• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nature Photography Making of Picture of the Day

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hammer! mein fav seit langem!!

ja, das Resultat ist wirklich sehenswert! :top:

Mal ne Frage, im Making Of sieht man doch eine schöne Lichtstimmung im Hintergrund. Das, was man dort erkennt, hätte mir wohl gereicht.

Warum fandest Du die Lichtstimmung nicht gut genug für Landschaftsfotos?
Ich wäre über eine Erklärung sehr dankbar.

Hallo,

natürlich habe ich bei dem Licht auch probiert, es war aber immer leicht diesig und ich bin mit den Ergebnissen halt nicht so zufrieden. In meiner Not habe ich dann in der Dämmerung Aufnahmen mit Offenblende und den maximalen 64s des Backs gemacht :)

Übrigens: Die Exils des Backs könnt ihr vergessen, wenn ich Batterie entferne ist alles wieder bei 1.1.2000 und 0.00 Uhr ;)

LG
Stevie

Zuletzt bearbeitet:
so, nach tagelangem Lesen und staunen bin ich endlich durch :)

Ich beginne gerade mit der DSLR Fotografie und muss sagen, dass einiges hier mir sehr viel Inspiration gibt.

Danke für die tollen Tipps und vor allem Fotos :top:

Hi,
so ich bin wieder da, war seit Freitag morgen in Lünen auf dem Internationalen Naturfotografenfestival,
aber jetzt kann es weiter gehen.
Mit einem Foto aus dem urbanen Alltag.

Hi,
hier also nun das Ergebnis.
Wie man sieht arbeite ich mitten in einer Stadt, zufällig habe ich aus dem Auto die Rindestrukturen gesehen und habe natürlich angehalten.
Der Trick bei Strukturaufnahmen ist zum einen, dass man die Struktur perfekt zum Sensor ausrichtet und zum anderen, dass man irgendeinen Aufbau hinbekommt. Sprich man kann entweder vorhandene Linien führen oder Z.B. eine Besonderheit in den goldenen Schnitt legen. Eine Kombination von diesen beiden ist natürlich wenn möglich die beste Wahl.
Weit abblenden ist hier natürlich Pflicht, damit auch alles in der Schärfeebene liegt.

Ein schönes Bild!
Die angesprochene Linienführung ist dir meines Erachtens nach sehr gut gelungen. ;)
Sowas stelle ich mir irgendwie sofort in sehr groß im Wohnzimmer vor...

Mich amüsiert ja immer wieder deine billige Wasserwaage auf dem Blitzschuh.
Sie erfüllt aber wohl eindeutig ihren Zweck ;)

Gratulation auch zum Bild und Beitrag in der neuen Naturfoto :)

Hmmm,
ich finde meine Wasserwaagen verlässlich, was soll ich denn sonst verwenden?

Ich würde die Kamera mit den Hilfsgitterlinien ausrichten. Hatte die 5DII nicht auch einen künstlichen Horizont im Live-View (oder doch erst ab 7D)?
Aber das sollte keine Kritik sein, wie gesagt amüsiert mich der Anblick von dem Ding da oben drauf halt ein wenig, angesichts deiner restlichen sehr teuren Ausrüstung ;)

Ich würde die Kamera mit den Hilfsgitterlinien ausrichten. Hatte die 5DII nicht auch einen künstlichen Horizont im Live-View (oder doch erst ab 7D)?

Ich bin der Meinung, dass der künstliche Horizont der Kameras net so doll ist, arbeite damit sehr ungern. (also an der 7d jetzt, die 5er hats garnicht)
Zudem ist die Wasserwaage gut abzulesen auch wenn ich irgendwie ungünstig zum Display stehe.
Für mich ist die Wasserwaage mit das wichtigste Teil meiner Fotoausrüstung, genau so wie der Kabelauslöser. Davon hab ich immer mindestens 2 Exemplare dabei.

Hi,

heute poste ich mal wieder :)

Habe die letzten Wochen öfters Beiträge von Lesern gelesen in denen von 3 Fotografen die Rede war. Es sind aber 4 ;)

Anbei ein making of, passend zur Jahreszeit.
Erklärung und das dabei entstandene Bild gibts dann morgen.

In eigener Sache:

Bin jetzt auch auf Facebook zu finden. Dort wird es von mir in regelmässigen Abständen (evtl. täglich) neue und auch alte Bilder geben.
Also schaut rein, es lohnt sich.
Link in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal großes Kompliment an euch vier. Gefällt mir sehr gut der Thread, auch wenn es eine Weile braucht, bis man ihn durchgewuselt hat. :) Man bekommt hier wirklich tolle Anregungen.

...

In eigener Sache:

Bin jetzt auch auf Facebook zu finden. Dort wird es von mir in regelmässigen Abständen (evtl. täglich) neue und auch alte Bilder geben.
Link in der Signatur.

OT entfernt. maizy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In eigener Sache:

Hallo Benjamin,

ich folge deinen Bildern bereits auf einer Fotoplatform, und ich kann verstehen das du dich nach mehr Popularität sehnst, aber ....

1) meines Wissens ist es gegen die Statuten des DSLR forums, wenn du Traffic jetzt vom DSLR Forum weg lenkst

2) bin ich beruflich in Sachen IT Security unterwegs, und ich kann allen Usern nur raten "bleibt weg von dieser Massenplattform" denn damit macht Ihr es Cyber Kriminellen nur leicht eure Daten zu mißbrauchen.

bye Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten