

Gruß
Troxx

Bitte wie?
Du MÖCHTEST, dass die EXIF-Daten NICHT im JPG gespeichert bleiben? :confused:
...das Internet ist echt verrückt - dass ist das allererste Mal, dass ich so einen Wunsch lese - sonst heißt es immer (nicht nur bei meinem Programm), dass man doch bitte die EXIF-Daten behalten möchte :D

Krass.
Es wäre überhaupt kein Problem die EXIF-Daten einfach zu kicken - das geht vollautomatisch :D
Die Kunst war es ja, diese Daten eben NICHT zu verlieren :cool:

Nur mal gucken wo man sowas unterbringt als Option. Die Oberfläche soll ja nicht zu sehr zugemüllt werden mit zig Einstellungen.

Doch, Elastico, MANCHMAL habe ich das Bedürfnis die EXIFs zu kicken! :)
So ein kleines Kästchen nimmt auch nicht wirklich viel Platz weg.

Huhu!

... und Hilfe :confused: !

Nachdem ich gestern den bereits erwähnten "Streamingfehler" hatte und mir daraufhin die neue Version runter geladen habe, habe ich heute, bei erster Nutzung der selbigen folgendes Problem:

Ich versuch mal, es möglichst genau zu erklären:

Ich habe 89 Bilder zum Verkleinern, die Größe habe ich auf 500 Pixel beschränkt, die Dateigröße auf 60 kb. Zusätzlich habe ich einen Text mit der URL eingefügt. Das Programm fing wie gewohnt an, die Dateien zu verkleinern, und alles passte, aber ab Bild 38, passierte es:

Die restlichen Bilder waren allesamt völlig verpixelt (siehe Anhang) und haben eine Dateigröße im hunderstelligen Bereich. Die JPG-Qualität wurde bei diesen Bildern als 10% angezeigt. Zwischendrin waren ab und zu auch wieder Bilder, wo alles normal verlief, aber die Meisten waren nicht mehr zu gebrauchen.

Auch bei mehrmaligem Wiederholen tritt dieses Problem immer wieder auf.

Was ist passiert? :confused:

Liebe Grüße

Meuti :)

Na, das zweite Bild hätte ich auch verpixelt, wenn ich JPGCompressor wär'. ;) :D

Sorry, das hilft dir leider auch nicht, war aber so mein erster Gedanke.

*lol* prinzipiell geb ich dir da Recht ^^ Aber soviel künstliche Intelligenz hätte ich von dem Compressor jetzt doch nicht erwartet :D

Bei mir funktioniert jpgcompressor auch nicht.

Habe dort ca. 100 geladen, die etwa 5 MB/Stück gross waren.
Ändern sollte jpgcompressor
die Auflösung auf ( 2000 / 2000 Pixel )
bei max. 1200 KB.
Ablage im Unterordner, ohne Veränderung des Dateinamens.

Ergebnis nach einiger Rechenzeit:
100 Foto, alle mit den erwarteten Dateinamen, mit leicht schwankender Dateigröße ... ABER: ALLE 100 Dateien enthielten das identische Motiv vom ersten Foto!
Habe danach die Auflösung etwas verringert, nochmal durchlaufen lassen, und nochmal identisches Ergebnis :(

HaveFun schrieb:
Bei mir funktioniert jpgcompressor auch nicht.

Habe dort ca. 100 geladen, die etwa 5 MB/Stück gross waren.
Ändern sollte jpgcompressor
die Auflösung auf ( 2000 / 2000 Pixel )
bei max. 1200 KB.
Ablage im Unterordner, ohne Veränderung des Dateinamens.

Ergebnis nach einiger Rechenzeit:
100 Foto, alle mit den erwarteten Dateinamen, mit leicht schwankender Dateigröße ... ABER: ALLE 100 Dateien enthielten das identische Motiv vom ersten Foto!
Habe danach die Auflösung etwas verringert, nochmal durchlaufen lassen, und nochmal identisches Ergebnis :(

Du weißt, das es seit kurzem eine neue Version gibt? Hier
Die sollte doch das Problem behoben haben.

@havefun: mit 0.8.6 gefixt!

@meuti: kannst Du das Problem so reduzieren, dass es mit 2 oder 3 Bildern reproduzierbar ist?
Wenn ja, dann bitte gib mir mal die Bilder und eine kleine Anleitung wie ich zu dem Problem komme.
Wenn ich das nachstellen kann, dann kann ich es auch abstellen :)

Danke

elastico schrieb:
@meuti: kannst Du das Problem so reduzieren, dass es mit 2 oder 3 Bildern reproduzierbar ist?
Wenn ja, dann bitte gib mir mal die Bilder und eine kleine Anleitung wie ich zu dem Problem komme.
Wenn ich das nachstellen kann, dann kann ich es auch abstellen :)

Danke

Hi Elastico,

ich setze mich heute nach Feierabend mal dran.

Bis dann!

Meuti

Also wirklich sehr gut die Funktionen umgesetzt die auf so mancher Wunschliste stand.

Ich hab ein kleines Problem mit dem Tool. Und zwar ich fotografiere sehr oft in hochformat. Da in den EXIF steht ja drin -90°
Wenn ich nun eine Text in das Foto bringen will muß ich es immer erst mit einen anderem tool um 90° drehen und die EXIF daten dann auch noch bearbeiten Damit es in Brige wieder richtig angezeigt wird.

Da wäre es für mich komfortabel einen Option die die EXIF auslesen oder ein 90 drehung links oder rechts machen zu lassen.

Danke Dir

Inputsammler schrieb:
Ich hab ein kleines Problem mit dem Tool. Und zwar ich fotografiere sehr oft in hochformat. Da in den EXIF steht ja drin -90°
Wenn ich nun eine Text in das Foto bringen will muß ich es immer erst mit einen anderem tool um 90° drehen und die EXIF daten dann auch noch bearbeiten Damit es in Brige wieder richtig angezeigt wird.

Da wäre es für mich komfortabel einen Option die die EXIF auslesen oder ein 90 drehung links oder rechts machen zu lassen.

Danke Dir

ich zitiere mich mal selbst:
...zum autom. drehen weiter oben: Das Problem ist nicht das Bild zu drehen - ich müsste dann aber auch die EXIF-Daten ändern (damit das fertige Bild vom nächsten Viewer nicht nochmal gedreht wird) - da fehlt mir derzeit noch die Idee (und auch Lust) das zu machen - u.a. auch deshalb, weil ich bisher nicht davon ausgegangen bin, dass jemand ein JPG direkt aus der Cam in den JPGCompressor haut...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten