was soll das bitte heißen??? Ich hoffe du meinst damit nicht die Schärfentiefe...
Bei gleichen Abständen und äquivalenter Brennweite für den identischen Bildausschnitt hat KB einen Freistellungsvorteil
von etwa 1 Blende gegenüber APS-C.
Bedeutet ebenso bekanntermaßen im Umkehrschluß, du mußt
unter gleichen Aufnahmebedingungen für identische Schärfentiefen
entsprechend stärker abblenden. Was bzgl. Beugungsunschärfe zwar unproblematisch ist, doch ggf. den ISO-Vorteil aufzehrt.
@TO :
KB ist keineswegs schon per se erstrebenswert.
Für ausschliesslich Makro oder Wildlife wär´s Quatsch. Auch die hohe Investition durch Sparen anderenorts wieder reinzuholen ist nicht zielführend.
Entweder das für deine Verwendung wirklich passende und insgesamt ausgewogene
Gesamtpaket oder Finger weg !
Decken sich jedoch deine Vorlieben mit seinen Stärken macht´s ungeheueren Spaß !
Wie unlängst wieder mal bei nem Polterabend mit unterschiedlichen Lichtbedingungen und Motivbewegungen.
TV zur Vermeidung von Bewegungsunschärfen ? Garantiert keine gewünschte Blende.
AV für die Blendengarantie ? Beschert zu oft Bewegungsunschärfe.
Programmwechsel ? Nervig.
Lösung ?
M. Du stellst die ISO so ein, daß sich selbst für die schnellste zu erwartende Motivbewegung und die kleinste beabsichtigte Blende
auch dann noch eine ausreichende Verschlußzeit ergibt, wenn deine Szene im Schatten spielt.
Solange ich dort meine erforderlichen 1/250s habe machen mir die motivseitig eigentlich unnötigen 1/3000s im nächsten Sonnenstrahl nichts aus.
Selbst bei ISO 3200 nicht
und genau dieser großzügige, entspannende alltägliche Spielraum ist es (mir) wert.
Wohltuend jenseits im übrigen aller Testberichte, Datenblätter und Schärfe-, Handlings- oder Featurediskussionen.