• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

• Themenersteller Themenersteller Gast_338619
  • Erstellt am Erstellt am
HAMMER! Die letzten Beiden!!

Hallo an alle,

ich lese/schaue hier schon über einen längeren Zeitraum mit, doch erst in Neuseeland hat es mich gepackt, den Sternenhimmel mit etwas Landschaft zu fotografieren (in Berlin geht das eher nicht so gut).

Das erste Bild ist ein Singleshot (Westküste von NZ, Lake Matheson mit Blick auf Mt. Cook).
Das zweite Bild besteht aus je einem Singleshot für VG und Sternenhimmel (auch an der Westküste von NZ, aber nur eine Bed&Breakfast-Lodge).

Ich habe zu beiden Szenerien auch Bilder für gestackte Sternenhimmel, aber beim 2. Bild bekomme ich deutlich unscharfe Ecken (mangelhafte Ausrichtung, vielleicht liegts an DeepSkyStacker). Den gestackten Himmel zum 1. Bild habe ich noch nicht processed, da ich mich noch in Fitsworks reinarbeiten muss.

Für den Anfang bin ich ganz zufrieden, wobei man mit einer D600 und dem 14-24 2.8 bei einem Singleshot nicht allzuviel falsch machen kann.

Anhänge

Das Bild finde ich unglaublich faszinierend und zieht mich richtig rein. Das einzige was mir einen ticken besser gefallen würde, wenn die Formation die sich in der Pfütze spiegelt auch am Himmel sichtbar wäre. Ich weiß wie schwer das ist, wäre aber toll :D

beifang einer anders als geplant verlaufenen tour in die pfalz....

pfalz1.jpg

pfalz2.jpg

pfalz3.jpg

Salzburger Gegend hab ich auch was von gestern:)

Ich finde es von der Bildaufteilung her klasse, habe aber auch drei kleine Verbesserungsvorschläge.

1.) Würde ich den Strommast da rechts unten wegretuschieren. Ist vielleicht ein Zeitaufwand von 5 Minuten, aber irgendwie stört der den Gesamteindruck.

2.) Diese eine Stange da, die links unten aus dem Boden hinaufragt, würde ich ebenfalls noch wegmachen.

3.) Wenn Du die Äste des Baumes, welches rechts an den Rand kommen, ein wenig retuschierst, so dass er eben nicht direkt den Bildrand berührt, würde es auch nochmal einen Touch besser werden.

Das sind meine drei Ideen. Ob Du es machst oder nicht, liegt natürlich bei Dir. Ich habe es jetzt eher so beurteilt, was ich noch ändern würde ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten