• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

nama5 RAW-Processor

Ich kann in des Screenshots keine CA-Korrektur finden. Wenn die hier nicht automatisch geschieht, würde sie mir sehr fehlen.

Gibts auch nicht. Allerdings fallen CAs bei meinen Cams sichtlich geringer aus, als z.B. bei ACR. Nur der gute alte RawShooter kann es besser. Der zeigt erst keine CA, obgleich es dazu keinen Schalter gibt ...

Mir im Prinzip auch egal, denn welcher Konverter kann schon CA und LCA in einem Abwasch beseitigen. Da bleibt eh nur Photoshop übrig.
 
Danke für den Tip, nach ner Stunde ausprobieren hab ich das Programm gekauft.
Bis auf die bereits angesprochene Schärfung ein guter und sauberer Konverter.
 
hab die demo auch gerade gesaugt ... und das erste, was mir negativ aufgefallen ist: es findet nicht automatisch das verzeichnis, wo windows üblicherweise die programme installiert. vermutlich, weil die noch nie was von anderen sprachen außer englisch gehört haben, weil im englischen ja das standard-verzeichnis für die programme "program files" heißt. und das heißt. entweder man lässt dieses nama5 auf c:\nama5\ installieren oder man muss auf c:\programme\ händisch ein verzeichnis mit dem namen \nama5 anlegen. :(

Da sich nama5 nicht explizit in die Regestry installiert, spielt es der Ablageort keine Rolle. Meine EXE steckt direkt und ohne weitere Tricks im Windows Startmenü und für portable Zwecke auf einem USB-Stick.
 
Die Schärfungsfunktion ist mangels zusätzlicher Einstellparameter nicht befriedigend.

Da es kein USM- sondern eher eine Art Bounded-Sharpen ist (ähnlich Pure-Sharpen in Silkypix), bedarf es keiner weiteren Regler und das ist auch gut so.
 
Was mich sehr stört, sind lilafarbene vertikale Linien an den Bildrändern. Die Farben sind sehr schön, Schärfungsfunktionen in der Tat mangelhaft.
 
v1.12 ist jetzt von der nama5-Site herunterladbar.

Erster Eindruck der Demo-Version: TIFF-Export-Bug scheint behoben, möglicherweise jedoch auf Kosten der Arbeitsgeschwindigkeit: RAW-Dekodieren und TIFF-Export dauern ziemlich lange.
 
so, ich denke, das programm wird (von mir jedenfalls) nicht gekauft werden; aus folgenden gründen:

1. das ding legt im bilderverzeichnis ein sub-directory namens .n5settings an und hinterlegt dort je datei eine 54 kB große vorschaudatei (vermutlich) an; und das "frisst" bei mir mal glatt über 80 MB an speicherplatz für 1500 bilder.

2. das programm kennt offensichtlich lediglich eine export-funktion, nicht aber das übertragen des bildes direkt in mein bildbearbeitungsprogramm. mir ist dieser umweg einfach zu mühsam.

3. die lupenfunkton mag ja ganz nett sein - aber ich persönlich kann mir eher ein bild machen, wenn ich in der 1:1 ansicht den kompletten bildschirm mit dem bild ausgefüllt bekomme und dort den ausschnitt mit der maus verschieben kann.

4. das ding ist noch nicht mal in der lage, automatisch das zuletzt geöffnete verzeichnis aufzurufen. nachdem meine bilder immer ins selbe verzeichnis kopiert werden, ist das in DPP einfach eine spürbare erleichterung.

5. die thumbs sind in der größe nicht veränderbar; dadurch habe ich nicht mehr so viele bilder wie bisher im überblick.

6. die fehlende deutsche sprache - ist zwar nicht sooo wahnsinnig wichtig, aber ich persönlich tu mir da etwas leichter.

und vermutlich würden mir noch mehr solcher "kleinigkeiten" auffallen. trotzdem danke an den TO für den tipp!
 
so, ich denke, das programm wird (von mir jedenfalls) nicht gekauft werden; aus folgenden gründen:

1. das ding legt im bilderverzeichnis ein sub-directory namens .n5settings an und hinterlegt dort je datei eine 54 kB große vorschaudatei (vermutlich) an; und das "frisst" bei mir mal glatt über 80 MB an speicherplatz für 1500 bilder.

Bei mir wären es zwar nur rund 6 MB bei 1500 Files, aber welcher RAW-Konverter benötigt keinen zusätzlichen Speicherplatz für getätigte Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
canons DPP beispielsweise? das haben canoniere den nikonianern eben voraus, dass sie zur kamera gratis einen RAW-converter dazu bekommen.
:)

außerdem: wer will denn haben, dass sich das programm zu jedem bild die einstellungen merkt?
 
canons DPP beispielsweise? das haben canoniere den nikonianern eben voraus, dass sie zur kamera gratis einen RAW-converter dazu bekommen.
:)
Zu Nikon gibts ViewNX - ist durchaus brauchbar.

außerdem: wer will denn haben, dass sich das programm zu jedem bild die einstellungen merkt?

Ich denke auch es ist falsch sich zu *jedem* Bild die Einstellungen zu merken. Dies sollte nur für die Bilder gemacht werden, die wirklich verändert wurden. Thumbnails gehören eigentlich in eine grosse Datei, damit kann man ne Menge Platz sparen und schneller wärs auch.

Was mit gefällt an Nama5: Die Entwickler reagieren offen auf Vorschläge - das erlebt man zuweilen ganz anders.
 
außerdem: wer will denn haben, dass sich das programm zu jedem bild die einstellungen merkt?
:lol:

Jeder, auch du, will, daß ihr/sein Lieblingskonverter die Bildchen beim wiederholten Anschauen so zeigt, wie man es zuvor eingestellt hat. DPP kritzelt diese Einstellungen direkt in die Rohdaten, nama5 schreibt sich ein *.n5s und Lightroom z. B. zimmert sich die Datenbank.
 
Egal wie, kein Konverter ist perfekt.

Was mich ungeachtet obiger Thematik an nama5 begeistert, ist die Art und Weise, wie sich selbst bei sehr kritischen Motiven mit wenigen Klicks stimmige Ergebnisse einstellen. Das habe ich in dieser Qualität mit noch keinem anderen Konverter erlebt.

Schade nur, dass Nama5 (noch) kein DNG beherrscht, um nicht unterstützte Formate so durchs Hintertürchen abzudecken.
 
:lol:

Jeder, auch du, will, daß ihr/sein Lieblingskonverter die Bildchen beim wiederholten Anschauen so zeigt, wie man es zuvor eingestellt hat. DPP kritzelt diese Einstellungen direkt in die Rohdaten, nama5 schreibt sich ein *.n5s und Lightroom z. B. zimmert sich die Datenbank.

genau das will ich nicht. wenn ich in DPP einige einstellungen ändere und ich drehe DPP ab, werde ich jedes mal gefragt, ob die änderungen gespeichert werden sollen. und ausnahmslos JEDES mal sage ich "nein". ich will das raw so haben, wie ich es aufgenommen habe.

und jetzt?
:p
 
4. das ding ist noch nicht mal in der lage, automatisch das zuletzt geöffnete verzeichnis aufzurufen. nachdem meine bilder immer ins selbe verzeichnis kopiert werden, ist das in DPP einfach eine spürbare erleichterung.

Wenn es immer der gleiche Ordner ist, ist das kein Problem: Im Dateibrowser auf das gewünschte Verzeichnis mit der rechten Maustaste klicken und "Set this folder as start-up folder" auswählen.

Aber es bleiben immer noch genügend Punkte übrig, die nama5 auch für mich unattraktiv machen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten