• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu: Cullmann Kugelköpfe "Magnesit"-Serie

gns

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Aber wenn wir schon wieder dabei sind :p ... was ist eigentlich mit den neuen Cullmann 'Magnesit' Köpfen? Die trommeln ganz schön bezüglich Belastung und Präzision. Interessant ist, dass auch die kleinen Köpfe schon eine Friktionseinstellung haben (hier ist übrigens mal ein ganz schönes Bild zum Verdeutlichen der Friktion). Leider finde ich nirgends einen Preis oder Erfahrungen. Weiß jemand mehr?

Danke Peter [pspilot]! - Hoffe, Du hast nichts dagegen, dass mit Deinem zitierten Post aus Übersichtlichkeitsgründen ein neuer Thread eröffnet wird. :) wenn, doch, dann hau mich halt. ;)

AW: Neu. Cullmann Kugelköpfe "Magnesit"-Serie

Danke Peter [pspilot]! - Hoffe, Du hast nichts dagegen, dass mit Deinem zitierten Post aus Übersichtlichkeitsgründen ein neuer Thread eröffnet wird. :) wenn, doch, dann hau mich halt. ;)
Um Himmels Willen nein, aber ein Link im alten Fred wäre nett gewesen :evil:.
bitte, was willst Du denn noch :D - die haben als erster mir bekannter Kugelkopfhersteller nicht nur max. Belastbarkeit in kg angegeben sondern sogar Nm - für was auch immer die Newtonmeter hier gut sein mögen? Wahrscheinlich zur Berechnung der Umwandlung kinetischer Energie in VErformungsenergie wenn man das Ding gegen die Wand schmeisst! :wall: :wall: :wall: :D
Ja, das mit den Nm habe ich mich auch gefragt. Wobei, prinzipiell ist die Angabe eines Drehmoments schon gut, nur müsste man sich erst ein Gefühl dafür entwickeln, sonst sagt es halt nichts aus. Aber nicht aussagekräftige Zahlen haben absolute Hochkonjunktur. Mein Lieblingsvergleich: 'die Ausgaben für xy in 100?-Scheinen würden von hier bis dort reichen' ... ach so, SO viel, na dann. Mmm ... xy Nm, was ein Kugelkopf :D.

Ich bezog die fehlenden Daten aber (evtl. missverständlich) auf das Klemmstativ. Dazu finde ich nämlich weder Nm noch kg. Ich weiß nur, es ist 1060 gr. schwer, das ist ja recht ordentlich. Wenn es dann nur ein paar hundert Gramm tragen könnte, wäre das Kilo Eigengewicht etwas übertrieben. Wenn also jemand weiß, wieviel das Klemmding hier hält, wäre mir geholfen.

pspilot schrieb:
Leider finde ich nirgends einen Preis oder Erfahrungen. Weiß jemand mehr?

Die Magnesit-Köpfe waren auf der Photokina zu sehen. Sie sollen gegen Nov. '06 im Handel sein und die UVP der kleinen Köpfe soll im Bereich der neuen Novoflex-Köpfe liegen.

Der Kleinste aus der Magnesit-Serie reichte für eine vom Pentax-Stand geliehene, recht kompakte K100D völlig aus und machte einen guten Eindruck auf mich.

Vielleicht erwähnenswert: Im Schaft an der Kugel ist ein 3/8''-Gewinde, in das der Wechselteller (mit 3/8''- und 1/4''-Schraube) eingeschraubt wird (die 1/4''-Schraube hat hierfür an ihrer Basis ein 3/8''-Gewinde, siehe Foto). Man kann den Kopf daher "ab Werk" verkehrt herum auf einem Stativ mit 3/8''-Schraube montieren (z.B. für Panoramafotografie). Die Rotations-Skala ist bei umgedrehter Montage allerdings nicht sehr gut abzulesen.

Interessanter Bericht, danke. Ich wusste nicht, dass die Köpfe so neu auf dem Markt sind, ich bin zufällig jetzt 'drübergestolpert'. Die Preise klingen vielversprechend, dann wird man wohl auf die Markteinführung warten müssen.

Hi!

Ich habe mir die Drehmomentangabe auf der Photokina mal erklären lassen und bin erstaunt, das bisher niemand diese Angabe gemacht hat.:rolleyes:
Ich habe aus dem Magnesit-Katalog die Seite mit der Erklärung als pdf angehängt. Interessant sind die zwei Kamera/Objektiv Kombinationen und die daraus resultierenden Drehmomente. Im ersten Augenblick habe ich den Angaben nicht geglaubt, aber nachdem die Werte durch die LGA Nürnberg ermittelt wurden scheint es wohl mit rechten Dingen zu zugehen.:o

Es wurde aber auch Zeit, dass die sich Cullmann wieder auf High-End Produkte besinnen. Ich kann mich noch an die Titan oder auch die Magic-Serie erinnern, für die damalige Zeit absolute Highlights. :top:

Also bis die Tage

Gabriel

Ich habe mir die Drehmomentangabe auf der Photokina mal erklären lassen und bin erstaunt, das bisher niemand diese Angabe gemacht hat.:rolleyes:
Naja, das liegt vielleicht daran, dass es eigentlich nicht so interessant ist, bzw. jeder gute Kopf mehr Drehmoment aushält als der Fotograf :).
35Nm - stell dir mal vor, du hättest eine Linse die nur in 'Armlänge' (ca. 40cm) 8-10kg wiegt ... da muss die Friktion aber verdammt gut funktionieren, wenn man den Feststellhebel löst :D.

Im Ernst, ich glaube je schwerer ein System wird, desto mehr muss auf Ausgewogenheit (im wahrsten Sinne des Wortes) geachtet werden, sonst kann man es kaum handhaben. Die großen, schweren Tüten haben doch alle Stativschellen, die das System ziemlich gut austarieren. Da spielt das Drehmoment dann weit weniger eine Rolle, als das Gewicht.

is doch wie mit ps und pixeln, wer braucht schon 150 PS oder 8 Megapixel, is aber sehr beruhigend die reserven zu haben, gerade wenns ums baby geht;)
Preise sind übrigens auch nicht schlecht.

Da gebe ich Dir recht, ich konnte den festgeklemmten Kopf nicht mal im Ansatz bewegen.:p
Nunja, wenn man bedenkt, dass das Gewicht der Abgebildeten D2H mit dem Nikkor 600 insgesamt "nur" 8Kg wiegt und man mit Objektivschelle trotzdem einen Drehmoment von 11Nm gemessen, da würde ich sagen, das eher die Angabe vom max. Belastung in Kg (meistens ja in Bereichen von 10-30Kg) nicht von so großer relevanz ist. :rolleyes:
Und für die Ausgewogenheit wird ja der große Kopf gleich mit einer Gewichtsausgleichseinheit geliefert. Ich denke schon das die sich Gedanken gemacht haben, als sie die Köpfe entwickelt haben. :top:

Mehr würde mich interessieren wie die ersten Erfahrungen mit den Teilen ist. Leider kann ich mir so schnell keinen Leisten und muss warten bis mein netter Fachhändler einen zum ausleihen bekommt.:evil:

Da gebe ich Dir recht, ich konnte den festgeklemmten Kopf nicht mal im Ansatz bewegen.:p
Nunja, wenn man bedenkt, dass das Gewicht der Abgebildeten D2H mit dem Nikkor 600 insgesamt "nur" 8Kg wiegt und man mit Objektivschelle trotzdem einen Drehmoment von 11Nm gemessen, da würde ich sagen, das eher die Angabe vom max. Belastung in Kg (meistens ja in Bereichen von 10-30Kg) nicht von so großer relevanz ist. :rolleyes:
Und für die Ausgewogenheit wird ja der große Kopf gleich mit einer Gewichtsausgleichseinheit geliefert. Ich denke schon das die sich Gedanken gemacht haben, als sie die Köpfe entwickelt haben. :top:

Mehr würde mich interessieren wie die ersten Erfahrungen mit den Teilen ist. Leider kann ich mir so schnell keinen Leisten und muss warten bis mein netter Fachhändler einen zum ausleihen bekommt.:evil:

Drehmomnet, wenn ich da an meinen Physikunterricht denke kommt da schon was hoch, oder beim Auto. Aber bei Köpfen hab ich das noch nie gehört! Aber was du sagst macht schon sinn. Wäre interessant wie das bei Manfrotto aussieht hat da jemand vergleichswerte? Die Belastbarkeit in Kg sagt ja nun wirklich nix aus, der Hebel machts so viel is mir jetzt schon auch klar

Wenn ich beim "Test" irgendeiner Provinzmeßstelle schon lese "DER" Drehmoment, dann weiß ich, was ich davon zu halten habe. :evil:

DAS Drehmoment ist mir auch beim Auto völlig egal. Von der Wichtigkeit des Drehmoments faseln doch immer nur die, die zuwenig PS in ihrer Mühle haben. :D

Wenn die PS stimmen (d.h. > 200), dann stimmt das Drehmoment in der Praxis immer auch. Ganz egal wieviele Nm da auf welche Welle gestemmt werden.

Und wenn beim Kugelkopf die Traglast stimmt, dann wird das mit dem Dre´hmoment auch kein Problem sein. Wenn ich den "Test" richtig verstehe,m dann wurde untersucht, ob der Kopf die Kamera/Objektivkombination bei voll angeknallter feststellschraube halten konnte. Und das kann mein benro KJ-1 auch.

Interessant wäre es, ob die Friktion des Kopfs hält, wenn die D2H samt 600er im 45 Grad Winkel nach unten schaut und die Feststellschraube langsam aufgemacht wird! :eek: :D :D

Weiters finde ich interessant, dass DAS Drehmoment beim System1 (600er auf Schelle = 11Nm) im Test grösser sein soll als bei System 2 (Bigma ohne Schelle = 3.3 Nm).

In der Praxis ist System2 viel problematischer in der Handhabung. Da können irgendwelche Techniker, die offensichtlich noch nie mit Stativ gearbeitet haben DEN/DIE/DAS Drehmoment messen wie sie wollen. :D

Wenn ich beim "Test" irgendeiner Provinzmeßstelle schon lese "DER" Drehmoment, dann weiß ich, was ich davon zu halten habe. :evil:

DAS Drehmoment ist mir auch beim Auto völlig egal. Von der Wichtigkeit des Drehmoments faseln doch immer nur die, die zuwenig PS in ihrer Mühle haben. :D

Wenn die PS stimmen (d.h. > 200), dann stimmt das Drehmoment in der Praxis immer auch. Ganz egal wieviele Nm da auf welche Welle gestemmt werden.

Und wenn beim Kugelkopf die Traglast stimmt, dann wird das mit dem Dre´hmoment auch kein Problem sein. Wenn ich den "Test" richtig verstehe,m dann wurde untersucht, ob der Kopf die Kamera/Objektivkombination bei voll angeknallter feststellschraube halten konnte. Und das kann mein benro KJ-1 auch.

Interessant wäre es, ob die Friktion des Kopfs hält, wenn die D2H samt 600er im 45 Grad Winkel nach unten schaut und die Feststellschraube langsam aufgemacht wird! :eek: :D :D

was hast du für deinen benro gezahlt?

gns; schrieb:
Wenn ich den "Test" richtig verstehe,m dann wurde untersucht, ob der Kopf die Kamera/Objektivkombination bei voll angeknallter feststellschraube halten konnte. Und das kann mein benro KJ-1 auch.

Es wäre interessant zu wissen wie fest die Klemmschraube angezogen werden muß um die Werte zu erreichen.
Das ist meiner Meinung nach der springende Punkt.
Für mich ist die Angabe des Drehmomentes in diesem Fall nicht sehr aussagekräftig.
Wie dem auch sei, die Köpfe machen auf den Fotos einen guten Eindruck und werden wahrscheinlich genau so gut, ( oder schlecht :) ) funktionieren wie alle anderen in der gleichen Größenordnung.:top:

:eek: :eek: Provinzmeßstelle?! Das ist ein annerkanntes und unabhängiges Prüflabor, Tochtergesellschaft des TÜV Rheinland....aber, hast ja recht, wenn man sich anguggt was die für Kisten auf die Straße lassen...:D
Spaß beiseite, auf die Testergebnisse kann man sich meiner Meinung nach wirklich verlassen. Das mit vollknallen is nich´, wie gesagt, die haben den Kopf voll angeknallt und ich konnte den nicht bewegen. Der Freundliche hat mir vorher gesagt das niemand in der Praxis den Kopf so festanziehen würde, der Messwert wurde bei niedrigeren Anzug ermittelt. War für mich nachvollziehbar ist, denn 35Nm habe ich nun wirklich im Arm.:rolleyes:
Den Punkt den Du mit der Traglast ansprichst, ist beim Auto wohl eher mit der max. Zuladung und der Beschleunigung am Berg. Mit anderen Worten, das man viel Huckepack nehmen kann, heißt noch lange nicht, dass man damit auch einen Berg hoch kommt.:p
Die Friktion, wenn ich das richtig verstanden habe, ist dazu da, um den Bewegungswiderstand der Kugel an die jeweils verwendete Kamera (Gewicht) einzustellen, und nicht um eine Klemmung zu erreichen. Notwendig soll das sein, um exaktere Einstellungen zu erreichen. Es wurde mir als Vergleich ein analogen Joystick genannt, hat er zu schwache Federn kann man nicht wirklich Steuern, genauso wenig, wenn sie zu stark sind. Das hat mir eingeleuchtet, einmal auf mein persönlichen Geschmack einstellen, und gut is´(zumindest bis zumr nächsten Kamera oder Objektiv).:D

Ok, ich denke der Freundliche war wohl auch ein guter Verkäufer, aber seine Punkte waren zumindest schlüssig. Da habe ich auf der Photokina anderes auch erlebt.:stupid:
Auf jedenfall werde ich mir so ein Ding nach Möglichkeit genauer unter die Lupe nehmen und bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.:angel:

...
Die großen, schweren Tüten haben doch alle Stativschellen, die das System ziemlich gut austarieren. Da spielt das Drehmoment dann weit weniger eine Rolle, als das Gewicht.

Einspruch, nicht das Gewicht sondern das Drehmoment ist für die Friktion entscheidend.
Auch mit Stativschelle im Schwerpunkt entsteht ein grosses Drehmoment, wenn man das Objektiv in der senkrechten Ebene schwenkt.
Ich habe mal die Kombination Canon 5D/Bigma 50-500mm mit Stativschelle auf dem Benro KB-2 getestet.
Obwohl die Kombination nur ca. 2,5 kg Masse hat, hält der Benro-Kugelkopf auch mit fest angeknalltem Friktionsknopf das Objektiv nicht fest.
Man muss zusätzlich den Feststellknopf ziemlich fest anziehen.
Angegben ist für den Benro KB-2 eine Tragfähigkeit von 18 kg.
MfG Surfer

Mein Reden :top:! Außerdem WILL ich kein hohes Drehmoment, dafür muss der Objektivhersteller sorgen. Aber fürs Gewicht kann er nichts, das kommt halt mit dem Glas.

Und übrigens sind 35kg Tragkraft nicht gerade üblich. Aber falls wir natürlich nur noch über Arca etc., also dem Besten und Teuersten auf dem Markt sprechen, sind alle Angaben überflüssig. Da sollten sowohl kg, als auch Nm passen :rolleyes:.

Mein Reden :top:! Außerdem WILL ich kein hohes Drehmoment, dafür muss der Objektivhersteller sorgen. Aber fürs Gewicht kann er nichts, das kommt halt mit dem Glas.

Und übrigens sind 35kg Tragkraft nicht gerade üblich. Aber falls wir natürlich nur noch über Arca etc., also dem Besten und Teuersten auf dem Markt sprechen, sind alle Angaben überflüssig. Da sollten sowohl kg, als auch Nm passen :rolleyes:.

Ähm, die Tragkraft soll bei dem Kopf bei 30Kg liegen(http://www.cullmann-foto.de/html/products/stative/magnesit/40200CULLMANNMagnesit35NmGA.htm ), und das bei einem Preis von ca. EUR 180.:eek:
Deshalb sage ich ja, Cullmann scheint sich bei der Magnesit Serie was gedacht zu haben. Ich bin auf jedenfall gespannt.:ugly:

Ähm, die Tragkraft soll bei dem Kopf bei 30Kg liegen(http://www.cullmann-foto.de/html/products/stative/magnesit/40200CULLMANNMagnesit35NmGA.htm ), und das bei einem Preis von ca. EUR 180.:eek:
Deshalb sage ich ja, Cullmann scheint sich bei der Magnesit Serie was gedacht zu haben. Ich bin auf jedenfall gespannt.:ugly:

Du rennst offenen Türen ein :), ich bin auf den Kopf ja auch gespannt. Ich meinte ja nur, bislang waren 30kg und mehr halt eine riesige Traglast, die nur den besten Köpfen vorbehalten war und deren Drehmoment hat dann schon auch gepasst. Ich bin mir sicher, das Arca B1 Drehmoment ist toll :).

Und ja, 180.- klingt gut, wobei ich ja schon immer der Meinung war, die Top-Kopf-Preise sind überzogen - da ist gute Konkurrenz immer nur eine Frage der Zeit.

Du rennst offenen Türen ein :), ich bin auf den Kopf ja auch gespannt. Ich meinte ja nur, bislang waren 30kg und mehr halt eine riesige Traglast, die nur den besten Köpfen vorbehalten war und deren Drehmoment hat dann schon auch gepasst. Ich bin mir sicher, das Arca B1 Drehmoment ist toll :).

Und ja, 180.- klingt gut, wobei ich ja schon immer der Meinung war, die Top-Kopf-Preise sind überzogen - da ist gute Konkurrenz immer nur eine Frage der Zeit.

:top: :top: :top: :top:
Es ist schön verstanden zu werden.:angel:

Hi ihr,

inzwischen findet man ja schon diverse Berichte der Köpfe im Internet!
Da ich auch immernoch auf der Suche nach einem guten/günstigen Kugelkopf bin, habe ich den 40180 CULLMANN Magnesit 25 Nm näher in Betracht gezogen.

In den Berichten geht es ja immer nur um die gesamte Magnesit-Reihe...

Der Verkauf sollte ja eigentlich nach der Photokina losgehen. Kann mir vielleicht jemand einen Händler nennen, der die Köpfe schon hat oder vielleicht ein konkreteres Verkaufsstartdatum?? :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten