Hallo,
also, ich habe da einen tollen Steinbruch ausfindig gemacht, in dem es alle Heidelibellenarten geben soll (bis auf die Sumpfheidelibelle) welche in D fliegen, dazu südlicher und kleiner Blaupfeil. Als ich letztes Jahr dort war, Ende September war es schon etwas spät und das Wetter sehr schlecht, optimal wäre August um meine Lieblingsart, die gebänderte Heidelibelle, endlich mal in Szene zu setzen. Ok, August war keine Zeit, also dachte ich, momentan schönes Wetter, morgens Tau, eigentlich ideal. Der Zugang zum Steinbruch ist nicht ganz einfach und es ist auch ein Stück zu laufen, das 400er wollte ich eigentlich im Auto lassen, da ich aber letztes Jahr mehrmals einen Uhu sah, dachte ich, schleppst du Dir halt 'nen Wolf. Als ich dann noch ein Weibchen von Sympetrum pedemontanum sah, im Hintergrund der Steinbruchhang, der schon von der Sonne beschienen wurde, dachte ich sofort an das 400er und eine etwas extremere Gestaltung

Ich wählte f4, da ich nicht wußte wie scharf das alte 400er im Randbereich ist, die Vignettierung war willkommen, um dem Hintergrund eine minimalste Abwechslung zu geben. Ein Photo, welches in vielen Foren polarisiert, für mich eingeordnet unter "Wettbewerbsbilder"
LG
Stevie