• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Bissl blau, aber sonst ein sehr sehenswertes Bild! (y)
 
Hier die Mühle in Mützel um 0:45 Uhr mit einer Belichtungszeit von ca. 20 min.

20439610346_0892981ced_b.jpg
 
Sehr schön! Zumal es deine ersten gewesen sein sollen. ;)
Als etwas störend empfinde ich die Softness, hast du stark entrauscht? Beim nächsten mal könntest du mit separater VG-Aufnahme auch die Tiefenschärfe erweitern, vor allem im Ersten fällt die unscharfe Grasnarbe auf.

Danke für das Feedback Daniel!

Das mit der separaten Vordergrundaufnahme werde ich mal probieren - habe bisher noch gar keine Erfahrung im Bilder "zusammensetzten", wird aber bestimmt irgendwo ein Tutorial geben.

Entrauscht habe ich schon ein bisschen, aber imho nicht übertrieben. Ich glaube eher, dass der Fokus vielleicht (gerade beim 1.) nicht 100% sitzt. Das Samyang ist ja ein komplett manuelles Objektiv und leider stimmt die Skala nicht ganz mit der Realität überein -> sprich, ich fokussiere auch im Dunkeln manuell (z.B. auf den hellsten Stern mit der 10-fach - Lupe), was wohl auch noch etwas Übung / Erfahrung bedarf. Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass Bilder mit f1.4 sehr rasch "soft/schwamming" erscheinen. Richtig scharf ist das Objektiv imho erst so bei f2 (vgl. z.B. zweites Bild, welches ich persönlich diesbezüglich das beste finde)

LG
Mel
 
Ich denke, du hast alles richtig gemacht - Fokussieren per LV ist meist besser als per Skala, und ein solch hochlichtstarkes Objektiv ist vor allem am Rand offen sehr soft. ;)

Übrigens: sehr schöne Homepage, da schmöker ich jetzt mal...!
 
@Bubi81 tolle Impression!
@preloi sehr schön, mal was anderes!
@Hoetschie auch gelungen, mir persönlich ist die Mühle etwas zu hell geraten, der 'Nacht' Eindruck ist weg.

20150812_041158_linner_linde.jpg
 
Ich traue mich jetzt auch mal ein Bild bei den Sternbildern einzustellen. Da waren immer starke Aufnahmen dabei. Jetzt hab ichs gestern auch mal versucht.

Bestimmt gibts die ein oder andere Verbesserung. Nur her mit den Vorschlägen... :eek:
 

Anhänge

Bestimmt gibts die ein oder andere Verbesserung. Nur her mit den Vorschlägen... :eek:

Weißabgleich (und Sättigung?) nochmal überdenken evtl. :p
WB weniger Lila und kühler, Sättigung würd ich dann wahrscheinlich einen ticken rausnehmen

Sonst doch eh schon ganz ok, weitermachen :)

(Fürs nächste mal könntest du auch versuchen in eine weniger lichtverschmutze Gegend zu kommen, weiß nicht wie schwer das von Dir aus ist)
 
Ich stimme Alex auch in allen Punkten zu.

EvgeniT und Bastian, zwei tolle Bilder! Gut gefällt mir die sehr natürliche Anmutung und Vordergrundzeichnung!
 
Nachdem ich letzte Woche die ISS im Überflug getroffen habe, habe ich gestern mein Glück mit den Sternschnuppen versucht. Leider ohne eine wirklich tolle Aufnahme. Man sieht zwar welche, aber nur sehr klein und recht dunkel.

Dafür habe ich mein erstes richtiges Milchstraßenbild hinbekommen :)

Milky Way by Chris, auf Flickr

Hier auch noch mal das Bild der ISS
ISS by Chris, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern auf heute

Oberer (Großer) Winterleithensee STMK 1840m
NIKON D750 14mm B l2,8 20 sek. ISO 3200

2400pix Version durch Anklicken



Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild könnte imho soooo schön sein, aber die Kontraste sind doch arg vergewohltätigt? Überdrehte Farben, die Tiefen saufen ab, das geht besser. ;)

Christ, dein Bild ist ein Augenschmaus!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten