• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nachfolger gesucht > Z6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde zwischen Z6III (habe ich wegen Größe, Gewicht und trotzdem guter Ergonomie, besser als Z6) und Z8 wählen!
Beide sind nicht im Budget, nicht einmal gebraucht. Die 3000€ sind mit Objektiv.

Denke wenn ich mein ganzes Equipment verkaufe kommt ja auch was bei rum.
Also beträgt Dein Budget nicht 3000€, sondern 3000€ plus Erlös aus dem Verkauf Deiner bisherigen Ausrüstung?
Gibt es sonst noch eine Wundertüte, die bei Bedarf geöffnet wird? Das ändert ja einiges.
Eine Z8 gibt es neu beim Grauen für unter 3100€, dazu das Tamron gebraucht und wir sind bei ~4400€. Das bedeutet 1400€ für Deine alte Ausrüstung plus Wundertüte. Schätze die Wundertüte auf ~500€, alternativ die Z6iii ohne Wundertüte (Z6iii neu beim Grauen <2100€ plus Tamron 1300€ macht 3400€).

Zuletzt bearbeitet:
Gedachte hatte ich das wenn ich die Sachen für ca 1200-1400€ verkaufe noch 1500-1600€ drauflege
So das , das Budget bei ca 3000-3300€ mit Body und dem Tamron/Samyang 35-150mm liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also doch ein Budget um die 3000€. 🤔Dann gilt meine erste Empfehlung, A9i mit Tamron. Alternativ Z6iii mit Tamron.

also z6 III mit dem Tamron liegt bei ca 3800-3900€
Nikon Zf mit dem Tamron liegt bei ca 3500€
Sony A7 IV mit dem Tamron liegt bei ca 2800-2900€

Sind alles Neupreise.

Was mir auch noch so im Kopf schwebt ist die Nikon ZF.
die Z f hat einen echt schnellen AF. Allerdings muss man sie in die Hand nehmen, ob einem das Retro-Design liegt (es ist weniger das Gewicht als vielmehr die fehlende Griffwulst). Gerade mit einem Zoom braucht man vermutlich den Handgriff dazu. (Ich habe die Z f, verwende aber meistens Festbrennweiten, da brauche ich keinen Griff. Fürs 24-70 ist er aber hilfreich. Es ist wirklich eine individuelle Sache. Ums Fotogeschäft kommst du nicht rum.

die Z f hat einen echt schnellen AF. Allerdings muss man sie in die Hand nehmen, ob einem das Retro-Design liegt (es ist weniger das Gewicht als vielmehr die fehlende Griffwulst). Gerade mit einem Zoom braucht man vermutlich den Handgriff dazu. (Ich habe die Z f, verwende aber meistens Festbrennweiten, da brauche ich keinen Griff. Fürs 24-70 ist er aber hilfreich. Es ist wirklich eine individuelle Sache. Ums Fotogeschäft kommst du nicht rum.

Ja ohne Griff würde sie definitiv nicht in Frage kommen.

Jetzt stellt sich halt die Frage
Nikon vs Sony vs Panasonic

Canon hat kein Zoom Objektiv (Bezahlbares)

Das ist halt relativ zum Anwendungsgebiet (und evtl. anderen Modellen) zu sehen. Wir wissen leider immer noch nicht, was für Motive es jetzt genau sind. Es kann daher sein, daß auch das Tamron zu langsam ist.

👍

Meistens Hunde.
Und da sitzt der AF sehr oft nicht bei der Z6 mit dem 24-70 F4.

Mein Hund z.B und die Kids.
Wenn es nicht grad ein superschneller Windhund ist müsste es reichen, wenn die Kamera schnell genug ist aber ein aktuelles Sony GM ist immer schneller.
Genau das Tamron 35-150mm habe ich noch gar nicht.
Ein Kumpel hat es auf seiner Sony Alpha 7 III und find das Mega.
Ich nutze es an der Alpha 1 und Alpha 9 III. Ich nehme es für Veranstaltungen aller Art, wo ich sonst nur mit dem 24-70 f2.8 und allenfalls einem 70-200 unterwegs wäre. Das 35-150 ersetzt beide.
Z.B. für Theateraufführungen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich war direkt begeistert von dem Tamron.

Das wäre halt so ein Objektiv das "alles abdeckt"
für mich jedenfalls.

Klar ist es groß aber denke ich spare trotzdem Gewicht mit nur einem Objektiv als mit 3 anderen.

Jetzt stellt sich halt die Frage
Nikon vs Sony vs Panasonic
Am besten im Laden die Kandidaten mal in die Hand nehmen.

Du warst bis jetzt mit 28mm bis 85mm unterwegs. Vielleicht reicht Dir von der Brennweitenabdeckung auch das Sigma 28-105mm f2.8 DG DN Art. Ist etwas leichter als das Tamron und unterstützt einen schnellen AF.

ja meinte über 100mm Brennweite, sry hatte mich nicht gut ausgedrückt.

Aber ne Canon R6 II ist auch nice nur halt die Auswahl an den Objektiven ist mau.

Bedenken würde ich auch das Gewicht. Das Tamron ist 600g schwerer als das z24-70 f4 und immer noch ein halbes Kilo schwerer als das nikon z 24-120mm f4.
Wenn man länger unterwegs ist, macht sich sowas schon bemerkbar und endet vielleicht eher darin, die Kamera zuhause zu lassen.

Das ist kein Problem.
Ich nehme immer mein Rucksack mit da sind alle 3 Objektiv+ Body mit drin.
Das wiegt mehr als nur der Body und die Tamron dann.

Kann bitte mal das 1:1 kopieren des direkt vorhergehenden Beitrages unterlassen werden, danke.
Und nochwas: Grauimporte sind hier kein Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten