• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nature Photography Making of Picture of the Day

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir gefällt es. Ich mag schlichte einfache Winterbilder.
 
Hallo Stevie,

kannst Du vielleicht noch was zur EBV sagen? Ich finde das Motiv schön, nur wirkt die Bearbeitung als wäre zu stark an den Tonwerten geschraubt worden. Pechschwarze Baumstämme habe ich in Franken noch nie gesehen ...

Gruß,
cheecho
 
Hi,
ich mache dann mal weiter, mit einem wichtigen Thema, Vorstellungskraft, also was wie auf dem Bild aussehen könnte und Ordnung im Bild. Hier erstmal das Making of:
 
Das hätte ich, auch in Anbetracht deiner sonstigen Ausrüstung, nicht gedacht. ;)

Das hat noch einen Haufen anderer Gründe, die aber für jeden sonst nicht nachvollziehbar sind.
Zum einen wie gesagt die Kosten, ich bräuchte sonst 3 L-Winkel und jedes mal wenn ein neuer Body kommt einen weiteren.
Außerdem reicht mit hier immer einen L-Winkel mitzunehmen
Dieser L-Winkel ist sehr robust und man kann ihn sehr einfach auseinanderbauen.
Zudem kann man diesen L-Winkel für unterschiedliche Basteleien verwenden.
Außerdem hab ich schon vor langem auf eine 1dsIV gehofft, sodass ich für meine alte 5dII keinen passgenauen L-Winkel haben wollte.
 
Die 1Ds IV wirds aber niemals geben. Schon eher eine Nachfolgerin der 5D MKII.
 
Das ist eine auf 90° ebenfalls einrastbare Stativplatte 8kanns nicht besser erklären). Bei Hochformataufnahmen brauchst du also die Kamera nicht mit Hilfe des Stativkopfes drehen, sondern kannst sie einfach aus der Schnellkupplung nehmen umdrehen. Außerdem bleibt so die Stativbefestigung auch im HF in der optischen Achse der Kamera, was gerade bei Panoramen wichtig ist.
 
D.h. es gibt Kameras mit einer seitlichen (links) Stativ-Schrauben-Aufnahme?
Bei meiner Sony Alpha 500 wüsste ich nämlich nicht wie ich das befestigen soll.
 
Ah, ok. Ist ja auch logisch.
Ich hab mich da etwas irre führen lassen, da es auf Radomirs Bild so aussieht als ob der Winkel seitlich an der Kamera fixiert ist, das ist aber wohl in Wirklichkeit der Kabelauslöser.
Danke für die Erklärung und den Link.
 
Ein frohes neues Jahr Euch allen hier, besonders aber Jan, Stephan, Benjamin und ganz speziell Radomir aus Göttingen.
 
Jan Wegener, Stephan Amm, Benjamin Fuchs und Radomir Jakubowski euch vier herzlichen Dank für die Arbeit die ihr euch mit diesem Workshop gemacht habt und ein gesegnetes neues Jahr 2012.

Ich freue mich auch weiterhin auf eure Geduld :) und Nachsicht :) mit uns und auf die genialen (y) Bilder im neuen Jahr.

Grüße
Jamie Fox
 
Hi,
ich mache dann mal weiter, mit einem wichtigen Thema, Vorstellungskraft, ...

Was mich immerwieder wundert ist Deine Wasserwaage.
Richtest Du die Kamera "grundsätzlich" in Waage aus?

Weil wenn der Horizont Landschaftsbedingt z.B. sanft rechts abfällt kann es doch hilfreich sein ihn grade zu richten. Würde man sich an die Waage halten kämen z.B. hier die "schiiiief" Kommentare.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten