Hallo Tom, ganz ernsthafte Frage: was hast Du aus dem Thread bisher mitgenommen?
Ich lese hier auch seit Anfang an mit - und zwar sehr interessiert. Wenn Du mich jetzt aber fragen würdest, was bisher die Kernbotschaft aus den Bildern und Texten war, dann würde ich sagen:
1. ein x-tausend EUR Objektiv
2. ein massives Stativ
3. am Morgen oder Abend raus gehen und 1 Stunde vor dem besten Licht vor Ort sein/QUOTE]
Und täglich (oder besser gesagt alle 20 Seiten) grüßt das Murmeltier. Blätter mal zurück, diese Diskussion wurde schon zig mal geführt.
Muss doch jeder selbst wissen, was er sich aus dem Thread mitnimmt oder er lässt es bleiben
Wieso sollten die TOs denn extra schlechtere Objektive nehmen, wenn sie das gute Zeug nunmal zur Verfügung haben? Dann müssen die anderen eben sehen, wie sie dem vorhandenen Material klar kommen und gut ist.
Ich finde diesen Thread jedenfalls sehr interessant (abgesehen von einigen unqualifizierten Bemerkungen, wie z.B. auf den letzten Seiten) und schaue einfach gern vorbei. Manches interessiert mich mehr, anderes weniger. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich den Thread nochmal systematisch durchgehen und mir einige der Tipps aufschreiben. Da hat sich garantiert vieles angesammelt - was man davon nutzt, muss man halt selbst entscheiden.
Also von mir nochmal ein Lob an die TOs, denn egal was ich jetzt nachmachen würde (wenn ichs denn könnte) oder nicht, ich finde das hier auf jeden Fall interessant
Was mir nicht so gefällt sind die Vogelbilder, bei denen der Hintergrund so verschwommen ist, dass es abgesehen von einem scharfen Vogel eben nicht mehr so viel hergibt. Ist aber auch Geschmackssache, mir persönlich haben es andere Motive sowieso mehr angetan (Landschaft, Blumen, Säugetiere

).