• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nachfolger OM-Systems OM-5

Wer eine relativ grosse Kamera mit kleinem Sensor will. Die G9II ist ja noch deutlich grösser, dank KB Gehäuse.
Aber wenn die OM 5 oder 3 fast das gleiche für weniger Geld böte, und ich setze mal voraus, das das die finanzielle Erwartungshaltung ist, bleiben nur noch Kunden mit großen Händen für die OM1 in Frage

Wenn ich hier so mitlese habe ich den Eindruck die OM-1 (II) ist eigentlich schon eine fast perfekte Kamera, allerdings wüschen sich viele einen kleineren/leichteren Body und manche einen Retrobody, beide natürlich mit wertigem Anfassgefühl.

Sie müßten also eigentlich die OM-1 Technik in zwei neue Bodys verpacken und würden zumindest theoretisch viele Leute damit ansprechen!

Ich bin vor einem Jahr von einer EM10 I auf die OM-5 aufgestiegen, und ich muss wirklich sagen, im Kontrast war das Plastikgefühl schon übel.

Wenn man da nachlegte, wüsste ich wirklich nicht, was so eine kleine Kamera in ihrem Anwendungsbereich besser machen sollte? Vielleicht zwei Kartenslots? Beim Fokusstacking intern ein paar mehr Bilder?

Ich hatte die Plaste-Varianten der EM/OM5 noch nie in der Hand. Ich kann aber Lumix GX8 mit der GX9 vergleichen. Bei der neuen kommt irgendwie kein Habenwill-Gefühl mehr auf, obwohl das ja eine gute und preiswerte Kamera ist. Dito beim Vergleich GM5 und Gf7. Ich fotografiere viel mit der Gf7, fast meistens, ich habe sogar zwei davon. Die haben aber pro Stück nur 70 Euro gekostet, neu hätte ich die nie gekauft.

Sie müßten also eigentlich die OM-1 Technik in zwei neue Bodys verpacken und würden zumindest theoretisch viele Leute damit ansprechen!
Sehe ich genauso. Vielleicht klappt das jetzt im ersten Schritt mit der Retro-Kamera. Dann noch eine OM-5 II mit wertigeren Gehäuse und etwas höher auflösenden Sucher. Dazu die neuen wetterfesten Festbrennweiten ala 20mm f1.4 Pro und noch das ein oder andere AF Leistungsfähige Pancake, dann könnte OMDS ganz gut aus der Sonne kommen☀️

Genau. Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Dafür hat OMDS keine Ressourcen und es ist auch nicht nötig. Aber die vorhandene Technik kann gerne schöner verpackt werden. Beim Gehäuse sparen ist eine ganz schlechte Idee. Und sie sollen bitte nicht die Technik der OM-1 II für die kleineren Bodys abspecken. Vor allem der AF soll seine volle Leistungsfähigkeit behalten.

Irgendwas ist doch immer. Die OM-1 ist zu groß und die OM-5 hat keinen Joystick und ist aus Plastik.
Da gilt es jetzt Kompromisse ein zu gehen, sonst wird das ja nie etwas.

Gibt ja noch diverse andere Hersteller, die sehr schöne und gute Kameras bauen. Und das ist ja genau das Problem von OMDS. Die Firma F ist die direkte Konkurrenz und die sind doch wesentlich erfolgreicher unterwegs. Warum ist das wohl so?

Und das ist ja genau das Problem von OMDS. Die Firma F ist die direkte Konkurrenz und die sind doch wesentlich erfolgreicher unterwegs. Warum ist das wohl so?
Glaubst Du allen Ernstes, daß Fuji Kunden mFT kaufen würden?
Das ist für mich keine direkte Konkurrenz zu mFT, wo denn? Fuji ist Lifestyle und daher ziemlich konkurrenzlos ...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist doch immer. Die OM-1 ist zu groß und die OM-5 hat keinen Joystick und ist aus Plastik.
Da gilt es jetzt Kompromisse ein zu gehen, sonst wird das ja nie etwas.
Ich würde beim Plastik ja gar nichts sagen, wenn nicht die Vorgänger das rein von der Wertigkeit her deutlich besser hingekriegt hätten. Der Sinn dieses Downgrades erschließt sich mir nicht.

Ich sehe Fuji und mFT (OM) durchaus als Konkurrenz, beides spricht Fotografen an die etwas stilvolles wollen und nicht in jeder Disziplin die Topleistung suchen, die landen bei den aktuellen KB (top) Modellen!
Aber M5, M10 und F sind (waren) durchaus Kameras für den Fotografen der "das kleine schwarze" sucht, elegant, nicht zu gross und schwer mit ausreichender Leistung und wertiger Anmutung.

Dort sehe ich auch Fuji.

Ich würde beim Plastik ja gar nichts sagen, wenn nicht die Vorgänger das rein von der Wertigkeit her deutlich besser hingekriegt hätten. Der Sinn dieses Downgrades erschließt sich mir nicht.
Die EM5MarkIII war doch noch schlechter.
Aber, wenn ein Hersteller wie OMDS eine neue Kamera, wie die OM-1 entwickelt, entstehen doch hohe Kosten und diese will der Hersteller über den Verkaufspreis wieder reinholen. Zu Anfang waren das mal um die 2.300€.
Es sollte doch jedem klar sein, dass ein Hersteller nicht dieselbe Technik in einer Kamera mit kleinerem Gehäuse um die 1.000€ günstiger verkaufen kann.

Stimmt, aber Alexander bezog sich auf den Vorgänger und das war eben die EM5MarkIII.

Ich würde beim Plastik ja gar nichts sagen, wenn nicht die Vorgänger das rein von der Wertigkeit her deutlich besser hingekriegt hätten.

„die“, Plural. Die EM10 MK I hatte noch mehr Metall, und soweit ich weiß die EM5 II auch.

So oder so kann es eigentlich nicht sein, dass ein altes Einsteigermodell besser verarbeitet ist als das Mittelklassemodell 8 Jahre später. Aber vielleicht bin ich da unrealistisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten