Vielen Dank für die Warnhinweise,
ich hab zwar kein Meistertitel, und das ist nur ein Billigstmultimeter, aber am PC oder ein paar anderen Schaltungen hat es einigermassen genau gemessen.
Auch hatte ich mein bestes gegeben simple Sicherheitsvorkehrungen wie die Pole nicht anzufassen getroffen.
Ich hatte es auch erst falsch herumgepolt, deswegen hat es auch -51V angezeigt, dann hatte ich die Pole umgedreht, dann wurden +51V draus.
Da das Netzeil meine Kamera fritiert hat, und auch sich abwechselnde zwitschernde/fiepende Geräusche von sich gibt, nehme ich an, dass die Abweichung real ist. Nach 5-10 Minuten hört das Fiepen fast auf, die Spannung geht auf 15 V herunter, mit kurzen Ausreissern nach 24 V.
Der Kauf war zum Glück bei einem deutschen Händler, die Kommunikation war etwas schwierig, weil Antwortzeiten lange waren, erst nur blöde Fragen kamen und telefonisch die Wartezeiten über 1Std waren.
Sie wollen meine Kamera selbst auf den Schaden überprüfen,
ich will aber erst noch das Objektiv prüfen, nicht dass Die Spannungsspitze auch noch die Elektronik des Objektivs mitfritiert hat.
Also warte ich erstmal auf ein Ersatzbody g81, hier im Forum gekauft, welcher laut Tracking am Montag kommen soll.
Der Händler hat auch nach meiner Rechnung für die GX9 verlangt, hab sie aber von eBay ...
Für die Zeitwertermittlung dürfte sie eigentlich nicht von bedeutung sein.
Ich frage mich eh ob der ursprünglich gezahlte Kaufpreis für die Zeitwertermittlung von bedeutung ist ... der Zeitwert soll ja im Grunde aussagen, was es mir kosten würde die Kamera im gleichwertigen Zustand zu ersetzen...